BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 5
BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 1
BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 2
BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 3
BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 4
BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 5
BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • sehr agiles & sicheres Fahrverhalten

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr gute Verarbeitung

  • hervorragende Sitze

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • hoher CO2-Ausstoß

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Unterhaltskosten

Fazit zum BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13)

Mit dem M550d schickt BMW zum ersten Mal einen Diesel als hochmotorisierte Sportlimousine ins Rennen und trifft damit eine Marktlücke. Vergleichbare Autos gibt es eigentlich nur vom Kleinserienhersteller und BMW-Partner Alpina oder von Audi mit dem allerdings wesentlich schwächeren A6 3.0 TDI. Interessant ist bereits die Motorentechnik. Die 280 kW/381 PS werden aus einem Dreiliter-Reihensechszylinder gewonnen, der von drei Turboladern beatmet wird. Kraft steht in jedem Drehzahlbereich im Übermaß zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch kann mit durchschnittlich 8 Liter auf 100 km im EcoTest toleriert werden. In Kombination mit der 8-Gang-Sportautomatik und dem xDrive-Allradantrieb sorgt der Diesel für stetigen Vortrieb in allen Situationen. Interessenten sollten sich auf einen Grundpreis von 80.800 Euro einstellen und auf eine Preisliste, die weitere sinnvolle Optionen (z. B. Fahrassistenzsysteme) im fünfstelligen Euro-Bereich anbietet.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M550d BluePerformance xDrive Automatic (05/12 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen
M550d BluePerformance

81.300 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

280 kW (381 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellM550d BluePerformance
TypxDrive Automatic
Baureihe5er-Reihe (F10) M Performance Limousine (05/12 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF10
Modellstart05/12
Modellende06/13
Baureihenstart05/12
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBHY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)395 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis81300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN57D30C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)280
Leistung maximal in PS (Systemleistung)381
Drehmoment (Systemleistung)740 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Tri-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)280 kW (381 PS) / 740 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4910 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2094 mm
Höhe1454 mm
Radstand2968 mm
Bodenfreiheit maximal131 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Leergewicht (EU)1970 kg
Zul. Gesamtgewicht2475 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19Y (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)275/35R19Y (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)165 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), Multikollisionsbremse
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1750 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht450 Euro
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1200 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1550 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
FußgängererkennungPaket
Spurhalteassistent520 Euro
Spurwechselassistent620 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis81300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe13109 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent550 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2010 Euro
Metallic-Lackierung980 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW M550d BluePerformance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (280 kW / 381 PS)
BMW M550d BluePerformance
1,8
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,2
Federung

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,0
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

94.409 €

Informationen zur Berechung

777

/ Monat

62,2 ct

/ km

Wertverlust

166 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

223 €

Werkstattkosten

228 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung395 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2013
Betroffene BaugruppeTurbolader
MangelbeschreibungMotor ging aus im langsamen Stadtverkehr und zog nach dem Neustat eine blaue Öl-Wolke hinter sich her. Lager des grossen Turbo auf der Einlassseite defekt. Öl im gesamten Einlassbereich der drei Turbos.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel194000
Leistung in kW280
Hubraum2993

Pannenstatistik des BMW 5er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2013

  • Motor allgemein

    2013

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1

2019

1.3

2018

3.5

2017

5

2016

4.2

2015

7.5

2014

9.3

2013

13.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum04/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 6,9 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß165 / 254 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung280 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment740 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass man mit dem M550d Verbrauchsrekorde aufstellt, das hätte wohl auch niemand erwartet. Und tatsächlich darf man mit der Sportlimousine an der Tankstelle mit erhöhten Beträgen rechnen. Der durchschnittliche Testverbrauch lag bei 8 Liter auf 100 Kilometer. In der Stadt verbraucht die Sportlimousine 8,9 l/100 km. Überland sinkt der Verbrauch auf 6,9 l/100 km und auf der Autobahn fließen 9,2 l/100 km durch die Brennräume. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aber: Betrachtet man die immense Kraft des Tri-Turbo-Diesels, so kann der Verbrauch toleriert werden. Beim ADAC EcoTest wird eine CO2-Ausstoß von 254 g/km gemessen, was 14 Punkten entspricht.Erfreulich gering ist der Schadstoffausstoß des modernen Selbstzünders. Beim ADAC EcoTest erhält der BMW dafür 47 Punkte. Insgesamt bekommt er 61 Punkte und somit drei Sterne.