





1 von 4
Testergebnis
Dezember 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer Kofferraum
viel Platz für Mensch und Koffer
angenenehme Federung
kräftiger, laufruhiger Diesel
sehr sichere Straßenlage
5 Sterne beim Crashtest
Rußpartikelfilter Serie
dichtes Händlernetz
Schwächen
mit Xenon kein Kurvenlicht
teure Anschaffung
Fazit zum Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (11/04 - 01/08)
Mit dem Focus hat Ford einen Volltreffer gelandet. Gründe sind die geschickte Modellpolitik, die Ausgewogenheit und Zuverlässigkeit. Der starke 2,0 l Diesel-Motor ist ein angenehmer Gefährte, der zügig und auf akustisch ruhige Art für Vortrieb sorgt, dazu noch genügsam ist. Ausgestattet mit einem besonders effizienten Rußpartikelfilter, der zur Filterreinigung ein Additiv verwendet. Leider gibt es kein Automatikgetriebe. Xenon und Kurvenlicht sind zu haben, aber nur wahlweise und nicht in Kombination. Fazit: Ein großer, sehr angenehm zu fahrender Familienkombi, der mit wenig Kosten zu betreiben ist. Schön teuer aber bei der Anschaffung: 25.475 € plus Xenon & Co.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium (11/04 - 01/08) als PDF.
PDF ansehen