





1 von 7
Testergebnis
Februar 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Serienausstattung
als GT-Line komplett bei Assistenten und Komfortdetails
ausreichend komfortables und sicheres Fahrwerk
sieben Jahre Garantie und Updates
Schwächen
ohne automatische Leuchtweitenregulierung
schlechte Rundumsicht
Fazit zum KIA XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (ab 07/22)
Der XCeed ist eigentlich eine gute Kombination aus Kompaktwagen und (optischen) SUV-Attributen. Denn er bietet die Vorteile eines KIA Ceed, also die moderaten Außenmaße bei gleichzeitig gutem Platzangebot im Innenraum, ohne gleich die Nachteile eines SUVs mitzubringen. Etwas mehr Bodenfreiheit reicht in den meisten Fällen aus, um beispielsweise mal einen Feldweg passieren zu können. Aufwendigen und schweren Allradantrieb braucht man dafür selten. Auch im XCeed bietet KIA ein breites Antriebsportfolio, vom Plugin-Hybriden über den Dieselmotor bis zum Turbobenziner. Im Test tritt die stärkste Ausbaustufe mit 1,6-l-Hubraum und 204 PS an. Damit ist der Kompakte wirklich flott motorisiert, allerdings auch alles andere als sparsam. Die im Ecotest gemessenen 7,4 l/100 km sind im Grunde nicht mehr zeitgemäß - wer häufiger Kurzstrecken fährt, sollte sich den Plugin überlegen, wer gern längere Strecken unterwegs ist, dem sei der Dieselantrieb ans Herz gelegt. Das muss man so ehrlich sagen, auch wenn der 1,6er Turbo sicher die sportlichste Variante darstellt. Erst recht mit der GT-Line-Ausstattung, die wirklich umfangreich ausfällt. Damit versucht KIA dann den üppigen Preis von knapp 37.000 Euro zu rechtfertigen. Ob das funktioniert, müssen die Käufer entscheiden. Definitiv ein Pluspunkt ist die lange Garantie von sieben Jahren bis 150.000 km.
Der ausführliche Testbericht zum KIA XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (ab 07/22) als PDF.
PDF ansehen