Jeep Compass Testfahrt: Der SUV setzt auf Hybridtechnik

Der Jeep Compass bei der Fahrt
Jeep Compass: Bei einem Jeep schwingt immer ein Hauch von Abenteuer mit© Jeep

Mit dem Compass hat Jeep einen Topseller im Programm. Mitte 2022 wurde das Motorenangebot aktualisiert und weiter elektrifiziert. Testfahrt im Plug-in-Hybrid 4xe und im e-Hybrid mit allen Infos, Preisen, Daten, Bildern

  • Als Plug-in-Hybrid mit 46 Kilometern elektrischer Reichweite

  • Wer Allrad möchte, muss zum Plug-in-Hybrid greifen

  • Mild-Hybrid-Benziner als zweite Antriebs-Variante

Auch im Stellantis-Konzern weiß man: Der CO₂-Ausstoß muss runter. Das klappt natürlich mit einem reinen Elektroauto wie dem elektrischen Fiat 500 sehr gut, der mit null Gramm CO₂ in die Bilanz eingeht. Aber auch mit Plug-in-Hybriden wie dem Jeep Compass mit rund 50 Gramm je Kilometer. 2020 hat der Compass die neue Antriebsvariante erhalten, 2021 ist noch ein optisches und technisches Facelift dazugekommen. Und im Frühjahr 2022 ein neuer Mildhybrid-Antrieb, der ebenfalls für weniger CO₂ sorgen soll.

Rund 40 Prozent aller Jeep-Kunden griffen bisher zum Compass, der mit VW Tiguan, Ford Kuga und Hyundai Tucson konkurriert. Optisch hat sich beim aktuellen Modell zumindest außen nicht viel getan: Es bleibt bei dem typischen Jeep-Grill und den trapezförmigen Radhäusern.

Jeep Compass: Smartphones besser integriert

der Innenraum des SUV
Aktuelles Modell: Größerer Bildschirm, digitale Instrumente© Jeep

Im Innenraum blicken Compass-Insassen auf ein zeitgemäßes "Fahrzeug-Informations-Center" mit individuell konfigurierbarem 10,25-Zoll-Farbdisplay. Und ab der Basisausstattung, die anfangs Limited hieß und jetzt Altitude heißt (ab 39.600 Euro) hilft ein 10,1 Zoll großer Touchscreen bei der Bedienung des Uconnect-Entertainmentsystems. Damit lassen sich Smartphones über Android Auto oder Apple CarPlay verbinden. Wie bei SUV dieser Größe (fast 4,40 Meter Länge und 1,66 Meter Höhe) üblich, fällt den Passagieren das Ein- und Aussteigen leicht. Die Sitze sind bequem und straff gepolstert, bieten einen guten Reisekomfort.

"Alexa" lässt sich mit dem Compass verbinden

Stauraum im Beifahrersitz des Jeep Compass
Praktisch: Stauraum unter dem Beifahrersitz© Jeep

Die eher robuste Materialauswahl und Verarbeitung an Türen und der Mittelkonsole passt zum Jeep-Image. Jeep teilt den Compass in die Kategorien Altitude, Summit, Overland und Trailhawk ein. Letzterer soll mit diversen Zutaten wie dem spezifischen "Rock-Modus" für grobe Kraxeleien Outdoor-Fans ansprechen. Über den Sprachbefehl „Hey Jeep“ lässt sich Alexa bedienen, über eine Jeep-App Infos zum Auto aus der Ferne abrufen. Und: Alles sieht innen seit dem Facelift wesentlich hochwertiger aus als vorher.

Auch die Assistenzsysteme wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Der optionale Highway Assist kann künftig Geschwindigkeit sowie Abstand halten und bleibt automatisch in der Fahrspur. Für mehr Sicherheit sorgen serienmäßig Verkehrszeichen-Erkennung, intelligenter Geschwindigkeits-Assistent, Müdigkeitserkennung und automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung.

Zwei Leistungen für den Plug-in-Hybrid 4xe

der Jeep Compass mit Facelift von der Seite
Mit 4,40 Metern Länge ist der Compass gar nicht so groß wie es scheint© Jeep

Jeep stellt seit Frühjahr 2022 für den Compass einen neuen, e-Hybrid genannten 1,5-Liter-Turbo-Benziner mit 130 PS und Mildhybrid-Technik bereit. Bei dieser Variante sorgen die Vorderräder für den Antrieb. Dazu gibt es einen Plug-in-Hybrid namens 4xe in zwei Varianten, die Allradantrieb mitbringen. Die schwächere Version kombiniert den 1,3-Benziner mit 130 PS mit einer 60-PS-E-Maschine und kostet als Altitude ab 49.900 Euro. Die größere Version schöpft aus dem Verbrenner 180 PS sowie ebenfalls 60 PS aus dem E-Motor und wird ab der Version Summit ab 54.400 Euro verkauft.

Bei beiden Varianten treibt die E-Maschine ausschließlich die Hinterräder an. Einen reinen mechanischen Allradantrieb mit Untersetzung oder gar gesperrten Differentialen gibt es nicht. Die geländegängige Version Trailhawk mit Unterbodenschutz, einer Wattiefe von 48,3 Zentimetern, größeren Böschungswinkeln und wasserdicht versiegelten Elektro-Komponenten verkauft Jeep ausschließlich mit dem stärkeren Plug-in-Antrieb, und zwar ab 53.900 Euro.

Bis zu 46 km fährt der Compass 4xe elektrisch

das Heck des Jeep Compass
Nur noch die elektrifizierten Jeep Compass-Modelle haben Allradantrieb© Jeep

Bei aufgeladener 11,4-kWh-Batterie rollt der Compass immer im "Electric"-Modus leise los, die Batterieanzeige verspricht 46 Kilometer Reichweite. Gasbefehle nimmt der Compass im Elektromodus etwas träge an, die zwei Tonnen Gewicht machen spürbar Mühe. Aber im dichten Verkehr schwimmt der Jeep locker mit, fährt auf der Autobahn bis zu 130 km/h ohne Zutun des Verbrenners. Auch wenn von den versprochenen 46 Kilometern elektrischer Reichweite im Alltag nur knapp 40 Kilometer realistisch sind: Für überschaubare Pendel-Strecken dürfte das reichen.

Im Hybrid-Modus fehlt dagegen der Feinschliff. Das System kann sich manchmal nicht so recht entscheiden, ob es den E-Motor oder den Verbrenner zuschalten soll – und zeigt das mit einer Gedenksekunde und einem leicht ruppigen Wechsel zwischen den beiden Antrieben. Vor allem in der Stadt mit kurzen Beschleunigungsphasen wird das deutlich. Wer es eilig hat, beschleunigt dennoch von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und fährt bis zu 200 km/h schnell. Doch die gemächliche Gangart steht dem Jeep besser, auch wenn die Lenkung schön direkt ist und das Fahrwerk straff federt. Bodenwellen quittiert der Jeep mit kurzen Stößen, erholt sich davon aber schnell wieder.

Der Jeep Compass e-Hybrid im Video

Der Jeep Compass e-Hybrid im Video ∙ Bild: © news to do GmbH, Video: © ADAC e.V.

e-Hybrid: Rein elektrisch beim Stopp-and-Go

Als "Hybrid light" lässt sich der neue e-Hybrid bezeichnen. Das System besteht aus einem 1,5 Liter großen und 130 PS starken Vierzylinder-Turbobenziner, einem Sieben-Gang-Automatik-Getriebe und einem 48-Volt-Elektromotor mit 20 PS, der ausreicht, die Räder auch bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor anzutreiben. Auch der Compass mit e-Hybrid (als Altitude ab 39.600 Euro) startet nach dem Anlassen automatisch im rein elektrischen und geräuschlosen Fahrmodus EV. Das unterscheidet ihn von anderen Mild-Hybrid-Systemen am Markt, auch wenn diese Phase der Stille in der Regel nur wenige Augenblicke dauert. Eine Bewegung des rechten Fußes – und der Benzinmotor erwacht mit einem leichten Ruckeln. Bei Bedarf geht es in 10,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.

Die Batterie gewinnt bei jedem Bremsen oder Verzögern Energie zurück und beim Wiederanfahren an der Ampel starten die Fahrzeuge nur mit Hilfe des Elektromotors. Stopp-and-Go-Verkehr schafft der e-Hybrid rein elektrisch und auch das Manövrieren in eine Parklücke übernimmt der Elektromotor. Unterm Strich tragen alle diese rein elektrischen Momente dazu bei, den Benzinverbrauch zu drücken. Jeep verspricht durch den Einsatz der Mild-Hybrid-Technik Einsparungen um bis zu 15 Prozent. Der WLTP-Normverbrauch liegt bei 5,5 bis 5,9 Liter Super je 100 Kilometer, der CO₂-Ausstoß bei 123 bis 134 g/km.

Jeep Compass: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid Altitude DKG (ab 01/24)

Jeep Compass 1.3 T4 PHEV Altitude 4xe Automatik (ab 01/24)

Jeep Compass 1.3 T4 PHEV Summit 4xe Automatik (ab 01/24)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)
PlugIn-Hybrid
PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.469 ccm
1.332 ccm
1.332 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96
140
177

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130
190
240

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm
n.b.
n.b.

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min
5.550 U/min
5.750 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

10,3 s
7,9 s
7,3 s

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h
184 km/h
200 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-
50 km
53 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

123 g/km
38 g/km
37 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,5 l/100 km
1,7 l/100 km
1,8 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-
11,4
11,4

Ladeleistung (kW)

-
AC:2,3-7,2
AC:2,3-7,2

Kofferraumvolumen normal

438 l
420 l
420 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.387 l
1.230 l
1.230 l

Leergewicht (EU)

1.575 kg
1.935 kg
1.935 kg

Zuladung

470 kg
465 kg
465 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg
600 kg
600 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.750 kg
1.250 kg
1.250 kg

Garantie (Fahrzeug)

4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre
4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre
4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.404 mm x 1.819 mm x 1.629 mm
4.404 mm x 1.819 mm x 1.649 mm
4.404 mm x 1.819 mm x 1.649 mm

Grundpreis

39.600 Euro
49.900 Euro
54.400 Euro

Text: Fabian Hoberg mit Material von MID