Allgemeine Daten zum BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13)

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Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • sehr agiles & sicheres Fahrverhalten

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr gute Verarbeitung

  • hervorragende Sitze

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • hoher CO2-Ausstoß

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Unterhaltskosten

Fazit zum BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13)

Mit dem M550d schickt BMW zum ersten Mal einen Diesel als hochmotorisierte Sportlimousine ins Rennen und trifft damit eine Marktlücke. Vergleichbare Autos gibt es eigentlich nur vom Kleinserienhersteller und BMW-Partner Alpina oder von Audi mit dem allerdings wesentlich schwächeren A6 3.0 TDI. Interessant ist bereits die Motorentechnik. Die 280 kW/381 PS werden aus einem Dreiliter-Reihensechszylinder gewonnen, der von drei Turboladern beatmet wird. Kraft steht in jedem Drehzahlbereich im Übermaß zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch kann mit durchschnittlich 8 Liter auf 100 km im EcoTest toleriert werden. In Kombination mit der 8-Gang-Sportautomatik und dem xDrive-Allradantrieb sorgt der Diesel für stetigen Vortrieb in allen Situationen. Interessenten sollten sich auf einen Grundpreis von 80.800 Euro einstellen und auf eine Preisliste, die weitere sinnvolle Optionen (z. B. Fahrassistenzsysteme) im fünfstelligen Euro-Bereich anbietet.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) als PDF.

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Technische Daten des BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13)

81.300 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

280 kW (381 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW M550d BluePerformance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW M550d BluePerformance
1,8
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

94.409 €

Informationen zur Berechung

839

/ Monat

67,1 ct

/ km

Wertverlust

166 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

293 €

Werkstattkosten

228 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung395 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variante4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2010 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2013
Betroffene BaugruppeTurbolader
MangelbeschreibungMotor ging aus im langsamen Stadtverkehr und zog nach dem Neustat eine blaue Öl-Wolke hinter sich her. Lager des grossen Turbo auf der Einlassseite defekt. Öl im gesamten Einlassbereich der drei Turbos.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel194000
Leistung in kW280
Hubraum2993

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum04/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 6,9 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß165 / 254 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung280 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment740 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Dass man mit dem M550d Verbrauchsrekorde aufstellt, das hätte wohl auch niemand erwartet. Und tatsächlich darf man mit der Sportlimousine an der Tankstelle mit erhöhten Beträgen rechnen. Der durchschnittliche Testverbrauch lag bei 8 Liter auf 100 Kilometer. In der Stadt verbraucht die Sportlimousine 8,9 l/100 km. Überland sinkt der Verbrauch auf 6,9 l/100 km und auf der Autobahn fließen 9,2 l/100 km durch die Brennräume. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aber: Betrachtet man die immense Kraft des Tri-Turbo-Diesels, so kann der Verbrauch toleriert werden. Beim ADAC EcoTest wird eine CO2-Ausstoß von 254 g/km gemessen, was 14 Punkten entspricht.Erfreulich gering ist der Schadstoffausstoß des modernen Selbstzünders. Beim ADAC EcoTest erhält der BMW dafür 47 Punkte. Insgesamt bekommt er 61 Punkte und somit drei Sterne.

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