






1 von 5
Testergebnis
Mai 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kräftiger, laufruhiger Motor
sehr gute Straßenlage
niedriger Verbrauch
Ruß-Partikelfilter Serie
großes Händlernetz
Schwächen
hinten unübersichtlich
kleine Kofferraumöffnung
Lenkung etwas schwergängig
Fazit zum BMW 318d DPF (09/05 - 10/07)
Der 3er - dynamisch und perfekt bis ins Detail, im Format erfreulicher Weise noch handlich. Er hat viel sinnvolles Sicherheits-Zubehör, wie u.a. Reifen mit Notlaufeigenschaften und Bremslichter, die bei einer Notbremsung durch ein größeres Leuchtfeld auffälliger sind, darüber hinaus lässt die lange Aufpreisliste kaum Wünsche unerfüllt. Der technisch aufwändige Vierzylinder-Diesel ist bereits mit 90 kW stark genug, um für flotte Fortbewegung zu sorgen. Dazu verbraucht er wenig und hat serienmäßig einen Ruß-Partikelfilter. Ein Automatik-Getriebe wird leider nicht angeboten. Fazit: Interessantes Angebot für sportlich orientierte Fahrer, mit Hang zum Perfektionismus sowie Freude am Fahren und am Sparen. Der Preis: 28.550 €.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 318d DPF (09/05 - 10/07) als PDF.
PDF ansehen