BMW 5er-Reihe
Mit der „Neuen Klasse“ schloss BMW Anfang der 60er Jahre die Lücke zwischen Kleinwagen und Oberklasse. Zehn Jahre später, 1972, beerbte die 5er-Baureihe die „Neue Klasse“ und hat sich seither fest in der Business-Klasse etabliert. Zu den Mitbewerbern zählen vor allem Mercedes E-Klasse und Audi A6. Mit der zweiten Generation führte BMW 1985 die Sport-Version M5 ein, der Nachfolger war der erste 5er, den es mit Allradantrieb und, ab 1991, auch als Kombi gab. Die Lademeister-Version hört bis heute auf den Namen Touring. Markenzeichen des Kombis ist von Beginn an die separat zu öffnende Heckscheibe.
Baureihengenerationen
5er-Reihe E12
1972 - 1976
5er-Reihe E12 (1. Facelift)
1976 - 1981
5er-Reihe E28/E28S
1981 - 1987
5er-Reihe E34/E34S/E345S
1988 - 1996
5er-Reihe E39
1995 - 2000
5er-Reihe E39/E39S (1. Facelift)
1999 - 2004
5er-Reihe E60/E61
2003 - 2007
5er-Reihe E60/E61 (1. Facelift)
2007 - 2010
5er-Reihe F07/F10/F10M/F11
2009 - 2013
5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (1. Facelift)
2013 - 2017
5er-Reihe G30/G31/F90
2017 - 2020
5er-Reihe G30/G31/F90 (1. Facelift)
2020 - 2024
5er-Reihe G60/G61/G90/G99
seit 2023
ADAC Pannenstatistik des BMW 5er-Reihe
Kühl-/Heizungsschlauch
2013
Pannenstatistik
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.2 |
2020 | 2.2 |
2019 | 3.1 |
2018 | 4.8 |
2017 | 5.6 |
2016 | 6.3 |
2015 | 8.8 |
2014 | 11.6 |