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Jeep Renegade: Jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Der Jeep Renegade Plug-in Hybrid fährt über extreme Bodenwellen
Jeep Renegade: Wer Allrad will, bekommt ihn als Plug-in-Hybrid ∙ © Jeep

Jeep bringt den Renegade als Plug-in-Hybrid an den Start. Das nimmt dem US-Allrad-Kraxler endgültig den Nimbus, ein Spritvernichter zu sein. Fahrbericht, neue Fotos, Daten und Preise.

  • Allradversionen des Renegade nur noch als Plug-in-Hybrid

  • Normverbrauch von 1,9 Litern Super pro 100 Kilometer

  • Geländefähigkeiten wurden nicht geopfert

Bei dem Namen Jeep denken viele Leute als erstes an den riesigen Grand Cherokee oder den sehr rustikal wirkenden, tief brabbelnden Wrangler – jedenfalls an eher hubraumstarke Geländegänger mit großem, für US-Fahrzeuge typischen Benzindurst.

Ein solcher Spritvernichter ist der Jeep Renegade nie gewesen. Als Produkt des fusionierten FCA-Konzerns (Fiat-Chrysler seit 2014) hat er von Anfang an eher italienische Gene gehabt: Mit kleinen Motoren und einem Fahrwerk, das eher auf Straßen als auf grobes Gelände ausgerichtet ist.

Obwohl seine Benzin- und Dieselmotoren sich beim Kraftstoffverbrauch ohnehin schon zurückhalten, muss sich auch der Renegade nun dem Trend der unvermeidlichen Elektrifizierung beugen. Anders sind die CO₂-Flottenziele der EU für die Hersteller nicht zu erreichen.

Jeep Renegade mit 44-kW-Elektromotor

Das Mittel der Wahl heißt bei Jeep Teilelektrifizierung. Und so bekommt der Jeep Renegade – gemeinsam mit dem technisch baugleichen, aber eine halbe Nummer größeren Compass – einen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Unter der Motorhaube steckt dafür ein kleiner Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,3 Litern Hubraum, der entweder mit 130 oder 180 PS Leistung zu haben ist. Dazu kommen im Heck eine E-Maschine mit 44 kW/60 PS, als Bindeglied ein Akku mit 11,4 kWh Energie.

Ist der Akku – an der Steckdose in fünf und an der Wallbox in weniger als zwei Stunden – vollgeladen, schafft der Jeep bis zu 50 Kilometer ohne Sprit. Rein elektrisches Fahren ist dabei bis maximal 130 km/h möglich. Wichtig für Fiat-Chrysler: Der günstigen Formel für die Normberechnung von Plug-in-Hybriden sei Dank, steht der Renegade mit 1,9 Litern pro 100 Kilometer in der Liste. Das hilft dem Hersteller, Strafzahlungen zu vermeiden.

Normverbrauch: 1,9 Liter pro 100 km

Für den Kunden hängt der tatsächliche Verbrauch jedoch ganz entscheidend vom Fahrprofil ab. Wer mit vollgeladenem Akku immer nur zur Arbeit, zum Einkaufen und zur Freizeitbeschäftigung in die nähere Umgebung fährt, kann es unter Umständen sogar zu einem Verbrauch nahe null Liter Kraftstoff bringen. Wer jedoch mehr als die angegebenen 50 Kilometer fährt, realisiert schnell, dass es mit den 1,9 Litern Benzin bei weitem nicht getan ist.

Interessant: Im Normalbetrieb reagiert der Motor des Jeep ein wenig träge auf den Gasfuß, fast so, als klebe ein Kaugummi am Pedal. Man merkt also den Spritpar-Willen. Doch wenn man den Sport-Knopf drückt und den Verbrauch damit zur Nebensache erklärt, dann wacht der Antrieb auf und es geht mit vereinten Kräften mächtig zur Sache.

Bei einer Systemleistung von 190 oder 240 PS und einem Drehmoment von maximal 270 thermischen und 250 elektrischen Nm hat die Traktionskontrolle beim Kickdown jedenfalls reichlich zu tun. Angesichts eines Sprintwerts von 7,5 oder 7,1 Sekunden hätten konventionell angetriebene Konkurrenten wie der Peugeot 2008, der Renault Captur oder der VW T-Cross das Nachsehen. Allerdings nur vorübergehend. Denn so flott der Renegade auf Touren kommt, so schnell geht ihm auf der Autobahn die Luft aus: Bei maximal 182 oder 199 km/h ist Schluss.

Neue Ehe: Allrad- und Plug-in-Hybrid-Technik

Auch im Gelände schwören die Amerikaner auf die segensreiche Wirkung des Stromers und sorgen mit einem extra starken Riemen-Generator dafür, dass ihn auch mit lediglich Reststrom im Akku nicht die Kräfte verlassen: Das sofort verfügbare Drehmoment und die feinfühligere Ansteuerung sollen den elektrisierten Allradler zum Champion auf der Buckelpiste machen.

Von diesem Prinzip sind die Jeep-Entwickler so überzeugt, dass sie den konventionellen Allrad kurzerhand auslaufen lassen: Wer den Renegade als reinen Verbrenner mit der 150 PS starken Solo-Version des 1,3-Liters oder einem Einliter-Dreizylinder mit 120 PS bestellt, muss sich mit Frontantrieb begnügen – und damit einen Normverbrauch von 6,1 oder 6,4 Liter akzeptieren.

Gut so: Die Geländefähigkeit bleibt erhalten

Obwohl der Jeep Renegade schon ein paar Sommer auf dem Buckel hat, steht er jetzt wieder frisch da – und kann mit seinen teilweise digitalen Instrumenten, einem soliden Online-Infotainment und dem ordentlichen Angebot an Assistenzsystemen mit dem breiten Feld der Konkurrenz mithalten.

Zwar kommt Jeep spät mit den elektrisierten Geländewagen für die Kompaktklasse, doch beweisen die Amerikaner dafür gleich in doppelter Hinsicht eine erfreuliche Konsequenz. Zum einen, weil sie die Fähigkeiten im Gelände nicht dem Sparzwang unterordnen und beim Allrad keine Kompromisse machen. Zum anderen, weil sie die Technik schnell ausrollen wollen: Nach Renegade und Compass bekommt auch der urtümliche Wrangler einen Plug-in-Baustein. Und schon in zwei Jahren wird es in jeder Baureihe ein elektrisiertes Modell geben.

Technische Daten Jeep Renegade Plug-in-Hybrid

HerstellerangabenJeep Renegade PHEV 4Xe Jeep Renegade PHEV 4Xe Trailhawk

Motor/Antrieb

Vier-Zylinder-Turbobenziner, 1332 cm³, 96 kW/130 PS, 270 Nm bei 1850 U/min, Allradantrieb, Sechsgangautomatik

Vier-Zylinder-Turbobenziner, 1332 cm³, 133 kW/180 PS, 270 Nm bei 1850 U/min, Allradantrieb, Sechsgangautomatik

Fahrleistungen

7,5 s auf 100 km/h, 182 km/h Spitze

7,1 s auf 100 km/h, 199 km/h Spitze

Batteriekapazität

11,4 kWh

11,4 kWh

Verbrauch (WLTP)

1,9 l Super/100 km, 44 g CO₂/km

2,0 l Super/100 km, 46 g CO₂/km

Maße

L 4,26 / B 1,81 / H 1,69 m

L 4,40 / B 1,82 / H 1,69 m

Kofferraum

330 – 1277 l

330 – 1277 l

Leergewicht

1920 kg

1920 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

600 / 1150 kg

600 / 1150 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

Preis

ab 37.237 €

ab 41.526 €

Alle weiteren Daten zum Jeep Renegade finden Sie hier.

Text: Thomas Geiger