VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 5
VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 1
VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 2
VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 3
VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 4
VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 5
VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2006

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

StÀrken

  • hohe QualitĂ€t

  • funktionelle Bedienung

  • vorne viel Platz

  • sehr sichere Straßenlage

  • krĂ€ftiger Motor

  • gute Bremsen

  • vergleichsweise niedriger Verbrauch

  • dichtes HĂ€ndlernetz

SchwÀchen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • hoher Preis

Fazit zum VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08)

Mit dem neuen Golf GT stellt VW eine Innovation auf dem Gebiet des Motorenbaues vor. Der nur 1.4 Liter große TSI-Motor, doppelt aufgeladen durch in Reihe geschalteten Kompressor und Turbolader leistet erstaunliche 170 PS und weist bereits aus niedrigsten Drehzahlen ein hohes Drehmoment auf. So realisiert der GT sehr gute Fahrleistungen bei vergleichsweise niedrigem Verbrauch. Optisch durch einige kleinere Features aufgewertet sieht der Golf auch toll aus, die ĂŒbrigen Eigenschaften wie QualitĂ€t, PlatzverhĂ€ltnisse, Straßenlage und Sicherheit sind gewohnt gut. Ein sehr gelungenes Fahrzeug fĂŒr den anspruchsvollen Autofahrer jeder Altersschicht.

Der ausfĂŒhrliche Testbericht zum VW Golf 1.4 TSI GT Sport (05/07 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen
Golf 1.4 TSI

25.395 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.4 TSI
TypGT Sport
BaureiheGolf (V) (10/03 - 08/08)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1K
Modellstart05/07
Modellende08/08
Baureihenstart10/03
Baureihenende08/08
HSN SchlĂŒsselnummer0603
TSN SchlĂŒsselnummerADQ
TSN SchlĂŒsselnummer 2ALW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis25395 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBLG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl GĂ€nge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

LĂ€nge 4204 mm
Breite1759 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1485 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximal89 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank1305 l
RĂŒcksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1346 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung504 kg
AnhÀngelast gebremst 12%1400 kg
AnhÀngelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
StĂŒtzlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrÀgheck
TĂŒranzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
ReifengrĂ¶ĂŸe225/45R17V
Reifendruckkontrolle53 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
FahrgerÀusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)174 g/km
TankgrĂ¶ĂŸe55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlĂŒsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
KopfstĂŒtzen hintenSerie
KopfstĂŒtzen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches StabilitÀtsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhÀngerSerie
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer1080 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
ZusÀtzliche GarantienMobilitÀtsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25395 Euro
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe370 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
Radio465 Euro
Radio - BezeichnungRCD 210
Navigation1200 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung2010 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von Àhnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.

VW Golf 1.9 TDI
VW Golf 1.6 FSI
VW Golf 2.0 FSI
VW Golf 1.4 16V
VW Golf 1.9 TDI
VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 1.9 TDI DPF BlueMotion
VW Golf 1.9 TDI DPF
VW Golf 1.4 TSI
11 Àhnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
FĂŒnftĂŒrige SchrĂ€ghecklimousine der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
VW Golf 1.4 TSI
1,9
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

3,7

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

5,5

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

5,5

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-VariabilitÀt

Kofferraum-VariabilitÀt

2,5

Kofferraum-VariabilitÀt

2,2

Kofferraum-VariabilitÀt

2,2

Kofferraum-VariabilitÀt

2,4

Kofferraum-VariabilitÀt

2,4

Kofferraum-VariabilitÀt

2,4

Kofferraum-VariabilitÀt

-

Kofferraum-VariabilitÀt

-

Kofferraum-VariabilitÀt

-

Kofferraum-VariabilitÀt

-

Kofferraum-VariabilitÀt

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,5

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

2,1

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,3

Bedienung

1,3

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

2,9

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

0,8

Raumangebot vorn

1,0

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-VariabilitÀt

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

-

Innenraum-VariabilitÀt

-

Innenraum-VariabilitÀt

-

Innenraum-VariabilitÀt

-

Innenraum-VariabilitÀt

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,1

Komfort

2,2

Komfort

2,4

Komfort

2,3

Komfort

1,9

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,6

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

1,9

Sitze

1,9

Sitze

2,0

Sitze

1,8

Sitze

1,9

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
InnengerÀusch

InnengerÀusch

2,7

InnengerÀusch

2,1

InnengerÀusch

2,0

InnengerÀusch

2,5

InnengerÀusch

2,7

InnengerÀusch

2,6

InnengerÀusch

-

InnengerÀusch

-

InnengerÀusch

-

InnengerÀusch

-

InnengerÀusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,9

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
FahrstabilitÀt

FahrstabilitÀt

1,1

FahrstabilitÀt

2,1

FahrstabilitÀt

2,1

FahrstabilitÀt

1,8

FahrstabilitÀt

2,1

FahrstabilitÀt

1,7

FahrstabilitÀt

-

FahrstabilitÀt

-

FahrstabilitÀt

-

FahrstabilitÀt

-

FahrstabilitÀt

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

1,7

Bremse

1,9

Bremse

1,9

Bremse

2,9

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,8

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2

Sicherheit

4,6

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
RĂŒckhaltesysteme alt

RĂŒckhaltesysteme alt

1,9

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-

RĂŒckhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,3

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

5,5

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
FußgĂ€ngerschutz

FußgĂ€ngerschutz

2,0

FußgĂ€ngerschutz

2,0

FußgĂ€ngerschutz

2,0

FußgĂ€ngerschutz

2,0

FußgĂ€ngerschutz

5,5

FußgĂ€ngerschutz

-

FußgĂ€ngerschutz

-

FußgĂ€ngerschutz

-

FußgĂ€ngerschutz

-

FußgĂ€ngerschutz

-

FußgĂ€ngerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

1,6

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

357 €

/ Monat

28,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

74 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

RĂŒckrufe & MĂ€ngel des VW Golf

Alle RĂŒckrufe

Hier können Sie sich zu den RĂŒckrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem RĂŒckruf, da hĂ€ufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: MJ 2008
Juni 2008
RĂŒckrufdatumJuni 2008
AnlassStartprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre
Betroffene Modelle Golf (10/03 - 08/08), Golf CrossGolf (02/07 - 01/09), Golf GTI (11/04 - 08/08), Golf Plus (01/05 - 01/09), Golf R32 (09/05 - 08/08), Golf Variant (06/07 - 05/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
ZusÀtzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die HÀndler programmieren das SteuergerÀt des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
Bauzeitraum: 10/2003 - 05/2005 * Limousine und Golf Plus 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
MĂ€rz 2006
RĂŒckrufdatumMĂ€rz 2006
AnlassFehlerhaftes EntlĂŒftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad fĂŒhren.
Betroffene Modelle Golf (10/03 - 08/08), Golf GTI (11/04 - 08/08), Golf Plus (01/05 - 01/09)
VarianteLimousine und Golf Plus 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
ZusĂ€tzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des EntlĂŒftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen EinkupplungsvorgĂ€ngen (Kupplungspedal zurĂŒckspringen lassen) zu einer BeschĂ€digung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungĂŒnstigen UmstĂ€nden kann dies auch zum Brandschaden fĂŒhren. Im Rahmen der DurchfĂŒhrung prĂŒfen die HĂ€ndler ob es sich um eine AusfĂŒhrung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem EntlĂŒftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-AusfĂŒhrung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fĂŒnf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten MĂ€ngel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ÜberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht

Zur MĂ€ngelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fĂŒnf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum05/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 6,0 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß174 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode fĂŒr diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Golf GT mit dem 1,4 Liter TSI-Motor verbraucht innerorts 9,3 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,2 Liter Super Plus auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100 km. Im Klassendurchschnitt ist das ein durchschnittlicher, in Anbetracht der Motorleistung jedoch ein gĂŒnstiger Wert, der bei Inanspruchnahme der hohen Motorleistung jedoch auch wieder steigt.Modernste Abgasreinigungssysteme bewirken, dass der Anteil an Schadstoffen im Abgas sehr gering ist.