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Der ADAC

Fahrbericht Fiat 500X: Das kann der Mini-SUV

Ein roter Fiat 500 fährt dynamisch auf einer Landstrasse
Der Fiat 500X Sport ist die jüngste Variante des kleinen Italo-SUV ∙ © Fiat

Der Fiat 500X steht als enger Verwandter des Jeep Renegade ein bisschen in dessen Schatten. Dabei hat er durchaus einiges zu bieten. Testfahrt, Daten, Preise

  • Der überarbeitete Mini-SUV ist ab 18.998,66 Euro zu haben

  • Zwei Benziner und zwei Diesel im Angebot

  • Konkurrenten: Renault Captur, Opel Mokka und Seat Arona

Der erste Eindruck: Ruppig holpert der Fiat 500X über die teils ziemlich maroden Straßen Turins und lässt die Insassen an den Schlaglöchern unmittelbar teilhaben. Schon auf den ersten Metern in der piemontesischen Hauptstadt wird klar: Am Fahrwerk haben die Ingenieure beim letzten Facelift überhaupt nichts verändert. Leider auch nicht an der Lenkung, die nach wie vor zu soft arbeitet und zu wenig Rückmeldung von der Straße gibt.

Optisch hat sich ebenfalls wenig getan. Man muss schon ausgefuchster Fiat-Kenner sein, um die minimalen Retuschen an der knuffig-rundlichen Karosserie als Indiz für das aktuelle Modelljahr zu erkennen: Die Scheinwerfer wurden zum Beispiel nachgeschärft und sehen jetzt etwas markanter aus, und die Rückleuchten tragen jetzt wie beim kleineren 500er und beim 124 Spider in ihrer Mitte eine in Wagenfarbe gehaltene Blende. Drei Karosserievarianten bietet Fiat mittlerweile an: Den Urban-Look mit den Ausstattungsversionen Urban und Lounge, den Cross-Look mit Cross und City Cross plus die jüngste Variante namens 500X Sport.

Zwei FireFly-Benziner und zwei Diesel

Blauer Fiat 500 X faehrt auf Strasse
Der Farbklecks in den Rückleuchten erinnert an den kleinen Bruder Cinquecento ∙ © ADACFiat/Thomas Rauhut

Die wichtigeren Zutaten verbergen sich unterm Blech. Zum einen im Innenraum, wo ein Instrumententräger mit mittigem 3,5-Zoll-Display den Blick des Fahrers auf sich zieht.
Zum anderen im Motorraum: Die beiden bisherigen MultiAir-Turbobenziner wurden aufs Altenteil geschickt und durch die sogenannte FireFly-Motorengeneration ersetzt, die auch im Technik-Bruder Jeep Renegade zum Einsatz kommt.
Die Ottomotoren sind mit mit Partikelfiltern ausgestattet und warten mit einem einheitlichen Zylindermaß von 0,33 Litern und wahlweise drei oder vier Brennkammern auf. Der ab 18.998,66 Euro erhältliche Dreizylinder bringt es auf einen Liter Hubraum, dem sich dank Turboaufladung 120 PS und 190 Newtonmeter Drehmoment entlocken lassen.

Das ist nicht die Welt, reicht aber, um den leer knapp 1,4 Tonnen schwere Mini-SUV ausreichend flott zu bewegen. Vorausgesetzt, man schaltet die sechs Gänge mit dem etwas hakeligen, manuellen Getriebe zügig durch und hält das Aggregat bei Laune. Nach 10,9 Sekunden erreicht der 500X Landstraßentempo, Schluss ist erst bei erstaunlich flotten 188 km/h.

Fiat 500X: Gute Fahrleistungen

Blauer Fiat 500 X faehrt auf Strasse
Egal mit welchem Motor: An der Form des 500X hat sich nichts geändert ∙ © Fiat/Thomas Rauhut

Der größere Vierzylinder mit 150 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment wird mit maximal 196 km/h nicht viel schneller, schafft den Standardsprint aber knapp zwei Sekunden flotter. Dass diese Variante nicht so viel spritziger wirkt wie man vermuten möchte, liegt am etwas trägen Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das der Vierzylinder serienmäßig mitbringt.
Weil der 150-PS-Motor erst ab der zweiten von jetzt fünf Ausstattungsstufen zu haben ist, kostet der 500X damit mindestens 23.385,21 Euro.

Den Aufschlag kann sich sparen, wen das Schalten und der etwas rauere Lauf des kleineren Dreizylinders nicht stört – mit ihm fährt man sicher genauso gut. Beim Verbrauch liegt auf dem Papier ein knapper halber Liter zwischen den beiden Motoren.

Den bisherigen 110 PS-Basisbenziner hat Fiat aus dem 500X-Portfolio entfernt. Geblieben ist die durchaus ordentliche Basisausstattung etwa mit Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht, Tempomat, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.

Einfache Smartphone-Anbindung

Cockpit eines Fiat 500 X
Das Interieur des Fiat 500X ist fast gleich geblieben – die Funktionen passen ∙ © Fiat/Thomas Rauhut

Annehmlichkeiten wie Totwinkel-Assistent, Auffahrwarner, Abstandstempomat, Glasdach, Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfer gibt es gegen Aufpreis, einiges davon sogar für die günstigste Ausstattung. In der mittleren Version kommt dann hauptsächlich das 7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem zum Serienumfang dazu, an das sich Smartphones per Apple CarPlay und Android Auto tadellos anbinden lassen.      

Zurück zu den Motoren: Weiterhin nicht verzichten will Fiat auf die Dieselantriebe. Zur Wahl stehen zwei Vierzylinder: Ein 1,3-Liter mit 95 PS und Fünfgang-Schaltung und ein 120 PS starker 1.6 mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe oder sechsstufiger Doppelkupplung. Mit dem Wegfall des bis vor Kurzem verfügbaren Zweiliter-Dieselaggregats hat sich das Thema Allradantrieb für den 500X erledigt – es gibt ihn nur noch als Fronttriebler.

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Egal, für welchen Motor man sich entscheidet: Mit dem 500X erhält man einen nur 4,27 Meter langen SUV mit ordentlichem Platzangebot. In Reihe eins sitzen selbst große Leute bequem und auch im Fond lässt es sich dank guter Kopffreiheit kommod reisen. Dazu kommen 350 Liter Stauraum im Kofferraum, die nach weniger klingen, als sie tatsächlich sind; legt man die Rückbank flach, gehen bis zu 1000 Liter rein und damit mehr als genug für die Urlaubsreise zu zweit.

Was das Wohlfühlambiente stört? Das nicht an allen Stellen ganz sauber verarbeitete Plastik, der ziemlich schrille Warnton der Parksensoren und die Kopfstützen: Die sind so hart, dass man sich am besten gar nicht anlehnt.

Fiat 500X: Technische Daten

Technische DatenFiat 500X 1.0 FireFly TurboFiat 500X 1.3 FireFly TurboFiat 500X 1.3 MultiJetFiat 500X 1.6 MultiJet

Motor

3-Zylinder-Turbo-Benziner, 88 kW/120 PS, 999 cm³, 190 Nm bei 1750 U/min

4-Zylinder-Turbo-Benziner, 111 kW/150 PS, 1332 cm³, 270 Nm bei 1850 U/min

4-Zylinder-Turbo-Diesel, 70 kW/95 PS, 1248 cm³, 200 Nm bei 1500 U/min

4-Zylinder-Turbo-Diesel, 88 kW/120 PS, 1598cm³, 320 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

10,9 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 188 km/h

9,1 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 196 km/h

13,5 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 186 km/h

10,7 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 187 km/h

Verbrauch (NEFZ)

6,0 l Super/100 km, 138 g CO₂/km

6,3 l Super/100 km, 144 g CO₂/km

4,6 l Diesel/100 km, 122 g CO₂/km

5,0 l Diesel/100 km, 133 g CO₂/km

Maße

L 4,27 / B 1,80 / H 1,60 m

L 4,27 / B 1,80 / H 1,60 m

L 4,27 / B 1,80 / H 1,60 m

L 4,27 / B 1,80 / H 1,60 m

Kofferraum

350 – 1000 l

350 – 1000 l

350 – 1000 l

350 – 1000 l

Preis

ab 18.998,66 €

ab 23.385,21 €

ab 19.778,49 €

ab 20.753,28 €

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Text: Michael Gebhardt, Rudolf Huber