





1 von 4
Testergebnis
März 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
vorn und hinten viel Platz
straffe, gute Federung
kräftiger, sparsamer Diesel
Rußpartikelfilter erhältlich
sehr sichere Straßenlage
5 Sterne beim Crashtest
dichtes Händlernetz
Schwächen
mit Xenon kein Kurvenlicht
teure Versicherung
Fazit zum Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Sport (11/04 - 07/06)
Der neue Focus hat sein charakteristische "New Edge Design" abgelegt und erscheint jetzt in geglätteter aber immer noch eigenständiger Form. Bis auf das jetzt serienmäßige ESP und das wahlweise Kurvenlicht sind leider kaum technische Neuerungen zu entdecken. Der starke 2,0 l Diesel-Motor ist genügsam und hat einen Rußpartikelfilter. Leider gibt es mit ihm kein Automatikgetriebe. Vom neuen Focus ist auch wieder hohe Zuverlässigkeit zu erwarten. Insgesamt ein sehr ausgewogener, angenehmer Familienkombi mit vielen Stärken und wenigen Schwächen - leider nicht ganz billig (22.250 Euro). Konkurrenten: Fiat Stilo Multiwagon, Nissan Allmera Kombi, Opel Astra Caravan, Peugeot 307 Break, Renault Megane Kombi, Toyota Corolla Kombi und VW Golf Variant.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Sport (11/04 - 07/06) als PDF.
PDF ansehen