Kia XCeed: Der modische Crossover im ADAC Test
Die Kia Ceed-Baureihe ist seit dem Start des XCeed komplett: Der fünftürige Crossover ist ein Mix aus Schrägheck-Limousine, sportlichem Coupé und SUV. Vier Motorisierungen im ADAC Test
Erhöhte Sitzposition und viel Platz
Im Test: Zwei Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid
Preise: ab 27.690 Euro für den 120-PS-Basisbenziner
Die aktuelle Ceed-Generation ist zu einer echten Großfamilie herangewachsen: Der jüngste Nachwuchs, der Ende 2022 leicht überarbeitete Crossover XCeed, soll die praktischen Vorzüge eines SUV mit dem sportlichen Auftritt und dem dynamischen Handling eines Kompaktwagens verbinden. Die ADAC Tests von vier Motorisierungen beweisen: das funktioniert.
Kia XCeed höher und länger als der Ceed
Natürlich ist der "X" als viertes Familienmitglied nach dem Kombi und dem Shooting Brake ProCeed ein direkter Verwandter des bekannten Ceed, der sich in der Golf-Klasse einen Namen gemacht hat. Der XCeed hat allerlei Attribute, die aus Sicht vieler SUV-Eigner ein solches Auto nun mal haben sollte: Zum Beispiel eine dunkle Kunststoff-Beplankung um die Radhäuser, einen ebenso verzierten Türschweller und als i-Tüpfelchen noch ein Element nach der Art eines Unterfahrschutzes am Heck.
Doch die Vorzüge eines "echten" SUV bietet der XCeed nicht: Er ist nicht als Allradler zu haben und die Karosserie liegt gerade einmal rund vier Zentimeter höher als beim Ceed. Auch der Ein- und Ausstieg sowie die Sicht auf den Verkehr sind zum Beispiel beim Kia Sportage deutlich besser, weil die Sitze hier merklich höher montiert sind.
Um den "X" schon von Weitem erkennbar zu machen, veränderten die Gestalter den ansonsten typischen Ceed-Gesichtsausdruck durch einen beim Facelift neu gestalteten, größeren unteren Lufteinlass. Er harmoniert mit dem etwas schmaler ausgelegten, ebenfalls veränderten Grill, der die "Tigernase" der anderen Modelle dezenter interpretiert.
Hinter der dritten Dachsäule geht's bergab mit der Dachlinie. Das Heckfenster steht deshalb nicht steil wie bei einem SUV, sondern ganz schön schräg. So wird aus dem braven Ceed eine Art Coupé-Limousine mit knuffigem Hinterteil.
360-Grad-Blick in den Innenraum
Im Innenraum fühlt sich der erfahrene Ceed-Fahrer sofort zu Hause. Die üblichen Funktionen des Alltags lassen sich dank des ebenfalls bei der Überarbeitung modifizierten und nach wie vor aufgeräumten Cockpits leicht bedienen. Die meisten Schalter sind recht groß, im Blickfeld des Fahrers und klar beschriftet. Nur die Tasten links unten am Armaturenbrett werden vom Lenkradkranz teilweise verdeckt.
Der XCeed durfte sich als erstes Kia-Modell mit einem volldigitalen Kombi-Instrument schmücken. Es verfügt schon ab der Basisversion Spirit über einen 12,3 Zoll großen, hochauflösenden Monitor mit gestochen scharfer Grafik. Der Fahrer kann sich nach eigenem Geschmack wesentliche Details ins Blickfeld holen.
Das Platzangebot vorn ist für ein Fahrzeug der Kompaktklasse enorm großzügig: Auch zwei Meter große Menschen können sich die Sitze weit genug zurückschieben. Und die Kopffreiheit würde sogar für fast 2,10 Meter Körpergröße reichen. In Fond bietet der XCeed etwas weniger Platz als der fünftürige Ceed, dafür fällt der Kofferraum aufgrund der neun Zentimeter längeren Karosserie etwas größer aus.
Der 345 Liter (beim Hybrid-Benziner 310, beim Plug-in-Hybrid 270 Liter) fassende Gepäckraum (ADAC Messwerte) hat einen in der Höhe verstellbaren Boden und lässt sich in der Spitzenversion Platinum durch die dreigeteilte Rücksitzbank (40:20:40) variabel auf bis zu 1165 Liter (1130 / 1090 Liter) erweitern. Vision, Spirit und GT-line müssen mit einer 40:60-Teilung auskommen.
Und wie fährt sich der XCeed?
Beim Fahren wird die Nähe zu den Schwestermodellen spürbar. Der XCeed geht gut ums Eck, der Federungskomfort bleibt dabei nicht auf der Strecke. Lediglich kurzwellige Fahrbahnen und Einzelhindernisse wie abgesenkte Kanaldeckel kommen recht deutlich in den Innenraum durch. Dass die höhere Bodenfreiheit die Fahrdynamik nicht negativ beeinflusst, liegt auch an der sehr direkt und präzise ansprechenden Lenkung.
Flott motorisiert: Der XCeed mit 204 PS
Der 1,6 Liter-Turbobenziner im XCeed 1.6 T-GDI entwickelt 204 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Nm schon bei 1500 U/min. Insgesamt sind damit sehr flotte Fahrleistungen möglich. Von 60 auf 100 km/h beschleunigt der XCeed in 3,9 Sekunden und damit etwa eine Sekunde schneller als die Variante mit dem 1,5-Liter-Turbo und 160 PS. Von 80 auf 120 km/h geht es in in 4,9 Sekunden.
Die Zwischenspurts bei innerstädtischen Geschwindigkeiten sind ebenfalls schnell erledigt, von 15 auf 30 km/h marschiert der Crossover in etwa einer Sekunde. Kia verspricht von 0 auf 100 km/h 7,5 Sekunden und eine Spitze von 220 km/h.
Der Vierzylinder arbeitet insgesamt laufruhig, Vibrationen sind im Innenraum aber dennoch ein wenig zu spüren. Bei gemächlicher Fahrweise hält sich der Benziner akustisch weitgehend im Hintergrund, ein dezentes Grummeln ist aber praktisch immer vernehmbar und soll wohl die sportliche Intention dieser Variante betonen.
Bei hohen Drehzahlen klingt der Vierzylinder dann aber kernig und dominant. Die Leistungsentfaltung kann durchaus überzeugen. Das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen schaltet geschmeidig und meistens sinnvoll. Die Lenkung reagiert auf Lenkbefehle einwandfrei und bietet eine angemessene Rückmeldung sowie ein zufriedenstellendes Gefühl.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed mit dem 1,6 l-Turbobenziner liegt im ADAC Ecotest bei üppigen 7,4 Liter Super pro 100 Kilometer. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse deutlich sparsamere Motoren. Letztlich schafft der sportliche XCeed damit nur unzeitgemäße drei von fünf möglichen Ecotest-Sternen. Auch weil die Partikel- und CO-Emissionen unter Volllast erhöht sind, so dass es Punktabzüge im Schadstoffkapitel gibt. Da kann auch der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr helfen.
Kia XCeed mit Mildhybrid im Test
Der als zweiter Antriebskandidat getestete 1,5 Liter-Turbobenziner entwickelt 160 PS und ein
maximales Drehmoment von 253 Nm. Im Testwagen wurde er noch von einem 48-V-Startergenerator unterstützt, der zusätzliche Leistung
abgeben oder in Schub- und Bremsphasen Strom für die
Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum zurückgewinnen kann.
Diese Mildhybrid-Version bietet Kia inzwischen nicht mehr an. Insgesamt sind damit flotte Fahrleistungen möglich. Von 60 auf
100 km/h beschleunigt der Crossover in 4,9 Sekunden, von 80 auf
120 km/h in 6,2 Sekunden.
Der Vierzylinder arbeitet insgesamt laufruhig, Vibrationen sind im Innenraum nur wenig zu spüren. Bei gemächlicher Fahrweise hält sich der Benziner auch akustisch im Hintergrund, bei hohen Drehzahlen klingt aber auch er kernig und dominant.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei 7,3 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine hohe CO₂-Bilanz von 196 g/km. Wird dem Motor ordentlich Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß deutlich. Daraus resultieren auch hier nur drei von fünf möglichen Ecotest-Sternen.
Die Ceed-Familie im ADAC Test
Auf dem Abstellgleis: Der Plug-in-Hybrid
Um es vorweg zu nehmen: Auch die von ADAC getestete und mittlerweile von Kia nicht mehr angebotene Plug-in-Version des Crossover schafft nur drei Sterne im ADAC Ecotest. Das liegt natürlich einmal am Verbrauch: Der summierte sich im Hybrid-Modus mit leerer Batterie auf durchschnittlich 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer. Rein elektrisch schafft der Koreaner rund 38 Kilometer.
Der reine Stromverbrauch inklusive Ladeverluste liegt bei 22,6 kWh/100 Kilometer. Betrachtet man eine exakt 100 Kilometer lange Fahrtstrecke mit zum Start voll geladenem Akku, ergibt sich ein Verbrauch von 7,6 kWh Strom und 3,9 Liter Super. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 148 Gramm pro Kilometer, inklusive des bei der Stromproduktion freigesetzten Treibhausgases.
Der Partikelausstoß liegt zwar in allen Betriebszuständen unter den gesetzlichen Grenzwerten. Jedoch werden die höheren Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz erreicht. Durchaus ordentlich fallen die Fahrleistungen aus. Von 60 auf 100 km/h beschleunigt der Crossover in 5,9 Sekunden, die Zwischenspurts bei innerstädtischen Geschwindigkeiten sind auf Wunsch sehr flott – typisch Elektrohybrid. Bei höheren Geschwindigkeiten geht dem XCeed etwas die Puste aus. Der Vortrieb endet bei 188 km/h. Aber nur, solange die Batterie noch Strom beisteuern kann. Ist sie leer, liegt die Spitze bei 155 km/h.
Diesel nur drei Sterne im Ecotest
Der mittlerweile ebenfalls ausgemusterte Vierzylinder-Diesel schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 136 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm – in einem Kompaktwagen sind das völlig ausreichende Werte. Mit ihm kann man durchaus flott unterwegs sein: Für den Zwischenspurt von 60 bis 100 km/h benötigte der Crossover im ADAC Test nur 5,5 Sekunden.
Der Selbstzünder überzeugt dabei mit guten Manieren. Ab 1500 Umdrehungen zieht er ordentlich durch und entwickelt seine Kraft dabei angenehm homogen. Das Ansprechverhalten weiß ebenfalls zu überzeugen, auf Gaspedalbefehle reagiert der Motor recht spontan. Gut dazu passt auch das aufpreispflichtige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das in allen Drehzahlbereichen harmonisch und unauffällig schaltet.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed 1.6 CRDi DCT7 liegt im Ecotest bei 5,5 Liter Diesel. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 26 von möglichen 60 Punkten – lediglich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Im Schadstoffkapitel schneidet der XCeed besser ab und bekommt so insgesamt 65 Punkte im ADAC Ecotest. Macht nur drei von fünf Sternen.
Kia XCeed: Preise ab 27.690 Euro
Kunden können beim XCeed mittlerweile nur noch unter drei Benzinern ab 120 PS wählen. Am verlockendsten – aber mit mindestens 38.490 Euro auch ganz schön teuer – ist die stärkste Variante mit dem 1,6-Liter-Turbobenziner, die mit 150 kW/204 PS die Spitze des XCeed-Eisbergs bildet. Den Plug-in und den Diesel mit 48-V-Mild-Hybridtechnik mit 136 PS hat Kia inzwischen aussortiert.
Eher vernunftbetonten Käufern, die sich mit bis zu 160 PS zufrieden geben, bleibt noch Geld übrig, um sich aus dem großen Angebot an elektronischen Helfern zu bedienen. Hier bietet Kia nahezu alle Assistenten, die derzeit zu haben sind. Auch die Vernetzung mit der digitalen Außenwelt wurde für den XCeed ausgeweitet, der als eines der ersten Modelle den Kia-eigenen Online-Dienst "UVO Connect" nutzen konnte. Er kann auch mit dem Smartphone verknüpft werden.
Bereits die Einstiegsversion Vision beinhaltet serienmäßig unter anderem LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Frontkollisionswarner, aktiven Spurhalteassistenten, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent. Mit der Überarbeitung fürs Modelljahr 2023 kamen noch diverse elektronische Helfer wie etwa der aktive Totwinkelassistent mit Bremseingriff dazu, ebenso wurden die Vernetzungsmöglichkeiten des XCeed weiter verbessert.
Lesen Sie hier die ausführlichen Tests als PDF:
Kia XCeed: Technische Daten, Preise*
Technische Daten (Herstellerangaben) | Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (07/22 - 05/24) | Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition DCT7 (03/21 - 07/22) | Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit DCT6 (07/22 - 05/24) | Kia XCeed 1.6 CRDi 48V Spirit DCT7 (07/22 - 11/23) |
---|---|---|---|---|
Motorart | Otto | Otto | PlugIn-Hybrid | Diesel (Mild-Hybrid) |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.591 ccm | 1.482 ccm | 1.580 ccm | 1.598 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 | 118 | 104 | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 | 160 | 141 | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm | 253 Nm | 265 Nm | 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5.500 U/min | 5.500 U/min | 5.700 U/min | 4.000 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s | 9,2 s | 11,0 s | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 208 km/h | 193 km/h | 198 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | - | - | 48 km | - |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 161 g/km | 132 g/km | 32 g/km | 136 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,1 l/100 km | 6,2 l/100 km | 1,4 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | - | - | 8,9 | - |
Ladeleistung (kW) | - | - | AC:3,3 | - |
Kofferraumvolumen normal | 426 l | 426 l | 291 l | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.378 l | 1.378 l | 1.243 l | 1.332 l |
Leergewicht (EU) | 1.421 kg | 1.400 kg | 1.519 kg | 1.472 kg |
Zuladung | 459 kg | 470 kg | 511 kg | 478 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg | 600 kg | 600 kg | 650 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.410 kg | 1.410 kg | 1.300 kg | 1.500 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km | 7 Jahre oder 150.000 km | 7 Jahre oder 150.000 km | 7 Jahre oder 150.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 4.395 mm x 1.826 mm x 1.495 mm | 4.395 mm x 1.826 mm x 1.495 mm | 4.395 mm x 1.826 mm x 1.483 mm | 4.395 mm x 1.826 mm x 1.495 mm |
Grundpreis | 37.290 Euro | 33.750 Euro | 39.290 Euro | 36.690 Euro |
* Tests von 2020 bis 2023
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-line DCT7 | Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition | Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit | Kia XCeed 1.6 CRDi Spirit DCT7 |
---|---|---|---|---|
Überholvorgang 60-100 km/h | 3,9 s | 4,9 s | 5,9 s | 5,5 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 35,7 m | 34,1 m | 35,4 m | 34,1 m |
Wendekreis | 11,2 m | 11,2 m | 11,4 m | 11,2 m |
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 7,4 l Super/100 km, 200 g CO₂/km (well-to-wheel) | 7,3 l Super/100 km, 196 g CO₂/km (well-to-wheel) | 3,9 l Super und 7,6 kWh Strom/100 km, 148 g CO₂/km (well-to-wheel) | 5,5 l Diesel/100 km, 173 g CO₂/km (well-to-wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | *** | *** | *** | *** |
Reichweite | 675 km | 685 km | 650 km | 905 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 69,8 dB(A) | 69,9 dB(A) | 68,1 dB(A) | 68,4 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1430 / 450 kg | 1436 / 454 kg | 1562 / 468 kg | 1465 / 455 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 345 / 710 / 1165 l | 310 / 675 / 1130 l | 270 / 635 / 1090 l | 345 / 710 / 1165 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-line DCT7 | Kia XCeed 1.5 T-GDI Xdition | Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Spirit | KIA XCeed 1.6 CRDi Spirit DCT7 |
---|---|---|---|---|
Karosserie/Kofferraum | 2,8 | 2,9 | 2,9 | 2,8 |
Innenraum | 2,3 | 2,4 | 2,3 | 2,4 |
Komfort | 2,6 | 2,6 | 2,7 | 2,7 |
Motor/Antrieb | 1,7 | 2,0 | 2,1 | 2,0 |
Fahreigenschaften | 2,5 | 2,3 | 2,3 | 2,2 |
Sicherheit | 1,9 | 2,3 | 2,0 | 2,0 |
Umwelt/Ecotest | 3,2 | 3,4 | 2,8 | 2,8 |
Gesamtnote | 2,5 | 2,6 | 2,4 | 2,4 |
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