1 von 5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
vorn bequemer Zustieg
funktionelle Bedienung
vorne viel Platz
straffe, gute Federung
sehr sichere Straßenlage
kräftige Bremsen
dichtes Händlernetz
Schwächen
hinten enger Ausstieg
mit Xenon kein Kurvenlicht
Fazit zum Ford Focus 1.6 Trend (3-Türer) (11/04 - 01/06)
Der neue Focus hat nicht mehr das charakteristische "New Edge Design", er ist jetzt geglättet und fällt durch sein coupéhaftes Heck auf. Bis auf das jetzt serienmäßige ESP und das wahlweise Kurvenlicht sind keine technischen Neuerungen zu entdecken. Der 1,6 l Motor ist ausreichend kräftig, läuft kultiviert und weist einen durchschnittlichen Verbrauch auf. Gegen Aufpreis ist er auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Insgesamt ein sehr ausgewogenes, angenehmes Familienauto mit vielen Stärken und wenigen Schwächen, zu einem guten Preis (16.450 Euro). Auch als Kombi zu haben. Dreitürige Konkurrenten: Alfa 147, Audi A3, Fiat Stilo, Honda Civic, Mercedes A, Peugeot 307, Renault Megane, Seat Leon, Toyota Corolla und VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.6 Trend (3-Türer) (11/04 - 01/06) als PDF.
PDF ansehen16.800 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1596 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 1.6 |
Typ | Trend (3-Türer) |
Baureihe | Focus (II) (11/04 - 01/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DA3 |
Modellstart | 11/04 |
Modellende | 01/06 |
Baureihenstart | 11/04 |
Baureihenende | 01/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 572 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 16800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | SHDC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1596 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4342 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1995 mm |
Höhe | 1497 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 385 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 821 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1247 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1227 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1710 kg |
Zuladung | 483 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | 2910 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 161 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 80 Euro |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 155 Euro |
Kurvenlicht | 360 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 840 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5059 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 805 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 6000CD |
Navigation | 1575 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 725 Euro |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,1 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,2 | Komfort2,5 | Komfort2,2 | Komfort2,3 | Komfort2,3 | Komfort- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung- |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt2,2 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt2,3 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,5 | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt2,9 | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt1,8 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,6 | Bremse alt2,3 | Bremse alt2,4 | Bremse alt2,2 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.859 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Erdgastank kann bersten |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (11/10 - 05/15), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (02/08 - 03/11), FocusII (11/04 - 01/08), Transit Kombi 5. Generation (03/01 - 06/06), Transit Kombi 6. Generation (07/06 - 03/14) |
Variante | nur Erdgas-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Korrosion am Erdgas-Multiventil kann zu Fehlfunktionen der Druckentlastungsvorrichtung führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2014 |
Anlass | Kurzschluss im Kühlerlüfter-Steuermodul |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus ST II (10/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Diesel : 4.Mär 2003 bis 31.Mai 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Gelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.047 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6, 1.8, 2.0 TDCi (nur Diesel) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2006 bis 25.01.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Ausserdem wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht , die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2008 |
Anlass | Korrosion am Steuermodul Kühlerlüfter |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1,6 l-TDCi mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16. Juli 2004 bis 1. Dezember 2006 (Werk Saarlouis) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.400 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Herstelleranschreiben via KBA |
Zusätzliche Information | Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen, die in Ländern zugelassen sind, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftreten kann. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zur Überhitzung des Steuermoduls des Kühlerlüfters führen. In seltenen Fällen könnten sich aufgrund der Überhitzung das Modul selbst und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kühlerlüftereinheit (einschließlich Modul) durch ein geändertes Bauteil ersetzt. Die veranschlagte Arbeitszeit: 0,8 Stunden. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | 2.0 TDCi (100 kW/136 PS): |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden. |
Rückrufdatum | September 2005 |
Anlass | Kurzschluss durch Heckscheibenwischer |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.440 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Focus, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Motor ruckelte extrem. Motorkontrollleuchte blinkt. Laut Ford-Werkstatt sog. Froststopfen verrostet - diese wurden hierdurch undicht, was den Eintritt von Kühlflüssigkeit in den Zündkerzenschacht zur Folge hatte. Zündkerzen wurden nass, verrosteten und gingen kaputt. |
Bemerkung | Nachforschungen in diversen Foren haben ergeben, dass das Problem wohl durch undichte Waschdüsen auf der Motorhaube entsteht. (Wurde auch vom Mechaniker bestätigt) Eine Motorabdeckung von Volvo (!! wohl baugleicher Motor) soll das eintretende Wasser abfangen. Des Weiteren sollten die Wischdüsen von innen abgedichtet werden. Eindeutig Konstruktionsfehler bei diesem Modell! |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 600 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 86500 |
Leistung in kW | 74 |
Hubraum | 1596 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Motor ruckelte extrem. Motorkontrollleuchte blinkt. Laut Ford-Werkstatt sog. Froststopfen verrostet - diese wurden hierdurch undicht, was den Eintritt von Kühlflüssigkeit in den Zündkerzenschacht zur Folge hatte. Zündkerzen wurden nass, verrosteten und gingen kaputt. |
Bemerkung | Nachforschungen in diversen Foren haben ergeben, dass das Problem wohl durch undichte Waschdüsen auf der Motorhaube entsteht. (Wurde auch vom Mechaniker bestätigt) Eine Motorabdeckung von Volvo (!! wohl baugleicher Motor) soll das eintretende Wasser abfangen. Des Weiteren sollten die Wischdüsen von innen abgedichtet werden. Eindeutig Konstruktionsfehler bei diesem Modell! |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 600 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 86500 |
Leistung in kW | 74 |
Hubraum | 1596 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.