1 von 5
Testergebnis
Januar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne und hinten viel Platz
straffe, gute Federung
körpergerechte, bequeme Sitze
sehr sichere Straßenlage
gute Fahrleistungen
5 Sterne beim Crash
Schwächen
Kurvenlicht nicht mit Xenon
teilweise brummiger Motor
Fazit zum Ford Focus 1.8 FFV Ambiente (Ethanol-Betrieb) (5-Türer) (12/05 - 01/08)
Der Focus erfreut sich hoher Beliebtheit, nicht zuletzt wegen seiner Zuverlässigkeit und seiner Ausgewogenheit. Der 1,8 l-Motor läuft ruhig und dröhnfrei, aber nicht ganz frei von Vibrationen. Auch das insgesamt hohe Drehzahlniveau ist Geschmackssache, damit macht der Focus aber einen recht lebendigen Eindruck. Die Flexifuel-Variante des 1,8 l-Vierzylinder-Benzinmotors kann neben Superbenzin auch mit Bioethanol E85 betrieben werden. Bedingt durch den um ca. 35 % geringeren Energiegehalt von Ethanol ergibt sich in der Praxis ein erhöhter Kraftstoffverbauch gegenüber Superbenzin. Großer Nachteil ist auch das extrem dünne Tankstellennetz. Der Preis hält sich in Grenzen: 18.525 €.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.8 FFV Ambiente (Ethanol-Betrieb) (5-Türer) (12/05 - 01/08) als PDF.
PDF ansehen18.525 €
Grundpreis
9,1 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 1.8 FFV |
Typ | Ambiente (Ethanol-Betrieb) (5-Türer) |
Baureihe | Focus (II) (11/04 - 01/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DA3 |
Modellstart | 12/05 |
Modellende | 01/08 |
Baureihenstart | 11/04 |
Baureihenende | 01/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 617 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 18525 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | QQDB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 165 Nm |
Kraftstoffart | Bio-Ethanol |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 165 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4342 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1995 mm |
Höhe | 1497 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 821 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1247 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1307 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1795 kg |
Zuladung | 488 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | 2995 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 167 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 80 Euro |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Kurvenlicht | 370 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18525 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4854 Euro |
Klimaanlage | 1250 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 805 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 6000CD |
Navigation | 1615 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 725 Euro |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,1 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,2 | Komfort2,5 | Komfort2,2 | Komfort2,3 | Komfort2,3 | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung- |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt2,2 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,5 | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,6 | Bremse alt2,3 | Bremse alt2,4 | Bremse alt2,2 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.379 €
Informationen zur Berechung
435 € / Monat | 34,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 160 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Erdgastank kann bersten |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (11/10 - 05/15), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (02/08 - 03/11), FocusII (11/04 - 01/08), Transit Kombi 5. Generation (03/01 - 06/06), Transit Kombi 6. Generation (07/06 - 03/14) |
Variante | nur Erdgas-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Korrosion am Erdgas-Multiventil kann zu Fehlfunktionen der Druckentlastungsvorrichtung führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2014 |
Anlass | Kurzschluss im Kühlerlüfter-Steuermodul |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus ST II (10/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Diesel : 4.Mär 2003 bis 31.Mai 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Gelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.047 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6, 1.8, 2.0 TDCi (nur Diesel) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2006 bis 25.01.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Ausserdem wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht , die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2008 |
Anlass | Korrosion am Steuermodul Kühlerlüfter |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1,6 l-TDCi mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16. Juli 2004 bis 1. Dezember 2006 (Werk Saarlouis) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Herstelleranschreiben via KBA |
Zusätzliche Information | Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen, die in Ländern zugelassen sind, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftreten kann. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zur Überhitzung des Steuermoduls des Kühlerlüfters f ühren. In seltenen Fällen könnten sich aufgrund der Überhitzung das Modul selbst und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kühlerlüftereinheit (einschließlich Modul) durch ein geändertes Bauteil ersetzt. Die veranschlagte Arbeitszeit: 0,8 Stunden. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | 2.0 TDCi (100 kW/136 PS): |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden. |
Rückrufdatum | September 2005 |
Anlass | Kurzschluss durch Heckscheibenwischer |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.440 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 07/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,1 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,3 / 8,1 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 167 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 165 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Gesamtverbrauch von 10,3 l Bioethanol pro 100 km schneidet der Focus FlexiFuel durchschnittlich ab. Innerorts benötigt er 13,3 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn 10,9 l alle 100 km. Damit bleibt beim aktuellen Preisgefüge von Bioethanol E85 und Superbenzin ein Preisvorteil von etwa 10 Prozent. Im reinen Benzin-Betrieb konsumiert der Focus durchschnittlich 7,6 l/100 km, dieser Wert setzt sich zusammen aus 9,7 l innerorts, 5,9 l außerorts und 8,3 l/100 km auf der Autobahn.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr gering. Mit einem CO2-Ausstoß von 171 g pro km liegt der Ford Focus FlexiFuel aber noch weit entfernt vom angepeilt 130-g-Ziel.