






1 von 5
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Qualität
funktionelle Bedienung
vorne viel Platz
sehr sichere Straßenlage
kräftiger Motor
vergleichsweise sparsam
innovatives Getriebe
dichtes Händlernetz
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Golf 1.4 TSI Comfortline DSG (7-Gang) (5-Türer) (01/08 - 08/08)
Den neuen 1,4 l TSI-Motor gibt es in drei Leistungsstufen: 90 und 103 kW, realisiert durch einen Turbolader, sowie 125 kW mit zusätzlichem, in Reihe geschalteten Kompressor. Bereits die in diesem Golf installierte "schwächste" Variante zieht aus niedriger Drehzahl kräftig durch, um dann bei höheren Drehzahlen richtig zur Sache zu gehen; die Kombination mit dem neu entwickelten 7-Gang-Direktschaltgetriebe rundet das Antriebskonzept ab, es passt perfekt zu dem Fahrzeug und reduziert sogar den Verbrauch. Kurzum, der neue Golf fährt sich, als ob ein wesentlich größerer Motor in seinem Bug werkelt, der Verbrauch ist dabei relativ niedrig. Fazit: Gewohnt hohe Qualität und Sicherheit auf allen Ebenen und dazu noch eine wunderbarere Motor-Getriebe-Kombination mit genug Leistung bei geringem Hubraum und damit niedrigen Steuern. Der Grundpreis von über 23.000 Euro ist allerdings nicht wirklich günstig.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.4 TSI Comfortline DSG (7-Gang) (5-Türer) (01/08 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen