BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 5
BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 1
BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 2
BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 3
BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 4
BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 5
BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 1

1 von 5

1 von 5BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • sehr gute Sportsitze (Aufpreis)

  • starker, laufruhiger Motor

  • ausgezeichnete Automatik

  • sehr gute Straßenlage

  • durch Allrad sehr gute Traktion

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • unpraktisch schräges Heck

  • recht hoher Verbrauch

  • Anschaffung/Unterhalt teuer

Fazit zum BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08)

Der 3er - auch als Kombi dynamisch und perfekt bis ins Detail, im Format erfreulicher Weise noch handlich. Er hat viel sinnvolles Sicherheits-Zubehör, wie u.a. Reifen mit Notlaufeigenschaften und Bremslichter, die bei einer starken Bremsung durch ein größeres Leuchtfeld auffälliger sind. Dank Allradantrieb ist man der König auf verschneiten Bergstraßen, kaum ein Hügel der nicht erklommen werden kann. Und in Kombination mit der weich schaltenden Automatik macht er das noch souveräner. Dass der 3 Liter-Sechszylinder mit 272 PS dabei recht ordentlich schluckt darf nicht verwundern, im Schnitt sind es 8,8 l Super auf 100 km. Da helfen auch technische Kunststückchen, wie die "Brake Energy Regeneration" oder die Luftklappensteuerung am Kühler nicht allzu viel. Wer will, kann seinen 330xi touring noch mit vielen interessanten Details aufrüsten, denn die Aufpreisliste ist ellenlang. Fazit: Interessantes Angebot für sportlich orientierte Fahrer, mit hohem Anspruch an Leistung und Perfektionismus, die viel auf verschneiten Pässen unterwegs sind und zudem auch mal etwas transportieren möchten. Der Anschaffungspreis ist hoch: 45.410 € plus Zubehör.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 330xi Touring Automatic (10/07 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen
330xi Touring

45.410 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

2996 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell330xi Touring
TypAutomatic
Baureihe3er-Reihe (E91) Touring (09/05 - 08/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE91
Modellstart10/07
Modellende08/08
Baureihenstart09/05
Baureihenende08/08
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerALY
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis45410 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN53B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)200
Leistung maximal in PS (Systemleistung)272
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2996 ccm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4520 mm
Breite1817 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1989 mm
Höhe1418 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1385 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2200 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17Y (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)194 g/km
Tankgröße63,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-Scheinwerfer910 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1180 Euro
Fernlichtassistent130 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45410 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe420 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2190 Euro
Metallic-Lackierung770 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d Touring
BMW 330xd Touring
BMW 330xi Touring
BMW 318d Touring
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (200 kW / 272 PS)
BMW 330xi Touring
1,9
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,1

Komfort

1,9

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5

Federung

2,5

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,6

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,3

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4

Lenkung

1,9

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

0,9

Bremse

1,0

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,0

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,5

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,5

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

1,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

0,6

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,1 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,8 / 6,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß194 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung200 kW
Hubraum2996 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment320 Nm bei 2750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts liegt der Verbrauch bei 11,8 l, außerorts bei 6,9 l und auf der Autobahn bei 9,0 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 8,8 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.