VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 5
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 1
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 2
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 3
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 4
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 5
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2009

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,5

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • bequemer Zustieg

  • gutes Raumangebot

  • sehr großer Kofferraum

  • funktionelle Bedienung

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09)

Der Golf Variant auf Basis des Golf V überzeugt durch seine solide Verarbeitung und einfache Bedienung. Das sehr großzügige Raumgefühl und der riesige Kofferraum sorgen für eine gute Alltagstauglichkeit. Aber auch der Komfort kommt nicht zu kurz, die bequemen Komfortsitze und die ausgewogene Federung zeigen sich durchaus langstreckentauglich. Auch wenn der 2,0 TDI- Motor mit 140 PS durch seine nicht mehr aktuellste Pumpe-Düse-Technik wenig Manieren bei der Laufkultur zeigt, die Fahrleistungen sind auch dank des sehr gut gespreizten Sechsgang-Getriebes mehr als ausreichend, um auch bei flottem Autobahntempo nicht alt auszusehen. Der Verbrauch hält sich erfreulicherweise mit durchschnittlich 5,9 l auf 100 km in Grenzen. Das sichere Fahrverhalten und die hohe aktive und passive Sicherheit runden das durchweg stimmige Gesamtpaket ab. Leider ist der Golf Variant 2,0 TDI Comfortline mit knapp 26.000 Euro nicht gerade billig in der Anschaffung. Hohe Steuern für den Dieselmotor und durchweg schlechte Einstufungen in den Versicherungsklassen sorgen zudem für hohe Unterhaltskosten.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline (05/08 - 05/09) als PDF.

PDF ansehen
Golf Variant 2.0 TDI DPF

25.700 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf Variant 2.0 TDI DPF
TypComfortline
BaureiheGolf (V) Variant (06/07 - 05/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1KM
Modellstart05/08
Modellende05/09
Baureihenstart06/07
Baureihenende05/09
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerALE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis25700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFH*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4556 mm
Breite1781 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1504 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximal86 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1495 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1475 kg
Zul. Gesamtgewicht2010 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)143 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Seitenairbag hinten - Bezeichnungnicht bekannt
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer155 Euro
Xenon-Scheinwerfer1080 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4234 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio445 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Navigation1200 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen425 Euro
Lederausstattung2125 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf Variant 1.4 TSI
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
VW Golf Variant 2.0 TDI DPF
2,0
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,5
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

0,9

Raumangebot vorn

0,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.934 €

Informationen zur Berechung

397

/ Monat

31,8 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassStartprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre
Betroffene ModelleGolf CrossGolf V (02/07 - 01/09), Golf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), Golf R32 V (09/05 - 08/08), Golf Variant V (06/07 - 05/09), GolfV (10/03 - 08/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
RückrufdatumJanuar 2008
Anlassunzureichend verschraubte Masseleitung am Heizelement der Luftzusatzheizung
Betroffene ModelleGolf Variant V (06/07 - 05/09), JettaIII (05/05 - 11/10)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung (bei Golf nur Variant) (Aktion 87B4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2007 bis 09.01.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge27.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtlicher Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand. Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler bauen die Verkleidung im Fußraum Fahrerseite aus und prüfen die korrekte Führung der Masseleitung. Die Befestigungsmutter wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment von 9 Nm festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 4,6 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Golf Variant 2,0 TDI mit 103 kW hält sich mit 5,9 l im Schnitt auf noch akzeptablem Niveau. Innerorts sind es 7,8 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,4 l auf 100 km.Dank des serienmäßigen Rußpartikelfilters sind die Schadstoffanteile im Abgas gering.