Jeep Compass Testfahrt: Der SUV setzt voll auf Hybridtechnik

Jeep Compass: Bei einem Jeep schwingt immer ein Hauch von Abenteuer mit
Jeep Compass: Bei einem Jeep schwingt immer ein Hauch von Abenteuer mit© Jeep

Mit dem Compass hat Jeep einen Topseller im Programm. Nun wurde das Motorenangebot aktualisiert und weiter elektrifiziert. Testfahrt im Plug-in-Hybrid 4xe und im e-Hybrid mit allen Infos, Preisen, Daten, Bildern

  • Als Plug-in-Hybrid mit 46 Kilometern elektrischer Reichweite

  • Wer Allrad möchte, muss zum Plug-in-Hybrid greifen

  • Offizieller Normverbrauch: 1,9 Liter Super/100 km + Strom

  • Mild-Hybrid-Benziner als zweite Antriebs-Variante

Auch bei italienischen Herstellern weiß man: Der CO₂-Ausstoß muss runter. Das klappt natürlich mit einem reinen Elektroauto wie dem elektrischen Fiat 500 sehr gut, der mit null Gramm CO₂ in die Bilanz eingeht. Aber auch mit Plug-in-Hybriden wie dem Jeep Compass mit rund 50 Gramm je Kilometer. 2020 hat der Compass die neue Antriebsvariante erhalten, 2021 ist noch ein optisches und technisches Facelift dazugekommen. Und im Frühjahr 2022 ein neuer Mildhybrid-Antrieb, der ebenfalls für weniger CO₂ sorgen soll.

Rund 40 Prozent aller Jeep-Kunden griffen bisher zum Compass, der mit VW Tiguan, Ford Kuga und Hyundai Tucson konkurriert. Optisch hat sich beim aktuellen Modell zumindest außen nicht viel getan: Es bleibt bei dem typischen Jeep-Grill (leicht modifiziert) und den trapezförmigen Radhäusern. Nur die Scheinwerfer befinden sich etwas weiter unten und gehen mehr in die Breite.

Jeep Compass mit besserer Smartphone-Integration

Modelljahr 2022: Größerer Bildschirm, digitale Instrumente © Jeep

Im Innenraum war der Handlungsbedarf größer. Statt auf einen kleinen Monitor im Cockpit blicken Compass-Insassen nun auf ein zeitgemäßes "Fahrzeug-Informations-Center" mit individuell konfigurierbarem 10,25-Zoll-Farbdisplay. Und ab der Basisausstattung Limited (ab 39.600 Euro) hilft ein 10,1 Zoll großer Touchscreen bei der Bedienung des Uconnect-Entertainmentsystems. Damit lassen sich Smartphones über Android Auto oder Apple CarPlay verbinden, es arbeitet fünfmal schneller als bisher. Wie bei SUV dieser Größe (fast 4,40 Meter Länge und 1,66 Meter Höhe) üblich, fällt den Passagieren das Ein- und Aussteigen leicht. Die Sitze sind bequem und straff gepolstert, bieten einen guten Reisekomfort.

"Alexa" lässt sich jetzt mit dem Compass verbinden

Praktisch: Stauraum unter dem Beifahrersitz © Jeep

Die eher robuste Materialauswahl und Verarbeitung an Türen und der Mittelkonsole passt zum Jeep-Image. Jeep teilt den Compass in die Kategorien Limited, Upland, S und Trailhawk ein. Während der Upland den Nachhaltigkeits-Gedanken mit einem Sortiment an recycleten Materialien im Innenraum hochhält, soll der Trailhawk mit diversen Zutaten wie dem spezifischen "Rock-Modus" für grobe Kraxeleien Outdoor-Fans ansprechen. Über den Sprachbefehl „Hey Jeep“ lässt sich Alexa bedienen, über eine Jeep-App Infos zum Auto aus der Ferne abrufen. Und: Alles sieht innen wesentlich hochwertiger aus als vorher.

Auch die Assistenzsysteme wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Der optionale Highway Assist kann künftig Geschwindigkeit sowie Abstand halten und bleibt automatisch in der Fahrspur. Für mehr Sicherheit sorgen serienmäßig Verkehrszeichen-Erkennung, intelligenter Geschwindigkeits-Assistent, Müdigkeitserkennung und automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung.

Den Plug-in-Hybrid 4xe gibt es in zwei Leistungsstufen

Mit 4,40 Metern Länge ist der Compass gar nicht so groß wie es scheint © Jeep

Jeep stellt seit Frühjahr 2022 für den Compass einen neuen, e-Hybrid genannten 1,5-Liter-Turbo-Benziner mit 130 PS und aufwendiger Mildhybrid-Technik bereit. Bei dieser Variante sorgen die Vorderräder für den Antrieb. Dazu kommt ein Plug-in-Hybrid namens 4xe in zwei Varianten, die Allradantrieb mitbringen. Die schwächere Version kombiniert den 1,3-Benziner mit 130 PS mit einer 60-PS-E-Maschine. Die größere Version schöpft aus dem Verbrenner 180 PS sowie ebenfalls 60 PS aus dem E-Motor und wird als Limited ab 46.600 Euro verkauft.

Bei beiden Varianten treibt die E-Maschine ausschließlich die Hinterräder an. Einen reinen mechanischen Allradantrieb mit Untersetzung oder gar gesperrten Differentialen gibt es nicht. Die geländegängige Version Trailhawk mit Unterbodenschutz, Wattiefe von 48,3 Zentimetern, größeren Böschungswinkeln und wasserdicht versiegelten Elektro-Komponenten verkauft Jeep ausschließlich als Plug-in-Hybrid.

Bis zu 46 Kilometer fährt der Compass 4xe elektrisch

Nur noch die elektrifizierten Jeep Compass-Modelle haben Allradantrieb © Jeep

Bei aufgeladener 11,4-kWh-Batterie rollt der Compass immer im Electric-Modus leise los, die Batterieanzeige verspricht 46 Kilometer Reichweite. Gasbefehle nimmt der Compass im Elektromodus etwas träge an, die zwei Tonnen Gewicht machen spürbar Mühe. Aber im dichten Verkehr schwimmt der Jeep locker mit, fährt auf der Autobahn bis zu 130 km/h ohne Zutun des Verbrenners. Auch wenn von den versprochenen 46 Kilometern elektrischer Reichweite im Alltag nur knapp 40 Kilometer realistisch sind: Für überschaubare Pendel-Strecken dürfte das reichen.

Im Hybrid-Modus fehlt dagegen der Feinschliff. Das System kann sich manchmal nicht so recht entscheiden, ob es den E-Motor oder den Verbrenner zuschalten soll – und zeigt das mit einer Gedenksekunde und einem leicht ruppigen Start zwischen den beiden Antrieben. Vor allem in der Stadt mit kurzen Beschleunigungsphasen wird das deutlich. Wer es eilig hat, beschleunigt dennoch von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und fährt bis zu 200 km/h schnell. Doch die gemächliche Gangart steht dem Jeep besser, auch wenn die Lenkung schön direkt ist und das Fahrwerk straff abfedert. Bodenwellen quittiert der Jeep mit kurzen Stößen, erholt sich davon aber schnell wieder.

e-Hybrid: Rein elektrisch beim Stopp-and-Go

Als "Hybrid light" lässt sich der neue e-Hybrid bezeichnen. Das System besteht aus einem 1,5 Liter großen und 130 PS starken Vierzylinder-Turbobenziner, einem Sieben-Gang-Automatik-Getriebe und einem 48-Volt-Elektromotor mit 20 PS, der ausreicht, die Räder auch bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor anzutreiben. Auch der Compass mit e-Hybrid (als Limited ab 39.600 Euro) startet nach dem Anlassen automatisch im rein elektrischen und geräuschlosen Fahrmodus EV. Das unterscheidet ihn von anderen Mild-Hybrid-Systemen am Markt, auch wenn diese Phase der Stille in der Regel nur wenige Augenblicke dauert. Eine Bewegung des rechten Fußes – und der Benzinmotor erwacht mit einem leichten Ruckeln. Bei Bedarf geht es in 10,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.

Die Batterie gewinnt bei jedem Bremsen oder Verzögern Energie zurück und beim Wiederanfahren an der Ampel starten die Fahrzeuge nur mit Hilfe des Elektromotors. Stopp-and-Go-Verkehr schafft der e-Hybrid rein elektrisch und auch das Manövrieren in eine Parklücke übernimmt der Elektromotor. Unterm Strich tragen alle diese rein elektrischen Momente dazu bei, den Benzinverbrauch zu drücken. Jeep verspricht dem Fahrer durch den Einsatz der Mild-Hybrid-Technik Einsparungen um bis zu 15 Prozent. Der WLTP-Normverbrauch liegt bei 5,7 bis 6,1 Liter Super je 100 Kilometer, der CO₂-Ausstoß bei 129 bis 139 g/km.

Jeep Compass ab 39.600 Euro

Zum Preis: Als Plug-in-Hybrid ist der Compass ab 44.100 Euro zu haben, die Einstiegsversion des e-Hybrid startet bei 39.600 Euro.

Jeep Compass: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid Limited DKG (ab 03/22)

Jeep Compass 1.3 T4 PHEV Limited 4xe Automatik (ab 12/21)

Jeep Compass 1.3 T4 PHEV Limited 4xe Automatik (ab 03/22)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)

PlugIn-Hybrid

PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.469 ccm

1.332 ccm

1.332 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96

140

177

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130

190

240

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm

n.b.

n.b.

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

5.550 U/min

5.750 U/min

Antriebsart

Front

Allrad

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

10,0 s

7,9 s

7,3 s

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

183 km/h

200 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-

47 km

47 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

129 g/km

44 g/km

44 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,7 l/100 km

1,9 l/100 km

1,9 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-

11,4

11,4

Ladeleistung (kW)

-

AC:2,3-7,2

AC:2,3-7,2

Kofferraumvolumen normal

438 l

420 l

420 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.387 l

1.230 l

1.230 l

Leergewicht (EU)

1.575 kg

1.935 kg

1.935 kg

Zuladung

470 kg

465 kg

465 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg

600 kg

600 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.525 kg

1.325 kg

1.325 kg

Garantie (Fahrzeug)

4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre

4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre

4 Jahre; ab 3/22: 2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.404 mm x 1.819 mm x 1.629 mm

4.404 mm x 1.819 mm x 1.649 mm

4.404 mm x 1.819 mm x 1.649 mm

Grundpreis

39.600 Euro

44.100 Euro

46.600 Euro

Text: Fabian Hoberg mit Material von MID