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- Tachojustierung: Tipps gegen Tricks -

Tacho-Manipulation

Das „Zurückdrehen“ eines Tachos geht kinderleicht. Es ist zwar gesetzlich verboten, wird jedoch dennoch von vielen „Dienstleistern“ zu Preisen ab 50 Euro pro Auto offen angeboten. Das Ziel dabei ist, den Wert eines Gebrauchtwagens beim Verkauf auf betrügerische Weise zu steigern oder aber Leasing-Strafzahlungen wegen Überschreitung der vereinbarten Laufleistung zu vermeiden.

  • Aktuelle Situation

    Laut Ermittlungsergebnissen der Polizei ist an jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert worden. Der verfälschte Kilometerstand führt demnach pro Fahrzeug im Durchschnitt zu einer illegalen Wertsteigerung von 3000 Euro. Das bedeutet allein in Deutschland jedes Jahr einen Schaden von über sechs Milliarden Euro. Opfer sind in erster Linie die privaten Gebrauchtwagen-Käufer.


  • Wie geht das?

    Die „Dienstleister“ verwenden handliche, leicht bedienbare Manipulationsgeräte, die ab etwa 150 Euro legal erhältlich sind. Diese Geräte enthalten Software, mit der die allermeisten Autos in Deutschland binnen Sekunden auf einen beliebigen Kilometerstand manipuliert werden können. Nach Erscheinen neuer Fahrzeugmodelle gibt es meist kurzfristig Software-Updates. 

    Bei der Mehrzahl der Autos kann der Kilometerstand ohne Ausbau des Tachos oder anderer Teile beliebig verstellt werden - durch Anschluss des Manipulationsgerätes an den Diagnose-Stecker, der seit etwa Baujahr 2000 Vorschrift ist. 
    Meist genügt es, einen der „Dienstleister“ anzurufen und mit ihm einen Termin auf einem Parkplatz zu vereinbaren.

    Bei einer großen Razzia hat die Polizei 2011 in München ein Fahrzeug mit einer echten Laufleistung von 700.000 Kilometern sicher gestellt, das auf 150.000 Kilometer „herunter gedreht“ worden war. Mit echtem Tachostand etwa 5000 Euro wert, konnte es aufgrund des manipulierten Tachos (und nach „kosmetischem Aufhübschen“) für 15.000 Euro verkauft werden - ohne dass dies aufgefallen wäre.


  • Wann wird manipuliert?

    Tachos werden nicht nur kurz vor dem Verkauf eines Gebrauchtwagens manipuliert. Kilometerstände zu frisieren ist – weil es so einfach geht – auch während der Nutzung des Autos üblich, damit die falschen Daten in der „Fahrzeug-Historie“ der Hersteller-Werkstatt eingetragen werden und so weniger Laufleistung vortäuschen. Denn Manipulationen dienen u. a. dazu, ein Auto unter die beim Leasing vereinbarte Laufleistung zu drücken und somit Abzüge beim Restwert zu sparen oder um zu Unrecht eine Garantie- beziehungsweise Kulanzleistung kostenlos in Anspruch zu nehmen. 

    Richtig teuer kann es werden, wenn der neue Besitzer meint, dass etwa der Zahnriemenwechsel laut Tachostand noch Zeit hat, tatsächlich aber aufgrund der echten Laufleistung schon längst fällig ist. Wenn dann der Zahnriemen wegen Überschreiten des Wechsel-Intervalls reißt, kann dies schlimmstenfalls zu einem tausende Euro teuren Motorschaden führen.


  • Wie manipulationssicher sind Autos?

    ADAC Tests haben ergeben: Keines der aktuellen Fahrzeuge kann als manipulationssicher gelten. Das Herunterdrehen des Tachostandes ist bei allen Modellen so simpel und billig, dass sich beim Verkauf ein deutlicher Gewinn aus der Manipulation schlagen lässt. Die Kosten dafür beginnen – je nach Modell - bei 50 Euro und enden in einigen wenigen Fällen bei 500 Euro. 

    Der ADAC weist nachdrücklich darauf hin, dass das Verschweigen der tatsächlichen Gesamt-Laufleistung einen Betrug darstellt. Hierfür sieht das Gesetz eine Geldstrafe oder aber eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren vor.



Fotos: ADAC; Simon Koy

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