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DS 3 Crossback E-Tense: Elektro-SUV mit Noblesse

DS-3 Crossback  E-Tense, der erste elektrische SUV von PSA, fährt durch die Stadt
Edel gemacht: Der DS 3 Crossback E-Tense ∙ © DS

DS, die Nobel-Marke von Citroën und Peugeot, offeriert den elektrischen Mini-SUV DS 3 Crossback E-Tense. Was kann das Elektroauto? Testfahrt, technische Daten, Preis und Infos zu Batterie und Reichweite

  • Der DS 3 Crossback E-Tense ist der erste elektrische SUV von PSA 

  • DS Automobiles verspricht mehr als 300 Kilometer Reichweite  

  • Preis ab 37.442,18 Euro abzüglich aktueller Elektroauto-Förderprämie

Der Citroën DS ("die Göttin") von 1955 ist mit seinem avantgardistischen Auftritt und der Fülle von technischen Innovationen längst Legende. Seinen Status als Design- und Technikikone nutzte das französische Traditionsunternehmen (mit Peugeot und Opel in der PSA-Gruppe vereint) zur Gründung der Marke DS, die bis dahin das Citroën-Modell C3 als DS 3 und DS 3 Cabrio außen und vor allem innen veredelt hatte.  

Inzwischen bietet DS eigenständige Modelle an. Der mächtige, aber trotzdem elegante DS 7 Crossback machte im März 2018 den Anfang, seit Mai 2019 tritt der DS 3 Crossback im Segment der beliebten Kompakt-SUV an. Aber die Marke setzt künftig voll auf die Elektrifizierung des Antriebs: Jedes Jahr wird ein neues Modell vorgestellt, das auch als Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch kommt.

Der DS 3 Crossback E-Tense ist der erste vollelektrische SUV von PSA und seit Februar 2020 im Handel. Konkurrenten sind zum Beispiel der Nissan Leaf und der Hyundai Kona Elektro.

Markanter Kühlergrill, schmale Lichter

Auf den ersten Blick ist der DS 3 Crossback mit seiner Länge von 4,12 m, den 18-Zoll-Rädern und der großen Bodenfreiheit ein typischer Mini-SUV. Doch im Detail fanden die Peugeot-Designer eigenständige Lösungen: Ein markanter Kühlergrill mit vertikalem Tagfahrlicht und spitz zulaufenden LED-Scheinwerfern, hinten schmale 3D-Rücklichter, unsichtbare Scheibenrahmen, markante Haifischflossen an der Seite und vor allem – versenkte Türgriffe serienmäßig.

Solche Türgriffe hat kein Konkurrent. Das Prinzip: Sie klappen sich zum Öffnen automatisch aus, sobald sich der Fahrer in einem Umkreis von 1,5 Metern befindet. Steigt er ein oder entfernt er sich vom Fahrzeug, fahren sie wieder ein, und der DS 3 schließt automatisch. 

Als Premium-Marke setzt DS auf Individualisierung: Acht Felgen, zehn Karosserielackierungen sowie drei Dachfarben stehen beim Außendesign zur Auswahl, vier unterschiedliche Innenraumwelten – "DS Inspirationen" genannt – komplettieren die Auswahl.

Hochwertige Materialien im Innenraum des DS 3

Im Innenraum übernimmt der DS 3 die hochwertige Mittelkonsole des DS 7 Crossback mit zahlreichen Ablagen, verschiebbarer Mittellehne und induktiver Ladeschale fürs Smartphone. Das rautenförmige DS-Emblem bestimmt dabei die Form einiger Innenraumelemente wie der mittleren Bedieneinheit mit den berührungsempfindlichen Tasten oder der seitlichen Luftdüsen, die in den Türen integriert sind. Unpraktisch: die in der Mittelkonsole angebrachte Fensterheber-Betätigung.

Das volldigitale Kombiinstrument ermöglicht fünf personalisierbare Anzeigemöglichkeiten. Ein Head-up-Display projiziert wichtige Fahrerinfos auf eine ausfahrbare Plastikscheibe im Blickfeld und das 10-Zoll-Display in der Mitte kann für die vernetzte Navigation mit dem Smartphone verbunden werden. Alle Assistenzsysteme, die PSA zu bieten hat, werden auch für den DS 3 Crossback angeboten.

Mit der MyDS-App Smart Access kann der DS per Smartphone geöffnet und gestartet werden. Das Bluetooth-System eignet sich gut fürs private Car-Sharing, weil es bis zu fünf Fahrern ermöglicht, den Wagen zu nutzen.

Reichweite: 320 Kilometer im WLTP-Zyklus

Angetrieben wird der DS 3 Crossback E-Tense von einem Elektromotor mit 136 PS. Das Drehmoment beträgt 260 Nm, die Spitze 150 km/h und die Reichweite 320 Kilometer im relativ praxisnahen WLTP-Zyklus. Zum Vergleich: Im alten NEFZ-Zyklus entspräche das 450 Kilometern.  In der Realität lassen sich mit der grundsätzlich gebotenen Zurückhaltung entspannt 240 bis 250 Kilometer schaffen.

Im Alltagstest mit einem bunten Einsatz-Mix inklusive flotter Autobahn-Etappen konsumierte der schicke Franzose 17,6 Kilowattstunden (kWh) je 100 Kilometer. Das sind 0,7 kWh weniger, als DS auf dem Prüfstand gemessen hat.

Wer will, kann unter drei Fahrprogrammen auswählen. Im Ecomodus wird die Motorleistung auf 60 kW reduziert, was zu deutlichen Energieeinsparungen führt, aber wenig Fahrspaß verbreitet. Im Normalmodus stehen 80 kW Leistung zur Verfügung. Erst im Sportmodus ist die volle Leistung von 100 kW abrufbar.

DS 3 Crossback E-tense fährt leise und kraftvoll

Der Fahreindruck ist rundweg positiv. Der E-Tense beschleunigt typisch leise und kraftvoll. Die Federung bügelt Schlaglöcher glatt und scheut auch keine Feldwege mit steinigem Untergrund. Das Auto fühlt sich zudem insgesamt sehr handlich an, was in der Stadt Vorteile bringt.

Für Bergabfahrten lässt sich der Rekuperationsmodus am Automatikhebel (B) vorwählen. Im normalen (D-)Modus geht der E-Tense immer wieder ins Segeln über, ohne zu bremsen und zu rekuperieren. Die Wärmepumpe soll Energie für bis zu 50 Kilometer Reichweite pro Akkuladung einsparen können.

Die 50-kWh-Batterie verträgt 100 kW Ladeleistung

Die 50-kWh-starke Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden untergebracht. Allerdings nicht als einzelner Block, sondern kreuzförmig angeordnet, in mehreren Teilen. Die erste Reihe von Akkuzellen befindet sich unter den Vordersitzen, unter der Rückbank gibt es zwei Reihen, eine vierte Reihe von Zellmodulen ist quasi im Kardantunnel untergebracht. Koffer- und Innenraum sollen dadurch aber keine Platzverluste erleiden.

Das vollständige Nachladen der Batterie gelingt laut DS innerhalb von fünf Stunden an einer Wallbox mit 11 kW, an einer Schnellladestation mit maximal 100 kW ist die Batterie theoretisch innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen. In der Praxis lässt sich diese Zeit aber nicht immer realisieren.

Schon getestet: Die Verbrenner-Version des DS 3

Mit dem außergewöhnlich gestylten DS 3 Crossback treten die Franzosen gegen Audi Q2 und Mini Countryman an.

Der DS 3 Crossback im ADAC Test.

Technische Daten (Herstellerangaben)DS 3 Crossback E-Tense

Motor

Elektromotor, 100 kW/136 PS, 260 Nm ab 1 U/min, Lithium-Ionen-Batterie 50 kWh

Fahrleistungen

9,1 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 150 km/h (abgeregelt)

Verbrauch nach WLTP

18,3 kWh/100 km

Reichweite nach WLTP

320 km

Maße

L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m

Kofferraum

350 l

Preis

ab 37.442,18 €

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Text mit Material von MID.