Test Audi Q6 e-tron: Vorsprung durch Technik?

Fahraufnahme des Audi Q6 e-tron schräg von vorne
Seit Mitte Juli 2024 beim Händler: Neuer Audi Q6 e-tron© AUDI AG

Nachdem der Audi Q8 e-tron eingestellt wurde, ist nun der Q6 e-tron Audis größtes Elektro-SUV. Audi verspricht eine hohe Reichweite und kurze Ladezeiten. Der ADAC hat es überprüft und den Q6 e-tron getestet. Bilder, Daten, Preis.

  • Q6 e-tron Performance mit 240 kW/326 PS im Test

  • Mit 100-kWh-Batterie hohe Reichweite

  • Preis: 68.600 Euro

Blickt man auf die technischen Daten des Audi Q6 e-tron, sollten E-Auto-Gegnern langsam die Argumente ausgehen: Mehr als 600 Kilometer Reichweite, kurze Ladezeiten an Schnellladesäulen dank 800-Volt-Technik, modernste Technik an Bord und viel Platz für die Familie samt Gepäck. Was will man denn noch mehr?

Da die Theorie der Werksangaben und die Realität oftmals auseinanderklaffen, hat der ADAC das auf dem Papier reichweitenstärkste Modell der Q6-e-tron-Baureihe dem umfangreichen Autotest unterzogen. Was kann Audis SUV wirklich? Hier sind die Ergebnisse.

Elektro-SUV Audi Q6: Preis ab 63.500 Euro

Fahraufnahme des Audi Q6 e-tron von hinten
Der Q6 e-tron ist keine Design-Revolution, aber seine Technik verspricht Spitzenleistungen© Audi

Seit Mitte Juli 2024 hat Audi den Q6 e-tron im Portfolio. Zweifellos gilt der Elektro-Q6 als starker Konkurrent für Teslas Model Y, Mercedes EQE SUV, BMW iX3 und die zahlreichen chinesischen Modelle in dem Segment. Der Preis startet bei der Basisversion e-tron mit einer netto fassenden 76-kWh-Batterie bei 63.500 Euro (Motorleistung 215 kW/292 PS, Reichweite 529 km), schraubt sich aber schnell in ziemliche Höhen, wenn es denn eines der Modelle mit der größten Reichweite sein soll.

68.800 Euro ruft das e-tron Performance-Modell mit 240 kW Motorleistung auf, 74.700 Euro kostet der 285 kW starke e-tron quattro mit Allradantrieb. Und die Preise für den leistungsstärkeren SQ6 e-tron (380 kW/516 PS) beginnen bei 93.800 Euro.

Seine Basis ("PPE-Plattform") mit 800-Volt-Technik ist wegweisend. Sie wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und trägt neben den Macan E noch weitere Modelle: Den Q6 e-tron als Sportback oder auch den A6 e-tron als Limousine und Kombi. Die Lithium-Ionen-Batterie des getesteten Performance stellt rund 100 kWh Energie zur Verfügung (netto 95 kWh), die in der Theorie bis zu 637 Kilometer Fahrstrecke mit einer Ladung ermöglichen soll.

Maße: Viel Platz im Q6 e-tron

Mit einer Länge von 4,77 Metern und dem Radstand von 2,90 Metern ist der Q6 zwar eine halbe Nummer kleiner als der inzwischen eingestellte Elektro-Vorreiter Q8 e-tron, aber er bietet den Hinterbänklern trotzdem viel Platz: Vorn reicht die Beinfreiheit für bis zu 1,95 Meter große Personen, hinten können sogar Zwei-Meter-Riesen sitzen, wenn der Fahrersitz auf eine 1,85-Meter-Person eingestellt ist.

Auf den Q8 kann man also nicht nur in dieser Hinsicht getrost verzichten: Auch der Kofferraum schluckt ordentlich Urlaubsgepäck. 470 bis 1520 Liter Fassungsvermögen sind es nach ADAC Messung, 526 bis 1529 Liter nach Werksangabe inklusive des doppelten Bodens. Zudem gibt es einen "Frunk" unter der Fronthaube als zusätzlichen Stauraum mit 75 Litern Fassungsvermögen. Kaum zu glauben: Für den Frunk verlangt Audi 260 Euro Aufpreis.

Innenraum-Details des Audi Q6 e-tron

Im Cockpit gibt es eine Bildschirmlandschaft, die mit der älterer Audi-Modelle nichts mehr gemein hat. Aus dem kastigen Klein-Klein der Cockpits früherer Modellreihen hat Audi eine stylische Wohlfühllandschaft geschaffen mit großen Bildschirmen. Als Highlight darf das freistehende Curved Display gelten, das sich in einem leichten Bogen um den Fahrer oder die Fahrerin schmiegt, mit abgerundeten Ecken fast schon organisch wirkt und zumindest innen für den Sprung in die Moderne sorgt, den man außen möglicherweise vermisst.

Für die Materialqualität gilt der Fortschritt leider nicht – die hat im Vergleich zu früheren Audis merklich nachgelassen. Viel einfacher Kunststoff und wenig Liebe zum Detail zeugen vom Spardruck bei Audi.

Hinter dem Lenkrad befindet sich ein 11,9 Zoll großes Display, das die wesentlichen Informationen bereitstellt, ohne überfrachtet zu wirken. Direkt daran und fast übergangsfrei schließt sich der zweite Bildschirm mit 14,5 Zoll an, über den die üblichen Einstellungen für Navi, Entertainment usw. getätigt werden.

Die Menüs hat Audi entrümpelt, sodass man sich nicht durch zahllose Unterpunkte quälen muss und vieles bereits auf der obersten Ebene und auch über Direktwahltasten findet, auch wenn diese teils ungünstig und verdeckt platziert worden sind. Gut: Immer dargestellt werden am unteren Rand die "Tasten" für Heizung und Klimaanlage.

Das Display des Navigationssystems vom Audi Q6 e-tron
Der Beifahrer bekommt (optional) einen eigenen Bildschirm © Audi

Alles in allem ist es dann aber doch ganz schön viel Bling-Bling, was Fahrerin oder Fahrer anstrahlt und erst einmal gedanklich sortiert werden will. Wo finde ich was genau? Die ein oder andere Anzeige hätte man sicher der Übersichtlichkeit halber auch weglassen können.

Und auch die neue Bedieninsel mit den Tasten für Spiegelbedienung und Zentralverriegelung im Türbedienfeld sind mit ihrer Touchfunktion nicht sonderlich bedienungsfreundlich, da sie genauso hakelig und bedingt zuverlässig funktionieren wie die Lenkradtasten.

Ob der dritte Bildschirm vor dem Beifahrer, mit dem man das Navi oder Radio bedienen oder einen Film ansehen kann, den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Rollt das Auto an, erscheint der Bildschirm für den Fahrenden schwarz ("Shutter-Funktion"), damit er nicht abgelenkt wird. Nur der Beifahrer sieht dann noch etwas auf seinem Bildschirm.

Das Head-up-Display ist großartig. Toll auch, dass die Richtungspfeile für die Navigation "auf der Straße" tänzeln und so kaum noch Missverständnisse aufkommen, welche Abfahrt im Kreisverkehr denn nun die richtige ist. Aber auch hier strömen sehr viele Informationen auf den Fahrenden ein, manche sind schlicht übertrieben: Wenn zum Beispiel riesige, grellrote Abstandssymbole oder Tempolimits quasi auf einen zufliegen, kann das auch mehr ablenken als helfen (hier finden Sie die ADAC Studie zur Ablenkung im Pkw).

Verbrauch, Fahrleistungen, Reichweite

Der getestete Q6 e-tron Performance beschleunigt in überaus flotten 6,6 Sekunden auf Tempo 100, so dass es die stärkeren Varianten mit bis zu 380/516 PS (SQ6) nicht wirklich braucht. Für Vortrieb sorgt im getesteten Modell ein E-Motor, der mit 225 kW/306 PS und 485 Nm Drehmoment die Hinterräder antreibt. Im Modus Launch Control mobilisiert der E-Antrieb kurzzeitig eine Maximalleistung von 240 kW/326 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h elektronisch abgeregelt.

Im ADAC Autotest benötigt der Audi Q6 e-tron performance für den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h lediglich 3,1 Sekunden, von 80 auf 120 km/h geht es in 4,0 Sekunden – das Überholen auf der Landstraße geht somit schnell und sicher vonstatten. Geradezu beiläufig zieht der Q6 davon, und das sehr leise und unaufgeregt.

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Im ADAC Ecotest, der eine gemischte Fahrweise bei 22 Grad Außentemperatur vorsieht, konnten die Testingenieure einen Verbrauch von 18,3 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten messen. Dadurch ergibt sich eine Reichweite von 565 Kilometern – nicht nur im Vergleich mit der Konkurrenz ist das ein sehr guter Wert. Längere Strecken sollten mit dem Q6 e-tron also kein Problem darstellen.

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In 10 Minuten 225 km Reichweite nachladen

Der Ladevorgang des Audi Q6 e-tron
Der Anschluss zum AC-Laden befindet sich hinten rechts, die CCS-Buchse ist auf der anderen Fahrzeugseite hinten© Audi

Zumal der Audi schnell nachladen kann: Besonders im Fokus der Entwickler stand schließlich die Ladeperformance des Q6 e-tron. Die Spannungslage des Antriebssystems hat 800 Volt statt 400 wie beim alten Q8 e-tron, und schafft die Voraussetzung für zügiges Laden an DC-Schellladesäulen.

Bis zu 260 kW soll der Q6 ziehen können, im Test hat er das sogar noch übertroffen: In der Spitze konnte der ADAC bei vorkonditionierter Batterie (funktioniert automatisch, wenn die Ladesäule als Naviziel einprogrammiert ist) 276 kW Ladeleistung messen, im Schnitt bei einer Ladung von 10 auf 80 Prozent Batteriekapazität fabelhafte 199,8 kW. Das heißt: Hat die Säule entsprechend Power, sind 80 Prozent nach nur 23 Minuten Standzeit erreicht.

Die nachgeladene Reichweite verdeutlicht, dass der Q6 beim DC-Schnellladen ganz vorn dabei ist: Nach 10 Minuten sind 37,7 kWh in den Akku geflossen, was einem Reichweite-Plus von 225 Kilometern entspricht. Nach 20 Minuten Ladezeit sind es 375 Kilometer und die Fahrt kann weitergehen (Testwerte zum Vergleich finden Sie im ADAC Artikel über das Schnellladen).

Das AC-Laden funktioniert derzeit nur mit 11 kW und nicht mit 22, wie man in diesem Preissegment erwarten dürfte. Eine dringend gebotene 22-kW-Version soll laut Audi aber noch kommen. An den AC-Wechselstrom-Säulen in den Innenstädten dauert es momentan noch 9,5 Stunden bis ein ganz leerer Akku voll ist. Mit 22 kW würde sich die Zeit halbieren.

Sehr komfortables Fahrverhalten

Innenansicht mit Cockpit des Audi Q6 E-tron
Redakteur Jochen Wieler freut sich über den guten Federungskomfort© Audi/ Tobias Sagmeister

Beim Fahren gibt sich der Q6 e-tron wie eine sehr komfortable Reiselimousine. Auffällig ist nicht nur, wie leise es im getesteten Q6 mit aufpreispflichtiger Doppelverglasung zugeht, Unebenheiten bügelt er souverän glatt. Auch unter dem Komfortaspekt vermisst man den Q8 e-tron also nicht.

Einen großen Anteil am Fahrkomfort hat eine Luftfederung mit passivem Dämpfungssystem, FSD (Frequency Selective Damping), wie es Audi nennt. Auf Kopfsteinpflaster etwa werden die Dämpfer situativ weicher, in Kurven zum Beispiel agieren sie härter. Die Regelung geschieht im Millisekundentakt für jedes Rad einzeln. Dabei wird der Volumenstrom der Hydraulikflüssigkeit in den Dämpfern variiert. Je nach Geschwindigkeit und Fahrerwunsch passt sich das System der Straße an und regelt die Höhe der Karosserie automatisch auf das jeweils optimale Niveau.

Ab Werk wird eine Stahlfederung verbaut, die wir nicht ausprobieren konnten und daher nicht bewerten können. Gut: Mit 2,4 Tonnen Anhängelast liegt der Q6 e-tron ziemlich weit vorn unter den E-Autos mit Anhängerkupplung.

Das hohe Komfortniveau des Q6 demonstriert auch, dass sich Audi bewusst vom deutlich straffer federnden Tesla Model Y abheben wollte. Auch dessen extrem direkte Lenkung hat der Audi nicht, und doch haben es die Entwickler gut hinbekommen, dass das Dickschiff handlich genug wirkt und man sich auch auf kurvigen Sträßchen sehr wohlfühlt. Etwas mehr Rückmeldung der entkoppelt wirkenden Lenkung würde man sich aber schon noch wünschen.

Gute Noten im ADAC Ausweichtest

Der Audi Q6 e-tron fahrend von hinten
Von hinten ist der Q6 kaum vom Q8 zu unterscheiden© Audi/ Tobias Sagmeister

Der Geradeauslauf ist stets gut und fördert ein entspanntes Fahren. Im ADAC Ausweichtest setzt der Q6 die ruckartig ausweichende Lenkbewegung direkt um und bleibt gut beherrschbar; beim Zurücklenken in die Fahrspur untersteuert der Ingolstädter leicht, aber vorhersehbar. Das ESP stabilisiert das SUV mit wenig Regelaufwand, was für ein grundsätzlich sicheres Fahrverhalten des Audi spricht. Zielt man auf ein möglichst dynamisches, schnelles Durchfahren des Pylonenparcours ab, zeigt sich der Q6 von seiner agilen Seite.

Fazit: Audi ist ein familientaugliches, sehr komfortables SUV gelungen, das vor allem auch mit seinen guten Eigenschaften als Elektroauto punkten kann. Die Reichweite ist mehr als alltagstauglich, die Ladezeit kurz und der Verbrauch erfreulich niedrig.

Wenn der Q6 jetzt noch mit 22 kW an AC-Säulen laden könnte, die Materialqualität besser und die Aufpreispolitik nicht so kleinlich wäre (Frunk, Einparkhilfe vorn oder ein automatisch abblendender Innenspiegel kosten extra) und die Bedienmöglichkeiten nicht ganz so überbordend wären, stünde ein nahezu perfektes Elektroauto bei den Händlern.

Aber auch so glänzt der Q6 mit einer Top-Note von 1,6 beim ADAC Test.

  • Das hat uns gefallen: starke Ladeperformance, kräftiger effizienter Antrieb, sehr komfortables Fahrverhalten, umfangreiche Sicherheitsausstattung, hohe Anhängelast, viel Platz

  • Das hat uns nicht gefallen: Akku-Vorkonditionierung intransparent, Materialanmutung unter Erwartung, zum Teil umständliche Bedienung, Basisausstattung spärlich, hoher Preis

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Audi Q6 e-tron Performance als PDF herunterladen.

Audi Q6 e-tron: Daten und Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Audi Q6 e-tron performance (ab 08/24)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

240

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

326

Drehmoment (Systemleistung)

485 Nm

Antriebsart

Hinterrad

Beschleunigung 0-100km/h

6,6 s

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

637 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

16,7 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

100,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

94,9

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:260,0

Kofferraumvolumen normal

526 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.529 l

Leergewicht (EU)

2.275 kg

Zuladung

540 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

2.000 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.771 mm x 1.939 mm x 1.685 mm

Grundpreis

68.800 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)Audi Q6 e-tron Performance

Überholvorgang 60 – 100 km/h

3,1 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,8 m

Wendekreis

12,1 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

18,3 kWh/100 km, 92 g CO₂/km (well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

*****

Reichweite

565 km

Innengeräusch bei 130 km/h

65,1 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

2286 / 529 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

470 / 895 / 1520 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Audi Q6 e-tron performance (ab 08/24)

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,2

Gesamtnote

1,6
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

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