Allgemeine Daten zum VW Golf 1.9 TDI Trendline (5-Gang) (3-Türer) (10/03 - 08/08)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des VW Golf 1.9 TDI Trendline (5-Gang) (3-Türer) (10/03 - 08/08)

19.725 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1896 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf 1.9 TDI |
Typ | Trendline (5-Gang) (3-Türer) |
Baureihe | Golf (1K) (10/03 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1K |
Modellstart | 10/03 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 10/03 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | 720 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 293 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19725 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BKC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1896 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4204 mm |
Breite | 1759 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2003 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | 89 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1305 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1326 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 524 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 660 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15T |
Reifendruckkontrolle | 53 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 132 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | 155 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1080 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19725 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5524 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 370 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | 465 Euro |
Radio - Bezeichnung | RCD 210 |
Navigation | 1200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 425 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum3,7 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung5,5 | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht5,5 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,5 | Innenraum1,5 | Innenraum1,6 | Innenraum1,6 | Innenraum2,1 | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 | Bedienung2,9 | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn0,8 | Raumangebot vorn0,8 | Raumangebot vorn0,8 | Raumangebot vorn0,8 | Raumangebot vorn1,0 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort2,4 | Komfort2,3 | Komfort1,9 | Komfort- | Komfort- | Komfort- | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung- | Federung- | Federung- | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze2,0 | Sitze1,8 | Sitze1,9 | Sitze- | Sitze- | Sitze- | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,9 | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,9 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,7 | Bremse1,9 | Bremse1,9 | Bremse2,9 | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,8 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 | Sicherheit4,6 | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,9 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,3 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen5,5 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO21,6 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.249 €
Informationen zur Berechung
367 € / Monat | 29,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 293 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2008 |
Anlass | Ausfall der Handbedienung für Gas und Bremse |
Betroffene Modelle | Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 06/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10) |
Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 - 05/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 384 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Startprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre |
Betroffene Modelle | Golf CrossGolf V (02/07 - 01/09), Golf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), Golf R32 V (09/05 - 08/08), Golf Variant V (06/07 - 05/09), GolfV (10/03 - 08/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde. |
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Fehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen. |
Betroffene Modelle | Golf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), GolfV (10/03 - 08/08) |
Variante | Limousine und Golf Plus 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2003 - 05/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Halter werden vom Hersteller angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Batterie: entladen |
Mangelbeschreibung | Batterie entladen 1. 2.06 2.25.12.06 |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rutscht/schleift |
Mangelbeschreibung | Beim Schalten vom 3.in 4. und 4. in 5.Gang bei ca. 2500 Drehz. rutscht beim Gasgeben die Kuppling. Die Drehz. erhöht sich, Fahrzeug wird nicht schneller. Beim anschl. Gaswegnehmen und wieder Gasgeben funktionierts dann wieder. Fehler tritt sporadisch auf |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Fensterheber (elektr.): defekt |
Mangelbeschreibung | Defekte an den elekt. Fensterhebern links und rechts. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 200? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Scheinwerfer: defekt |
Mangelbeschreibung | Nach dem Starten des Motors wurde das Licht eingeschaltet. Dabei ist der Scheinwerfer gepklatzt! Starke Einbrandspuren am Reflektor. Scheinwerferglas geborsten. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 260? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Turbolader: defekt |
Mangelbeschreibung | Turbolader defekt (2x innerhalb von 2 Jahren!) |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Fahrwerk: Vibrationen |
Mangelbeschreibung | Mein Golf Plus hat mit dem Standardfahrwerk und 15 Zoll Reifen ein extrem polteriges, absolut unkomfortables Fahrwerk. Bei bestimmten Geschwindigkeiten gerät die Karosserie in Resonanz mit dem Fahrwerk und der Wagen fängt an zu flattern. Ich habe daraufh |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 1 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Schiebedach: |
Mangelbeschreibung | Bei geöffnetem Schiebedach strömt Luft aus der Gurtöffnung in der B-Säule gegen den Hals des Fahrers,bzw. des Beifahrers. Bei schräg gestelltem Schiebedach strömt Luft durch die Türdichtung an den Kopf. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 200 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Radio: CD-Teil defekt |
Mangelbeschreibung | CD-Radio Defekt, Windgeräusche in der Fahrer und Beifahrertür, DSG Getriebe hat Aussetzer, Schalthebel mehrfach getauscht, hoher Ölverbrauch, ca. 2 Liter auf Tausend Kilometer. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 4560 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Radio: CD-Teil defekt |
Mangelbeschreibung | CD-Radio Defekt, Windgeräusche in der Fahrer und Beifahrertür, DSG Getriebe hat Aussetzer, Schalthebel mehrfach getauscht, hoher Ölverbrauch, ca. 2 Liter auf Tausend Kilometer. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 4560 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Radio: CD-Teil defekt |
Mangelbeschreibung | CD-Radio Defekt, Windgeräusche in der Fahrer und Beifahrertür, DSG Getriebe hat Aussetzer, Schalthebel mehrfach getauscht, hoher Ölverbrauch, ca. 2 Liter auf Tausend Kilometer. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 4560 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Radio: CD-Teil defekt |
Mangelbeschreibung | CD-Radio Defekt, Windgeräusche in der Fahrer und Beifahrertür, DSG Getriebe hat Aussetzer, Schalthebel mehrfach getauscht, hoher Ölverbrauch, ca. 2 Liter auf Tausend Kilometer. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 4560 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: defekt |
Mangelbeschreibung | Kupplungsdefekt bei 6000 km am gotthardtunnel |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 900? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 6000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Räder: Höhenschlag |
Mangelbeschreibung | Die Goodyeer-Reifen haben einen Höhenschlag, so dass man das Gefühl hat, ständig über Bodenwellen zu fahren. Mein VW-Händler hat mich an VW verwiesen um einen Tausch der Reifen einzufordern. Ich habe eine Mail an VW geschrieben und bin gespannt ob ich ei |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 6700 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Airbag: Sensor defekt |
Mangelbeschreibung | Airbagsystem ausgefallen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 8800 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rutscht/schleift |
Mangelbeschreibung | Sporadisches rutschen der Kupplung beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang bei ca. 1800 Upm. Drehzahl geht bis auf ca. 2400 Upm hoch, erst danach scheint die Kupplung wieder zu greifen. ( Geschwindigkeit steigt verzögert / Drehzahl sinkt). |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 22000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: defekt |
Mangelbeschreibung | Kupplungsrutschen im 4. und 5. Gang beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (ca. 1900 U/min). |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 25000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rutscht/schleift |
Mangelbeschreibung | Rutschende Kupplung 3/4/5 Gang ab 2500rpm. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 739 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 25000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: Ölverlust |
Mangelbeschreibung | Getriebe undicht, Getriebeölverlust |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | k.A., da Kulanz |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 27000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: defekt |
Mangelbeschreibung | Drehzahl ging hoch, aber kaum Vortrieb beim betätigen das Gaspedals. Besonders nach der Aktivierung des Tempomats ging die Drehzahl über 4000 U min, das Auto wurde jedoch nicht schneller. Der Schutzmechanismus vor zu hoher Drehzahl deaktivierte den Tempom |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | k.A., da Kulanz |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 27500 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rutscht/schleift |
Mangelbeschreibung | Kupplung rutscht durch in den Gängen 3-4-5 |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 38900 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: Synchronisation defekt |
Mangelbeschreibung | Kratzgeräusche beim Schalten in den 2. Gang bei hoher Drehzahl |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 1.200? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Wassereintritt |
Mangelbeschreibung | Wassereinbruch Türen vorn rechts und links Anzeige in der MFA "Generator Werkstatt" |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40616 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Wassereintritt |
Mangelbeschreibung | Wassereinbruch Türen vorn rechts und links Anzeige in der MFA "Generator Werkstatt" |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40616 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rutscht/schleift |
Mangelbeschreibung | Rutschende Kupplung. Tritt vor allem bei kälteren Temperaturen stärker auf. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 50000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: defekt |
Mangelbeschreibung | Kupplung fängt an zu Rutschen bei niedrigen Temperaturen und kaltem Wagen im 3, 4 und 5 Gang ab 1800 Umdrehungen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1600 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 53000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rutscht/schleift |
Mangelbeschreibung | Rutschende Kupplung im 3./4./5. Gang zwischen 1800 und 2800 U/min (max M),vorwiegend bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Bekanntes Problem in diversen Foren. Keine Kenntnis bei VW oder Werkstätten. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 81000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Generator: defekt |
Mangelbeschreibung | Lichtmaschine kaputt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | rd. EUR 300 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 84000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Türschweller: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Rost auf Schweller im Türbereich Lackeinschüsse Lenkachse gebrochen (65000 km) hoher Ölverbrauch Reifen Hinterachse ungleichmäßig abgefahren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 200 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 99000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Türschweller: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Rost auf Schweller im Türbereich Lackeinschüsse Lenkachse gebrochen (65000 km) hoher Ölverbrauch Reifen Hinterachse ungleichmäßig abgefahren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 200 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 99000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Türschweller: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Rost auf Schweller im Türbereich Lackeinschüsse Lenkachse gebrochen (65000 km) hoher Ölverbrauch Reifen Hinterachse ungleichmäßig abgefahren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 200 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 99000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Türschweller: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Rost auf Schweller im Türbereich Lackeinschüsse Lenkachse gebrochen (65000 km) hoher Ölverbrauch Reifen Hinterachse ungleichmäßig abgefahren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 200 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 99000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Turbolader: defekt |
Mangelbeschreibung | Turboplatzer; Austausch des Turbos und der kompletten Abgasanlage notwendig |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 2500.- |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 108000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Radaufhängung: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Sporadisch auftretende Geräusche bei der Radaufhängung hinten rechts (als wäre eine Feder gebrochen). Des weiteren gelangen etwa alle 14 Tage kleine Steinchen ins Bremssystem (zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz). Gibt dann kurzzeitig furchtbare Geräusc |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 144000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Betroffenes Modell | VW Golf, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Fensterheber (elektr.): defekt |
Mangelbeschreibung | Die Fahrertürscheibe liess sich nicht mehr schliessen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 136 ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 150000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1896 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.