Seat Ateca im ADAC Test: Gut und sicher

24.4.2019

Der Seat Ateca ist zwar deutlich kleiner als der VW Tiguan, aber deswegen nicht weniger attraktiv. Im ADAC Test: Der Seat Ateca 1.5 TSI – die Benzinerversion mit 150 PS. Dazu alle Daten und Fakten.

Seat Ateca seitlich fahrend Straße
Klein, aber macht viel her: Der Seat Ateca
  • Gute Noten für Platz, Sicherheit und Antrieb
  • Minuspunkt für erhöhten Verbrauch
  • Prima Preis-Leistungs-Verhältnis

 

Manchmal ist es schwierig, den Überblick zu behalten im VW-Konzern. Denn die einzelnen Konzernmarken bieten auf einer gemeinsamen Konstruktions-Plattform mehrere fast baugleiche Modelle. Unterschiede bestehen vor allem in der optischen Gestaltung, in technischen Details bei der Ausstattung sowie bei der Preisgestaltung.

Der Seat Ateca hat im Konzern drei Brüder: Stammvater ist sozusagen der VW Tiguan, weil er zuerst auf den Markt kam. Erster Ableger war der Seat Ateca, es folgte der Škoda Karoq, und jüngster Spross ist der Audi Q3

Benzinmotor mit Zylinderabschaltung

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Seat Ateca Front fahrend city
Sympathisches Gesicht: Die Front des Seat Ateca

Der Seat Ateca tritt zum Test in der Benziner-Version mit 1,5 Liter Hubraum und 150 PS an. Ein Motor, der sich dadurch auszeichnet, dass er kurzzeitig zwei Zylinder abschaltet, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt – ein technisches Schmankerl, von dem die Insassen meist nichts spüren. Leistungsabgabe und Ansprechverhalten des 1.5 TSI sind einwandfrei. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt über einen Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 Umdrehungen an, sodass etwa Beschleunigungsvorgänge beim Einfädeln in den fließenden Verkehr mühelos und stressfrei vonstatten gehen. 

Trotz Zylinderabschaltung (ACT) verbraucht der Seat Ateca 1.5 TSI jedoch etwas viel Kraftstoff. Mit 7,2 Litern Super pro 100 Kilometer liegt der Wagen rund 0,7 Liter über dem Durchschnitt bei den ADAC EcoTest-Messungen. Das liegt auch daran, dass die Zylinderabschaltung nur selten zum Einsatz kommt: beim ruhigen Dahingleiten im Stadtverkehr nur gelegentlich, beim Gaswegnehmen auf Autobahnetappen etwas häufiger. Immerhin ist der Verbrauch des 1.5 TSI insgesamt niedriger als beim älteren 1.4 TSI-Triebwerk. 

Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG wurde inzwischen mehrmals verbessert und zeigt sich von seiner guten Seite. Die trocken laufenden Kupplungen verrichten ihre Arbeit angemessen. Nur ab und zu ergibt sich beim Zurückschalten ein leichtes Rucken. Auch beim Anfahren kann es manchmal noch etwas zögerlich zugehen. Rangieren klappt indes gut, weil die Kriechfunktion relativ gefühlvoll einsetzt. Die Abstimmung ist leider nicht in allen Modellen des VW-Konzerns gleich gut gelungen. Aber will man sämtliche verfügbaren Assistenten wie Stauassistent oder ACC mit Stop-and-Go nutzen, ist das Automatikgetriebe zwingend erforderlich. Wer das Schaltgetriebe vorzieht, muss auf diesen Komfort verzichten.

Allradantrieb gibt es nicht

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Seat Ateca seitliche Ansicht fahrend
Im Gelände wäre Allradantrieb wünschenswert, ist jedoch nicht verfügbar

Positiv fällt das agil und sicher abgestimmte Fahrwerk auf. Der getestete Ateca hat ein Fahrwerk mit straffer Grundnote, für das nur wenig Abstriche beim Komfort gemacht werden müssen. Er federt sehr willig über normale Straßen, erst auf Fahrbahnen in sehr schlechtem Zustand bekommen die Insassen den Untergrund zu spüren.

Ein Allradantrieb ist für den Ateca nicht erhältlich. Das unterscheidet ihn hinsichtlich der technischen Ausstattung vom VW Tiguan, dem Škoda Karoq und dem Audi Q3 am deutlichsten. Einen  Anhänger darf der Ateca natürlich trotzdem ziehen – gebremst bis zu einem Gewicht von 1,6 Tonnen.

Das Platzangebot im Seat Ateca ist für vier Erwachsene mitsamt Gepäck vollkommen ausreichend. Obwohl die Karosserie 13 Zentimeter kürzer ist als die des VW Tiguan, steht nur unwesentlich weniger Stauraum zur Verfügung. Das Plus an Außenlänge des Tiguan zahlt sich erst aus, wenn hinten Personen mitreisen sollen, die größer als 1,95 Meter sind.

Wer mit Kindern unterwegs ist, kann auf den beiden äußeren hinteren Plätzen sowie auf dem Beifahrerplatz Kindersitze bequem und sicher befestigen. Die Gurtgeometrie passt gut, nur auf Isofix muss man verzichten. Achtgeben sollte man bei hoch aufragenden Kindersitzen, da diese sich mit den nicht ausbaubaren Kopfstützen ins Gehege kommen können. So empfiehlt sich vor dem Kauf eines Kindersitzes die Anprobe im Ateca.

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Gute Ausstattung, einfache Bedienung

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Cockpit des SEAT Ateca
Übersichtlich: Die Bedienung des Ateca gelingt ohne Anleitungsbuch

Bei der Gestaltung der Infotainmentsysteme hält Seat an den Drehreglern für Lautstärke und zum Scrollen fest – das macht die Bedienung intuitiv einfach. Auch die Platzierung der übrigen Knöpfe und Schalter sowie die Gruppierung nach Funktionen (z.B. Klimatisierung) ist tadellos. Schade, dass für den Ateca kein Head-up-Display erhältlich ist.

Erfreulich hoch zeigt sich das aktive wie passive Sicherheitsniveau des Ateca. So schneidet der Kompakt-SUV im Crashtest mit 93 Prozent der erreichbaren Punkte sehr gut ab und kommt auf die vollen fünf Sterne. An Sicherheitsausstattung sind beispielsweise der Notbremsassistent mit Abstands- und Kollisionswarnung sowie ein Tempomat und ein Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig an Bord.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis des Ateca: Die getestete Variante gibt es ab 30.795 Euro, ein angesichts der guten Serienausstattung ordentlicher Preis. Auch für weitere Extras ruft dass Seat faire Preise auf ­– selbst ein sehr gut ausstaffierter Ateca geht preislich nicht durch die Decke.

Technische Daten (Herstellerangaben) Seat Ateca 1.5 TSI ACT FR DSG                    
Motor 4-Zylinder-Turbobenziner, 1498 cm3, 110 kW/150 PS, 250 Nm bei 1500 U/min
Fahrleistungen
8,6 s auf 100 km/h, 198 km/h Spitze
Verbrauch 5,7 l Super/100 km, 129 g CO2/km
Maße L 4,36 / B 1,84 / H 1,60 m
Kofferraum 615 bis 1655 l
Leergewicht 1370 kg
Preis 30.795 €

 

ADAC Messwerte (Auszug)
Überholvorgang 60-100 km/h 5,5 s 
Bremsweg aus 100 km/h 34,3 m 
Wendekreis 10,9 m
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC EcoTest 7,2 l Super/100 km, 197 g CO2/km (well-to-wheel) 
Reichweite 690 km
Innengeräusch bei 130 km/h 68,3 dB (A)
Leergewicht / Zuladung 1420 / 500 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch  415 / 815 / 1380 l

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote: 2,3
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,1
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 2,0
Fahreigenschaften 2,2
Sicherheit  2,1
Umwelt/EcoTest 2,8

 

  • Das hat uns gefallen: Durchzugsstarker und laufruhiger Motor. Weitgehend ruckfreies Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Gelungene Fahrwerksabstimmung. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hohe Sicherheit. Gute Platzverhältnisse. Zum Kindertransport gut geeignet.
  • Das hat uns nicht gefallen: Überdurchschnittlich hoher Verbrauch. Kein Head-up-Display erhältlich.

Hier lesen Sie den ausführlichen Testbericht zum Seat Ateca 1.5 TSI ACT FR DSG.

Text: Wolfgang Rudschies. Fotos: Seat.

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