Mini Countryman: Der Mini-SUV fürs Grobe

Mini SE Countryman fahrend von hinten
Mini Countryman: Als einer der wenigen seiner Klasse auch mit Allradantrieb zu haben ∙ © Mini

2020 hat Mini den Countryman nach drei Jahren Bauzeit mit neuer Technik und 6d-Motoren auf den aktuellen Stand gebracht. Seinen eigenwilligen Charakter hat der Mini-SUV behalten. Preis: ab 26.900 Euro. Daten, Bilder, Infos

  • Nur dezente optische Änderungen

  • Motoren: Vier Benziner, drei Diesel, ein Plug-in-Hybrid

  • Der Mini Countryman ist der geräumigste und vielseitigste Mini

Rund um den kleinen, knuffigen Mini hat sich über die Jahre eine ganze Modellfamilie entwickelt. Nicht jedes Experiment ist dabei aufgegangen: So haben sich weder das eigenwillige Mini Coupé noch der skurrile Paceman durchgesetzt – die Ableger wurden schon nach kurzer Bauzeit wieder eingestellt. Als feste Größen haben sich aber der Kombi Mini Clubman und der Kompakt-SUV Countryman etabliert. Auf den Countryman fallen weltweit sogar 30 Prozent aller Mini-Verkäufe. 2020 wurde die seit 2017 erhältliche, zweite Generation des Countryman leicht überarbeitet.

Optisch wenig neu am Mini Countryman

Mini SE Countryman fahrend auf der Straße
Mini Countryman mit neuem Stoßfänger und modifiziertem Grill ∙ © Mini

Wie immer bei BMW und Mini fielen die Änderungen aber so dezent aus, dass sie nur echte Fans auf Anhieb erkennen. So wurde unter anderem der Kühlergrill leicht modifiziert, am Heck gibt es neue LED-Leuchten im Union-Jack-Design, neue Karosseriefarben und andere Alufelgen. Ein Sport-Lederlenkrad ist jetzt serienmäßig bei allen Versionen und es gibt mehr Zubehör zur Individualisierung. Die adaptiven LED-Scheinwerfer bieten nun mit ihrer Matrix-Technologie (optional) die Möglichkeit, entgegenkommende Fahrzeuge gezielt und automatisch auszublenden, so dass man praktisch immer mit Fernlicht fahren kann.

Der Countryman wird digitaler

Mini SE Countryman Cockpit
Das typische Mini-Cockpit findet sich auch im Countryman ∙ © Mini

Dass der Countryman nun mit einer integrierten SIM-Karte "always on" ist und sich so nicht nur Navi-Ziele bequem vom Sofa aus ins Auto übertragen lassen, sondern auch der aktuelle Verkehr in Echtzeit darstellen lässt, hebt ihn auf den aktuellen Stand der Technik. Genauso wie eine kabellose Ladestation fürs Telefon oder die Möglichkeit, den heimischen Sprachdienst „Alexa“ mit dem Fahrzeug zu verknüpfen. Gegen Aufpreis lässt sich das analoge Kombiinstrument hinter dem Lenkrad durch ein digitales Display ersetzen.

Plug-in-Hybrid als alternativer Antrieb

Die Motoren des Mini Countryman wurden dahingehend modifiziert, dass sie nun die seit 2021 verbindliche Euro 6d-Abgasnorm erfüllen. Es gibt vier Benziner (102, 136, 178 und 306 PS) und drei Diesel (116, 150 und 190 PS) und nach wie vor auch den Plug-in-Hybrid namens SE mit einer Systemleistung von 220 PS.

Die stärkeren Varianten sind auch mit dem Allradantrieb ALL4 zu haben, der SE wird ab Werk von vier Rädern angetrieben: Sein Dreizylinder-Benziner wirkt auf die Vorderräder und ein Elektromotor treibt die Hinterachse an. Für Pendler und Kurzstreckenfahrer kann der Plug-in-Hybrid eine Option darstellen, schließlich soll seine 9,6 kWh-Batterie laut Mini für eine rein elektrische WLTP-Reichweite von 47 bis 51 Kilometern sorgen.

Bei entsprechendem Fahrprofil kann so ein Großteil der Strecken elektrisch abgedeckt werden, auch wenn es in der Praxis ein paar Kilometer weniger Reichweite sein dürften.

Großer Kofferraum, variable Rückbank

Unberührt von den Neuerungen bleiben die praktischen Qualitäten des Mini Countryman. Mit 4,30 Metern Länge ist er größer als ein VW Golf und kann dadurch mit einem recht üppigen Raumangebot aufwarten. Weil sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 umklappen und zudem längs verschieben lässt, können entweder Freizeitutensilien aller Art bequem verstaut werden oder die hinten Sitzenden machen es sich bei zurückgeschobener Bank und überragender Beinfreiheit bequem. Der Kofferraum fasst zwischen 450 und 1390 Liter.

Hinter einem 1,85 Meter großen Fahrer finden dann sogar bis zu 1,95 Meter große Personen Platz, wie ADAC Messungen bei einem Vor-Facelift-Modell ergeben haben.

Preise: Ab 26.900 Euro

Das Einstiegsmodell Mini One mit 102 PS startet zu Preisen ab 26.900 Euro. Bei den Dieseln geht es bei 29.900 Euro los und die Plug-in-Hybrid-Version Mini Cooper SE steht ab 39.100 Euro in der Preisliste – abzüglich des aktuellen Bonus für Plug-in-Modelle. Ein Schnäppchen ist also auch dieser Mini nicht. Was auch auf die stärkste aller Countryman-Versionen zutrifft, den John Cooper Works, für dessen fulminante 306 PS Mini mindestens 47.300 Euro in Rechnung stellt.

Wer gänzlich elektrisch fahren möchte, muss zum konventionellen Mini Dreitürer greifen: Er ist auch als Elektroversion SE zu haben.

Hier können Sie den ADAC Test des Vor-Facelift-Modells des Mini Countryman von 2019 als PDF herunterladen:

Der Mini Countryman Cooper Steptronic (2019) im ADAC Test
PDF, 797 KB
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Mini Countryman: Technische Daten Benziner

Technische Daten Mini Countryman

One

Cooper

Cooper S

Cooper SE

John Cooper Works

Hubraum / Leistung

1499 cm³, 75 kW/102 PS

1499 cm³, 100 kW/136 PS

1989 cm³, 131 kW/178 PS

1499 cm³, 162 kW/220 PS

1989 cm³, 225 kW/306 PS

Fahrleistungen

0 - 100 km/h 11,2 s, Spitze 192 km/h

0 - 100 km/h 9,7 s, Spitze 205 km/h

0 - 100 km/h 7,5 s, Spitze 225 km/h

0 - 100 km/h 6,8 s, Spitze 196 km/h

0 - 100 km/h 5,1 s, Spitze 250 km/h

Verbrauch, Emissionen (WLTP)

6,2 - 6,9 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 141 - 156 g/km

6,3 - 6,9 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 143 - 158 g/km

6,4 - 6,9 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 146 - 157 g/km

1,7 - 1,9 l Super und 14,8 - 15,5 kWh/100 km, CO₂-Ausstoß: 39 - 44 g/km

7,6 - 8,1 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 173 - 188 g/km

Preis

ab 26.900 €

ab 29.500 €

ab 33.100 €

ab 39.100 €

ab 47.300 €

Mini Countryman: Technische Daten Diesel

Technische Daten Mini Countryman

One D

Cooper D

Cooper SD

Hubraum / Leistung

1496 cm³, 85 kW/116 PS

1995 cm³, 110 kW/150 PS

1995 cm³, 140 kW/190 PS

Fahrleistungen

0 - 100 km/h 11,2 s, Spitze 192 km/h

0 - 100 km/h 9,1 s, Spitze 214 km/h

0 - 100 km/h 7,9 s, Spitze 226 km/h

Verbrauch, Emissionen (WLTP)

4,9 - 5,5 l Diesel/100 km, CO₂-Ausstoß: 128 - 143 g/km

5,0 - 5,5 l Diesel/100 km, CO₂-Ausstoß: 130 - 145 g/km

5,1 - 5,5 l Diesel/100 km, CO₂-Ausstoß: 134 - 144 g/km

Preis

ab 29.900 €

ab 32.500 €

ab 37.100 €

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