






1 von 5
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kräftiger, laufruhiger Motor
gut gestuftes 6-Ganggetriebe
sehr gute Straßenlage
niedriger Verbrauch
großes Händlernetz
Schwächen
unpraktische Heckschräge
relativ teuer in Anschaffung
Fazit zum BMW 318d DPF Touring (10/07 - 08/08)
Der 3er - auch als Kombi dynamisch und perfekt bis ins Detail, im Format erfreulicher Weise noch handlich. Er hat viel sinnvolles Sicherheits-Zubehör, wie u.a. Reifen mit Notlaufeigenschaften und Bremslichter, die bei einer starken Bremsung durch ein größeres Leuchtfeld auffälliger sind. Der Vierzylinder-Diesel läuft angenehm ruhig, ist dabei kräftig genug, um stets sicher überholen zu können und auf der Autobahn hohe Durchschnittstempi zu realisieren. Natürlich mit Dieselrußpartikelfilter. Dazu läuft er verhältnismäßig sparsam. Während der Ampelstopps schaltet sich der Motor ab. Das Sechs-Gang-Handschaltgetriebe ist gut abgestuft und lässt sich leicht und präzise schalten, eine Automatik ist nicht erhältlich. Fazit: Ein solides, sicheres und praktisches Familienauto, kräftig motorisiert, dabei genügsam im Verbrauch. Der Anschaffungspreis ist hoch: 31.600 € plus Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 318d DPF Touring (10/07 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen