Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08) 4
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1 von 4Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2005

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • komfortable Federung

  • körpergerechte Sitze

  • leichte Bedienung

  • niedriger Verbrauch

  • fünf Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Schwächen

  • mit Xenon kein Kurvenlicht

  • verzögerte Gasannahme beim Anfahren

  • rauer Motorlauf

  • hohe Werkstatt- und Fixkosten

Fazit zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08)

Der neue Focus erfreut sich hoher Beliebtheit, nicht zuletzt wegen seiner Zuverlässigkeit. Er wird als Schrägheck drei- und fünftürig, als viertürige Limousine oder als Turnier angeboten. In der viertürigen Limousine sorgt der 1,6 l TDCI-Diesel für recht gute Fahrleistungen, wobei der Verbrauch niedrig ist. Störend sind die Durchzugsschwäche beim Anfahren und der raue Motorlauf. Insgesamt ein ausgewogenes Fahrzeug mit vielen Stärken und wenigen Schwächen - leider nicht ganz billig (ab 20.850 Euro). Konkurrenten mit Stufenheck und Dieselmotor: Mazda 3, Renault Megane.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.6 TDCi DPF Ghia (03/05 - 01/08) als PDF.

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Focus 1.6 TDCi DPF

23.550 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.6 TDCi DPF
TypGhia
BaureiheFocus (II) Stufenheck (03/05 - 01/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDA3
Modellstart03/05
Modellende01/08
Baureihenstart03/05
Baureihenende01/08
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer605
TSN Schlüsselnummer 2AAU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)247 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis23550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeG8DD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (109 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4488 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1497 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal526 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1385 kg
Zul. Gesamtgewicht1820 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewicht3120 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)127 g/km
Tankgröße53,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht370 Euro
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio805 Euro
Radio - BezeichnungAudiosystem 6000CD
Navigation1615 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung2000 Euro
Metallic-Lackierung460 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus 1.6 TDCi DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse mit 80 kW Leistung
Ford Focus 1.6 TDCi DPF
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,2
Lenkung alt

Lenkung alt

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,9
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,8
Bremse alt

Bremse alt

2,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.550 €

Informationen zur Berechung

354

/ Monat

28,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), * 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
Januar 2012
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene Modelle Focus (10/01 - 11/04), Focus (11/04 - 01/08), Focus C-MAX (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck (03/05 - 01/08), Focus Stufenheck (10/01 - 11/04), Focus Turnier (10/01 - 08/05), Focus Turnier (11/04 - 01/08)
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.047 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01.06.2006 bis 25.01.2007 * 1.6, 1.8, 2.0 TDCi (nur Diesel)
April 2009
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene Modelle Focus (11/04 - 01/08), Focus Stufenheck (03/05 - 01/08), Focus Turnier (11/04 - 01/08)
Variante1.6, 1.8, 2.0 TDCi (nur Diesel)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2006 bis 25.01.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Ausserdem wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht , die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 16. Juli 2004 bis 1. Dezember 2006 (Werk Saarlouis) * 1,6 l-TDCi mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS
Mai 2008
RückrufdatumMai 2008
AnlassKorrosion am Steuermodul Kühlerlüfter
Betroffene Modelle Focus (11/04 - 01/08), Focus Stufenheck (03/05 - 01/08), Focus Turnier (11/04 - 01/08)
Variante1,6 l-TDCi mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16. Juli 2004 bis 1. Dezember 2006 (Werk Saarlouis)
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.400 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHerstelleranschreiben via KBA
Zusätzliche InformationBei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen, die in Ländern zugelassen sind, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftreten kann. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zur Überhitzung des Steuermoduls des Kühlerlüfters führen. In seltenen Fällen könnten sich aufgrund der Überhitzung das Modul selbst und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kühlerlüftereinheit (einschließlich Modul) durch ein geändertes Bauteil ersetzt. Die veranschlagte Arbeitszeit: 0,8 Stunden.
Bauzeitraum: August 2005 bis Dezember 2006 * 2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Januar 2008
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene Modelle C-MAX (05/07 - 09/10), Focus (11/04 - 01/08), Focus C-MAX (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck (03/05 - 01/08), Focus Turnier (11/04 - 01/08), Galaxy (04/00 - 05/06), Galaxy (07/06 - 04/10), S-MAX (06/06 - 04/10)
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,2 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß127 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch ist sehr niedrig. Innerorts 6,1 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 5,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.