






1 von 5
Testergebnis
Februar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
ausgewogenes, sicheres Fahrwerk
standfeste Bremsen
sehr geringer Verbrauch
niedrige Abgaswerte (Partikelfilter Serie)
günstige Betriebskosten
Schwächen
mäßige Laufkultur des Motors
teure Extras
Fazit zum VW Golf 1.9 TDI DPF BlueMotion Trendline (3-Türer) (12/07 - 08/08)
Wie man mit einfachen Mitteln ein Großserienauto etwas sparsamer bekommt, zeigt VW mit seinem Golf Bluemotion. Für einen Aufpreis von 325 Euro reduziert sich der Verbrauch um etwa 0,6 l Diesel pro 100 km. Die wichtigsten Maßnahmen sind eine leichte Tieferlegung der Karosserie, Änderungen beim Motormanagement, eine längere Getriebeabstufung in den oberen Gängen und laufwiderstandsoptimierte Reifen. Die versprochen Verbrauchswerte um die 4,5 l/100 km lassen sich auch in der Praxis erreichen. Die Abgase werden politisch korrekt mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem vom Ruß und Feinstaub befreit. Gewohnt solide zeigen sich Karosserie und Innenraum, die einfache Bedienbarkeit macht den Golf auch für Nicht-Autofreaks sehr sympathisch. Das Fahrwerk zeigt sich sehr ausgewogen abgestimmt und demonstriert eindrucksvoll die Kompetenz der VW-Techniker bei der Feinabstimmung. Standfeste Bremsen sind da schon selbstverständlich. Der Golf Bluemotion ist ein sehr gutes Auto, das mit seinen zahlreichen sehr guten Eigenschaften punktet und praktisch keine Schwächen zeigt. Nur beim Preis trübt sich das durchweg positive Bild - hier will VW fast 25.000 Euro für einen Bluemotion mit vernünftiger Ausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.9 TDI DPF BlueMotion Trendline (3-Türer) (12/07 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen