Testergebnis

Februar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • körpergerechte Sportsitze

  • sehr starker, laufruhiger Motor

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • sehr handlich

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • hinten schlechte Sicht

  • kein Reserverad

  • hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum BMW M3 Coupé (09/07 - 02/10)

Traditionell gibt’s den 3er auch als Coupé. Der neue sieht dynamisch aus und fährt auch so. Besonders als M3 mit dem extrastarken 8-Zylinder 4-Litermotor und 420 PS. Der sorgt bereits aus niedrigsten Drehzahlen für enormen Vorschub, der bis hin zur Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h nicht enden will. Das ausgezeichnet abgestimmte Sportfahrwerk sorgt auch bei höchstem Tempo für exzellente Bodenhaftung, trotzdem kommt der Federungskomfort nicht zu kurz. Für 1.900 € Aufpreis gibt es Stoßdämpfer mit einstellbaren Kennlinien. Das Sechgang-Getriebe ist für möglichst gute Fahrleistungen ausgelegt, also kurz. Dadurch sind die Motordrehzahlen stets ziemlich hoch, was sich im Verbrauch negativ niederschlägt. Demnächst gibt es gegen Aufpreis ein Automatik-Doppelkupplungs-Getriebe (SMG). Dass bei einem so hochkarätigen Sportgerät der Verbrauch hoch ist, dürfte niemanden verwundern. Unter 10 l auf 100 km ist der gut 1,6 Tonnen schwere BMW kaum zu bewegen - entsprechend hoch ist der CO2-Ausstoß. Fazit: Ein wirklicher Sportwagen, mit der Leistung eines 911 GT3 aber nur halb so teuer. Der Preis: 66.650 € plus einigem erforderlichen Zubehör.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M3 Coupé (09/07 - 02/10) als PDF.

PDF ansehen
M3 Coupé

67.950 €

Grundpreis

12,4 l/100 km

Verbrauch

309 kW (420 PS)

Leistung

3999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellM3 Coupé
Baureihe3er-Reihe (E92) M3 Coupé (09/07 - 02/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE92
Modellstart09/07
Modellende02/10
Baureihenstart09/07
Baureihenende02/10
HSN Schlüsselnummer7909
TSN SchlüsselnummerAAH
TSN Schlüsselnummer 2AAM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)430 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis67950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeS65B40A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)309
Leistung maximal in PS (Systemleistung)420
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)309 kW (420 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)8300 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3900 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4615 mm
Breite1804 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1976 mm
Höhe1424 mm
Radstand2761 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1655 kg
Zul. Gesamtgewicht2080 kg
Zuladung425 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R18ZR
Reifengröße hinten (abweichend)265/40R18ZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 17,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)12,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)295 g/km
Tankgröße63,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1300 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht450 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Fernlichtassistent130 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis67950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4069 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe480 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2220 Euro
Metallic-Lackierung840 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW M3 Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupe der Mittelklasse (309 kW / 420 PS)
BMW M3 Coupé
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,3
Bremse

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,4
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

72.019 €

Informationen zur Berechung

854

/ Monat

68,3 ct

/ km

Wertverlust

122 €

Betriebskosten

309 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

250 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung430 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines verschleißenden Gebläsereglers
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (03/05 - 02/10), 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2004 bis Juni 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge430.000 (Deutschland)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Gebläseregler, der für einen gleichmäßigen Luftstrom innerhalb der Heizungs- und Klimaanlage sorgt, kann durch Reibkorrosion überhitzen. Mögliche Folgen seien ein Kurzschluss oder ein Schmelzen am Steckkontakt. In sehr seltenen Fällen kann es dadurch auch bei einem abgestellten Fahrzeug zu einem Brand kommen. Abhilfe: Die Vertragsbetriebe prüfen daher die Steckverbindung und arbeiten sie nach. Bei Bedarf wird der Gebläseregler ersetzt.
RückrufdatumMai 2019
AnlassKomplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe M Coupé E82/E88 (05/11 - 06/12), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine E90/E91/E92/E93 (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé E90/E91/E92/E93 (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2007 - 07/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge148.000 (Deutschland)
Dauer2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassStartprobleme wegen Motorsoftwarefehler oder Kraftstoffpumpendefekten
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), X6E71 (05/08 - 01/12)
Variante3.0 Twinturbo Benziner:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2008
AnlassSoftwarefehler Getriebesteuergerät führt zu Motorstillstand
Betroffene Modelle3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08)
VarianteM3
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz - September 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000 (Deutschland) 7.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch einen Softwarefehler kann es bei starker Verzögerung und kaltem Motor zu einer Fehlsteuerung des Doppelkupplungsgetriebes (beide Kupplungen gleichzeitig offen) kommen. Der Motor stirbt dann ab. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten einen kostenlosen Softwareupdate der Motor- und Getriebesteuerung.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C021 Punkte
Testdatum01/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch12,4 / 12,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch18,1 / 9,3 / 11,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß295 / 324 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung309 kW
Hubraum3999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment400 Nm bei 3900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbäuche sind hoch, alle Ergebnisse zusammen genommen, errechnen sich 12,2 l pro 100 km. Im einzelnen, innerorts 18,1 l, außerorts 9,3 l und auf der Autobahn 11,3 l SuperPlus auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.