Jeep Renegade: Allrad gibt's nur mit Plug-in-Hybrid

Der Jeep Renegade Plug-in Hybrid fährt über extreme Bodenwellen
Jeep Renegade: Wer Allrad will, bekommt ihn als Plug-in-Hybrid© Jeep

Den Jeep Renegade gibt es seit 2020 auch als Plug-in-Hybrid. Dieser und ein Mildhybrid-Antrieb machen den kleinen Kraxler fit für die Zukunft. Testfahrt, Bilder, Daten und Preise

  • Allradversionen des Renegade nur noch als Plug-in-Hybrid

  • Normverbrauch von 2,0 Litern Super pro 100 Kilometer

  • Geländefähigkeiten werden nicht geopfert

  • Fronttriebler mit Mildhybrid-Motor mit 130 PS

Beim Namen Jeep denken viele Leute als erstes an den riesigen Grand Cherokee oder den sehr rustikal wirkenden, tief brabbelnden Wrangler – jedenfalls an eher hubraumstarke Geländegänger mit für US-Fahrzeuge typischem Benzindurst.

Ein solcher Spritvernichter ist der Jeep Renegade nie gewesen. Als Produkt des inzwischen unter das Dach von Stellantis (Peugeot, Opel, Citroen u.v.m.) gezogenen FCA-Konzerns hatte er von Anfang an italienische Gene: Mit kleinen Motoren und einem Fahrwerk, das eher auf Straßen als auf grobes Gelände ausgerichtet ist. Technisch ist der Renegade übrigens eng verwandt mit dem Fiat 500X. Und, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so recht glauben mag: Er ist tatsächlich einen Tick länger als der neue Jeep Avenger.

Obwohl sich seine bisherigen Benzin- und Dieselmotoren beim Kraftstoffverbrauch ohnehin schon zurückhielten, musste sich auch der Renegade mit der Zusatz-Bezeichnung 4xe dem Trend zur Elektrifizierung beugen. Seit Frühjahr 2022 gibt es ihn nur noch mit Strom-Unterstützung. Anders sind die CO₂-Flottenziele der EU für die Hersteller nicht zu erreichen.

Jeep Renegade mit 44-kW-Elektromotor

Das Mittel der Wahl heißt bei Jeep Teil-Elektrifizierung. Und so hat der Jeep Renegade – gemeinsam mit dem eine halbe Nummer größeren Compass – auf der einen Seite einen Plug-in-Hybrid-Antrieb bekommen: Unter der Motorhaube steckt ein kleiner Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,3 Litern Hubraum, der entweder mit 130 oder 180 PS Leistung zu haben ist. Dazu kommen im Heck eine E-Maschine mit 44 kW/60 PS und als Bindeglied ein Batterie-Pack mit 11,4 kWh Energie zum Einsatz. Die Systemleistung liegt bei 190 oder 240 PS.

Ist der Akku – an der Steckdose in fünf und an der Wallbox in weniger als zwei Stunden – vollgeladen, schafft der Renegade laut Jeep bis zu 50 Kilometer ohne Sprit. Rein elektrisches Fahren ist dabei bis maximal 130 km/h möglich. Wichtig für Fiat-Chrysler: Wegen der günstigen Formel für die Normberechnung von Plug-in-Hybriden stehen die beiden Versionen des Renegade mit 2,0 und 2,1 Litern pro 100 Kilometer in der Liste. Das hilft dem Hersteller, Strafzahlungen zu vermeiden.

Im Normalmodus reagiert der Motor träge

Jeep Renegade Plug-in Hybrid fährt auf einer Strasse
Das Topmodell hat 240 PS Systemleistung unter der Haube© Jeep

Für den Kunden hängt der tatsächliche Verbrauch jedoch ganz entscheidend vom Fahrprofil ab. Wer mit vollgeladenem Akku immer nur zur Arbeit, zum Einkaufen und zur Freizeitbeschäftigung in die nähere Umgebung fährt, kann es unter Umständen sogar zu einem Verbrauch nahe null Liter Kraftstoff bringen – regelmäßiges Laden mal vorausgesetzt. Wer jedoch mehr als die angegebenen 50 Kilometer fährt, realisiert schnell, dass es mit den zwei Litern Benzin bei Weitem nicht getan ist.

Interessant: Im Normalbetrieb reagiert der Motor des Jeep ein wenig träge auf den Gasfuß, fast so, als klebe ein Kaugummi am Pedal. Man spürt also den Spritpar-Willen. Doch wenn man den Sport-Knopf drückt und den Verbrauch damit zur Nebensache erklärt, dann wacht der Antrieb auf und es geht mit vereinten Kräften mächtig zur Sache.

Angesichts eines Drehmoments von maximal 270 thermischen und 250 elektrischen Nm hat die Traktionskontrolle beim Kickdown jedenfalls reichlich zu tun. Angesichts eines Sprintwerts von 7,5 oder 7,1 Sekunden hätten konventionell angetriebene Konkurrenten wie der Peugeot 2008, der Renault Captur oder der VW T-Cross das Nachsehen. Allerdings nur vorübergehend. Denn so flott der Renegade auf Touren kommt, so schnell geht ihm auf der Autobahn die Luft aus: Bei maximal 180 oder 199 km/h ist Schluss.

Neue Ehe: Allrad und Plug-in-Hybrid

Jeep Renegade Plug-in Hybrid fährt bergauf auf einem Waldweg
Steigungen wie diese nimmt der Renegade locker© Jeep

Auch im Gelände schwören die Amerikaner auf die segensreiche Wirkung des Stromers und sorgen mit einem extra starken Riemen-Generator dafür, dass ihn auch mit lediglich Reststrom im Akku nicht die Kräfte verlassen: Das sofort verfügbare Drehmoment und die feinfühligere Ansteuerung sollen den elektrisierten Allradler zum Champion auf der Buckelpiste machen. Von diesem Prinzip sind die Jeep-Entwickler so überzeugt, dass sie den konventionellen Allrad kurzerhand abgeschafft haben.

Mildhybrid "e-Hybrid" nur mit Frontantrieb

Wer den 2022 eingeführten Mildhybrid-Renegade bestellt, muss sich mit Frontantrieb begnügen und einer nur leichten Elektrifizierung mit 48-Volt-Technik. Normverbrauch: 5,6 bis 6,1 Liter Super auf 100 Kilometer.

Bei dem e-Hybrid genannten Aggregat versteckt sich ein kleiner Elektromotor mit 20 PS im Gehäuse der Doppelkupplungs-Automatik. Er ist Teil der neuen Stromversorgung des Jeep, die mit 48 Volt arbeitet und damit genügend Kraft hat, Nebenaggregate wie Lichtmaschine oder Anlasser überflüssig zu machen. Allein das spart schon Benzin. Hinzu gesellt sich jener zusätzliche Mini-Motor, der beim Beschleunigen den Verbrenner unterstützt, ihn bei Schleichfahrten für einen kurzen Moment aber auch völlig ersetzen kann. Er lässt ihn elektrisch anfahren, in eine Parklücke rangieren oder auch im Stau dem Vordermann elektrisch hinterherkriechen.

Bei ersten Testfahrten ließ sich der Mildhybrid-Renegade problemlos im Rahmen des WLTP-Normverbrauchs bewegen. Für einen SUV, der recht klobig im Wind steht, ein akzeptabler Verbrauch. Für die „5“ vor dem Komma reicht es im Stadtverkehr, weil sich der Verbrenner im dichten Trubel immer wieder abschaltet, beim Rollen oder Bremsen ganz nebenbei auch noch die Batterie nachlädt. Der Vollständigkeit halber: Von 0 bis 100 km/h geht es im besten Fall in 10,0 Sekunden, die Spitze liegt bei 191 km/h.

Die Überarbeitung hat dem Renegade gut getan

Jeep Renegade Plug-in Hybrid fährt durch einen Bach, zu sehen ist der Wagen von hinten
Durchquert Wasser bis 40 Zentimeter Tiefe© Jeep

Obwohl der Jeep Renegade schon ein paar Sommer auf dem Buckel hat, steht er nach wie vor frisch da – und kann mit seinen teilweise digitalen Instrumenten, einem soliden Online-Infotainment und dem ordentlichen Angebot an Assistenzsystemen mit dem breiten Feld der Konkurrenz mithalten.
Zwar kam Jeep relativ spät mit den elektrisierten Geländewagen für die Kompaktklasse, doch beweisen die Amerikaner dafür gleich in doppelter Hinsicht eine erfreuliche Konsequenz. Zum einen, weil sie die Fähigkeiten im Gelände nicht dem Sparzwang unterordnen und beim Allrad keine Kompromisse machen. Zum anderen, weil sie die Technik schnell ausrollen: Nach Renegade und Compass bekam auch der urtümliche Wrangler einen Plug-in-Baustein.

Jeep Renegade: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Jeep Renegade 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid Limited DKG (03/22 - 02/24)

Jeep Renegade 1.3 T4 PHEV Limited 4xe Automatik (07/20 - 02/24)

Jeep Renegade 1.3 T4 PHEV High Upland 4xe Automatik (04/23 - 02/24)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)
PlugIn-Hybrid
PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.469 ccm
1.332 ccm
1.332 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96
140
177

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130
190
240

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm
n.b.
n.b.

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min
5.550 U/min
5.750 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

10,0 s
7,5 s
7,1 s

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h
180 km/h
199 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-
43 km
44 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

126 g/km
43 g/km
43 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,6 l/100 km
1,9 l/100 km
1,9 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-
11,4
11,4

Ladeleistung (kW)

-
AC:2,3-7,2
AC:2,3-7,2

Kofferraumvolumen normal

438 l
330 l
330 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.387 l
1.277 l
1.277 l

Leergewicht (EU)

1.495 kg
1.845 kg
1.845 kg

Zuladung

495 kg
470 kg
470 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg
600 kg
600 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.510 kg
1.150 kg
1.150 kg

Garantie (Fahrzeug)

4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre
4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre
4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.236 mm x 1.805 mm x 1.702 mm
4.239 mm x 1.805 mm x 1.723 mm
4.257 mm x 1.805 mm x 1.718 mm

Grundpreis

31.300 Euro
41.850 Euro
43.450 Euro

Hier finden Sie alle weiteren Daten zum Jeep Renegade und hier viele weitere Autotests und Fahrberichte.

Text: Thomas Geiger mit Material von SP-X