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Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
perfekter Verdeckmechanismus
mit Windschutz wenig Zug
sehr starker, laufruhiger Motor
ausgezeichnete Straßenlage
sehr handlich
großes Händlernetz
Schwächen
hohes Fahrzeuggewicht
kaum Kofferraum
sehr hoher Verbrauch
teuer im Unterhalt
Fazit zum BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10)
Die M3-Familie bekommt Nachwuchs. Neben Coupé und Limousine ist nun auch eine Cabrio-Version mit faltbarem Blechdach bei BMW erhältlich. Neu im Sortiment ist nun auch ein Doppelkupplungsgetriebe (M DKG). Die sieben Gänge lassen sich damit blitzschnell und ohne Zugkraftunterbrechung entweder automatisch oder über Schaltpaddel am Lenkrad anwählen. Das bärenstarke V8-Hochdrehzahl-Triebwerk geht nicht brachial zu Werke, sorgt aber in jedem Drehzahlbereich bis zur Abregeldrehzahl von 8400 U/min für enormen Vorschub. Die aufpreispflichtige elektronische Dämpferkontrolle (EDC) ändert auf Knopfdruck die Kennlinie der Stoßdämpfer. Das perfekte Handling und eine ausgezeichnete Straßenlage sorgen für viel Fahrspaß. Spätestens an der Tankstelle ist es aber vorbei mit Lobeshymnen. Selbst bei gemächlicher Fahrweise fließen mindestens 12 Liter SuperPlus in die Brennräume. Ein CO2-Ausstoß von knapp 300 g/km ist nicht mehr zeitgemäß. Mit rund 74.000 Euro Grundpreis (knapp 10.000 Euro teurer als die Limousine) wird das M3 Cabrio aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht allzu oft im alltäglichen Straßenbild vertreten sein.
Der ausführliche Testbericht zum BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) als PDF.
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