BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 5
BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 1
BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 2
BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 3
BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 4
BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 5
BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • sehr sicheres Fahrwerk

  • hervorragende Fahrleistungen

  • sehr gute Verarbeitung

  • viel Fahrkomfort

  • hervorragende Sitze

  • sehr hoher Sicherheitsstandard (inkl. aktiver Motorhaube)

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • kleiner unpraktischer Kofferraum

  • teurer Unterhalt

Fazit zum BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13)

BMW stattet nun auch den 5er mit Hybrid-Technik aus. Das Antriebskonzept des Vollhybriden ist gelungen. Das Zusammenspiel von Verbrennungs-, Elektromotor und 8-Gang-Automatikgetriebe funktioniert einwandfrei. Im Stadtbetrieb läuft der 5er sehr viel rein elektrisch und minimiert dort auch den Verbrauch. Die Fahrleistungen sind hervorragend. Hier enden aber auch die Lobeshymnen. Denn der Grundpreis von 62.900 € verhindert, den AcitveHybrid 5 aus wirtschaftlichen Gründen anzuschaffen. Im Test wurde ein gemittelter Testverbrauch von 7,5 l/100 km gemessen, wodurch die Betriebskosten nur durchschnittlich sind. Günstiger fährt man mit den konventionell angetriebenen 5ern, die zudem über einen praktischeren Gepäckraum verfügen. Auch wenn der ActiveHybrid 5 ein topp Auto mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard ist, mit diesem Antriebskonzept hat er allenfalls ideellen Wert.

Der ausführliche Testbericht zum BMW ActiveHybrid 5 Automatic (12/11 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen
ActiveHybrid 5

63.200 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellActiveHybrid 5
TypAutomatic
Baureihe5er-Reihe (F10) Limousine (03/10 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF10
Modellstart12/11
Modellende06/13
Baureihenstart03/10
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBHF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)138 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis63200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeN55B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
Nennleistung in kW 235
KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2979 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)235 kW (306 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)- / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)40 kW (54 PS) / 210 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4899 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2094 mm
Höhe1464 mm
Radstand2968 mm
Bodenfreiheit maximal141 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal375 l
Leergewicht (EU)1925 kg
Zul. Gesamtgewicht2400 kg
Zuladung475 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)60 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)4 km
Tankgröße67,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), Multikollisionsbremse
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1750 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht450 Euro
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1200 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1550 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
FußgängererkennungPaket
Spurhalteassistent520 Euro
Spurwechselassistent620 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis63200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent550 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2010 Euro
Metallic-Lackierung980 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 530d BluePerformance
BMW 528i
BMW 520d EfficientDynamics Edition
BMW ActiveHybrid 5
BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (190 kW / 258 PS)
BMW 528i
1,6
3,5
Aktuelle Auswahl
Fünftürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (250 kW / 340 PS)
BMW ActiveHybrid 5
1,9
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

1,9

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

4,4

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,8

Kofferraum-Variabilität

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,7

Innenraum

1,4

Innenraum

2,0

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

0,8

Bedienung

0,8

Bedienung

0,7

Bedienung

1,2

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,2

Komfort

1,1

Komfort

1,4

Komfort

1,2

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,1

Federung

1,2

Federung

1,2

Federung

1,2

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,0

Sitze

1,0

Sitze

1,1

Sitze

1,0

Sitze

1,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,0

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,1

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,5

Lenkung

1,7

Lenkung

1,9

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,1

Bremse

1,7

Bremse

0,8

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,4

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

1,1

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

454

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung138 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 5er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2013

  • Motor allgemein

    2013

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1

2019

1.3

2018

3.5

2017

5

2016

4.2

2015

7.5

2014

9.3

2013

13.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum03/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 7,4 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung250 kW
Hubraum2979 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment450 Nm bei 1200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 7,5 l/100 km liegt der BMW Active Hybrid 5 nur im Mittelfeld seiner Klasse. Überzeugend ist der geringe Stadtverbrauch von 5,6 l/100 km. Hier spielt das Hybrid-System seine Vorteile aus. Auf Landstraßen verbraucht die Limousine 7,4 l/100 km und auf Autobahnen 9,0 l/100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 207 g/km, wofür er beim ADAC-EcoTest 28 Punkte bekommt.Auch beim Schadstoffausstoß erzielt der BMW keine Höchstleistungen. Im ADAC EcoTest erhält er beim Schadstoffausstoß nur 33 Punkte, was im Gesamten zu 61 Punkten und somit drei Sternen führt.

Auswahl ähnlicher Modelle