BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 5
BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 1
BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 2
BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 3
BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 4
BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 5
BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 1

1 von 5

1 von 5BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • perfekter Verdeckmechanismus

  • mit Windschutz wenig Zug

  • sehr starker, laufruhiger Motor

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • sehr handlich

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • hohes Fahrzeuggewicht

  • kaum Kofferraum

  • sehr hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10)

Die M3-Familie bekommt Nachwuchs. Neben Coupé und Limousine ist nun auch eine Cabrio-Version mit faltbarem Blechdach bei BMW erhältlich. Neu im Sortiment ist nun auch ein Doppelkupplungsgetriebe (M DKG). Die sieben Gänge lassen sich damit blitzschnell und ohne Zugkraftunterbrechung entweder automatisch oder über Schaltpaddel am Lenkrad anwählen. Das bärenstarke V8-Hochdrehzahl-Triebwerk geht nicht brachial zu Werke, sorgt aber in jedem Drehzahlbereich bis zur Abregeldrehzahl von 8400 U/min für enormen Vorschub. Die aufpreispflichtige elektronische Dämpferkontrolle (EDC) ändert auf Knopfdruck die Kennlinie der Stoßdämpfer. Das perfekte Handling und eine ausgezeichnete Straßenlage sorgen für viel Fahrspaß. Spätestens an der Tankstelle ist es aber vorbei mit Lobeshymnen. Selbst bei gemächlicher Fahrweise fließen mindestens 12 Liter SuperPlus in die Brennräume. Ein CO2-Ausstoß von knapp 300 g/km ist nicht mehr zeitgemäß. Mit rund 74.000 Euro Grundpreis (knapp 10.000 Euro teurer als die Limousine) wird das M3 Cabrio aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht allzu oft im alltäglichen Straßenbild vertreten sein.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M3 Cabrio M DKG (06/08 - 02/10) als PDF.

PDF ansehen
M3 Cabrio

79.050 €

Grundpreis

12,3 l/100 km

Verbrauch

309 kW (420 PS)

Leistung

3999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellM3 Cabrio
TypM DKG
Baureihe3er-Reihe (E93) M3 Cabrio (06/08 - 02/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE93
Modellstart06/08
Modellende02/10
Baureihenstart06/08
Baureihenende02/10
HSN Schlüsselnummer7909
TSN SchlüsselnummerAAJ
TSN Schlüsselnummer 2AAN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)426 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis79050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeS65B40A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)309
Leistung maximal in PS (Systemleistung)420
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)309 kW (420 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)8300 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3900 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4615 mm
Breite1804 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1976 mm
Höhe1392 mm
Radstand2761 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Leergewicht (EU)1905 kg
Zul. Gesamtgewicht2280 kg
Zuladung375 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R18ZR
Reifengröße hinten (abweichend)265/40R18ZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 17,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)12,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)293 g/km
Tankgröße63,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1300 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht450 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Fernlichtassistent130 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis79050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe480 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung840 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW M3 Cabrio
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der Mittelklasse (309 kW / 420 PS)
BMW M3 Cabrio
2,2
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

0,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

79.050 €

Informationen zur Berechung

749

/ Monat

59,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

324 €

Fixkosten

217 €

Werkstattkosten

208 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung426 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.116 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB575 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 03/2007 - 07/2011
Mai 2019
RückrufdatumMai 2019
AnlassKomplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé (11/07 - 01/11), 1er-Reihe M Coupé (05/11 - 06/12), 3er-Reihe Cabrio (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), X1 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster (03/06 - 08/08), Z4 Roadster (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2007 - 07/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge148.000 (Deutschland)
Dauer2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.
Bauzeitraum: Modelljahr 2007 bis 2010 * 3.0 Twinturbo Benziner:
Oktober 2010
RückrufdatumOktober 2010
AnlassStartprobleme wegen Motorsoftwarefehler oder Kraftstoffpumpendefekten
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (11/07 - 01/11), 3er-Reihe Cabrio (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), X6 (05/08 - 01/12)
Variante3.0 Twinturbo Benziner:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: März - September 2008 * M3
November 2008
RückrufdatumNovember 2008
AnlassSoftwarefehler Getriebesteuergerät führt zu Motorstillstand
Betroffene Modelle 3er-Reihe M3 Cabrio (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine (03/08 - 08/08)
VarianteM3
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz - September 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000 (Deutschland) 7.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch einen Softwarefehler kann es bei starker Verzögerung und kaltem Motor zu einer Fehlsteuerung des Doppelkupplungsgetriebes (beide Kupplungen gleichzeitig offen) kommen. Der Motor stirbt dann ab. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten einen kostenlosen Softwareupdate der Motor- und Getriebesteuerung.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2006

  • Kraftstoffpumpe

    2001-2004

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2006

  • Nockenwellenverstelleinrichtung

    2005

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2007-2008

  • Türschloss Fahrerseite

    2001-2003

  • Zündspule

    2002-2003

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2

2018

2

2017

3.2

2016

3.9

2015

5.4

2014

7.4

2013

9.8

2012

11.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl45 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C020 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch12,3 / 12,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch18,0 / 9,1 / 12,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß293 / 295 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung309 kW
Hubraum3999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment400 Nm bei 3900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei einem 420 PS Fahrzeug ist der Verbrauch erwartungsgemäß überdurchschnittlich hoch. Zeigt sich das M3 Cabrio außerorts mit 9,1l noch verhältnissmäßig sparsam, konsumiert er im Stadtverkehr stolze 18 l auf 100 km. Auf der Autobahn sind es 12,9 l (max. 130 km/h). Im Schnitt errechnet sich dann ein Verbrauch von 12,5 l pro 100 km. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise kann der Schnitt im Alltagsbetrieb nicht wesentlich unterschritten werden, nach oben hat man dagegen noch viel Spielraum.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Eine CO2-Emission (CO2 wird nicht als Schadstoff bezeichnet, geht daher nicht in die Notenberechnung ein) von knapp 300 g/km ist allerdings nicht mehr zeitgemäß.