Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 4
Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 1
Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 2
Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 3
Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 4
Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 1

1 von 4

1 von 4Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solides Cabrio-Blechdach

  • geschlossen großer Kofferraum

  • gutes Fahrwerk (ESP)

  • bequeme Sitze

  • kräftiger, sparsamer Diesel

  • Ruß-Partikelfilter

  • kräftige Bremsen

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • offen kleiner Kofferraum

  • hinten schlechte Übersicht

  • offen beengter Zustieg

Fazit zum Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08)

Ford bietet den Focus nun auch als Cabrio mit Blechdach an, nach dem Muster des Peugeot 307. Das Dach besteht aus zwei Elementen, was dazu führt, dass es geöffnet viel Platz benötigt. Die Folge: eine schräge, weit nach hinten ragende Frontscheibe und ein ultralanges Heck, mit riesigem Kofferraum, wenn das Dach geschlossen ist. Öffnen und Schließen ist nur bei stehendem Fahrzeug möglich und dauert jeweils 28 Sekunden - das ist nicht gerade schnell. Die Möglichkeit, diesen Vorgang auch von außen per Fernbedienung zu bewerkstelligen, gibt es nicht. Der 2,0 l Diesel-Motor läuft ruhig, sorgt für gute Fahrleistungen, für reine Abgase sorgt der Ruß-Partikelfilter. Das Getriebe hat sechs Gänge, die sehr gut abgestuft sind. Ein Automatikgetriebe ist allerdings nicht zu haben. Fazit: Schwergewichtiges, unproportioniertes Blechdach-Cabrio, das aber gut und ökonomisch fährt. Geschlossen solide wie eine Limousine, geöffnet stört die weit nach hinten gezogene Frontscheibe.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF Titanium (02/07 - 03/08) als PDF.

PDF ansehen
Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF

30.275 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF
TypTitanium
BaureiheFocus (II) Coupé-Cabriolet (02/07 - 03/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDB3
Modellstart02/07
Modellende03/08
Baureihenstart02/07
Baureihenende03/08
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerAEZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis30275 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeG6DB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4509 mm
Breite1834 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1456 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal534 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1607 kg
Zul. Gesamtgewicht2045 kg
Zuladung438 kg
Anhängelast gebremst 12%1450 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3495 kg
Stützlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht370 Euro
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30275 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4580 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio805 Euro
Radio - BezeichnungAudiosystem 6000CD
Navigation2045 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktionnicht bekannt
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung470 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der unteren Mittleklasse (100 kW / 136 PS)
Ford Focus Coupé-Cabriolet 2.0 TDCi DPF
2,2
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.855 €

Informationen zur Berechung

481

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2012
AnlassKorrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters.
Betroffene ModelleFocus Coupé-Cabriolet II (02/07 - 03/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2006 bis 30.04.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.464 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationGelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort zur Überhitzung führen. In Folge können sich dadurch die umliegenden Bauteile entzünden und es zum Brandschaden kommen. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelbaum ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Mittelwert aller Verbräuche ist mit 6,3 l Diesel pro 100 km durchschnittlich. Im einzelnen: Innerorts 7,7 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 7,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Der Filter sorgt dafür, dass keine gesundheitsschädigenden Rußpartikel in die Umwelt gelangen.