Allgemeine Daten zum VW Golf 1.4 16V Trendline (3-Türer) (10/03 - 05/06)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des VW Golf 1.4 16V Trendline (3-Türer) (10/03 - 05/06)

15.525 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 1.9 TDI
VW Golf 1.6 FSI
VW Golf 2.0 FSI
VW Golf 1.4 16V
VW Golf 1.9 TDI
VW Golf 2.0 TDI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 1.4 TSI
VW Golf 1.9 TDI DPF BlueMotion
VW Golf 1.9 TDI DPF
VW Golf 1.4 TSI
11 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.922 €

Informationen zur Berechung

396

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassStartprobleme wegen aktiver Wegfahrsperre
Betroffene ModelleGolf CrossGolf V (02/07 - 01/09), Golf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), Golf R32 V (09/05 - 08/08), Golf Variant V (06/07 - 05/09), GolfV (10/03 - 08/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland) 7.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines fehlerhaften Kondensators im Kombiinstrument kann die Wegfahrsperre deaktiviert bleiben und somit das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Die Händler programmieren das Steuergerät des Kombiinstruments um. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleGolf GTI V (11/04 - 08/08), Golf Plus V (01/05 - 01/09), GolfV (10/03 - 08/08)
VarianteLimousine und Golf Plus 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Golf, 2004
Betroffene BaugruppeArmaturenbrett: knarrt, klappert, Geräusche
MangelbeschreibungGlucksende bzw. klappernde Geräusche aus dem Armaturenbrett. Lt. VW-Werkstatt handelt es sich um um die Stellklappen der Climatik-Klimaanlage. VW hat den Fehler eingestanden, hat jedoch bis heute keine Abhilfemöglichkeit geschaffen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2006
Betroffene BaugruppeMotor: Geräusche
MangelbeschreibungZuersteinmal, es ist ein GOLF PLUS. Beim beschleunigen ertönt aus dem Motorraum ein hohl, auch irgendwie metallisch klingendes röhrendes Geräusch. Von Gang zu Gang wird dieses Geräusch intesiver. Nur im Leerlauf hört man es dummerweise nicht. Der Servi
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie bis 12.2008
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2003
Betroffene BaugruppeGetriebe: hackelig
MangelbeschreibungHakelige Schaltung von Anfang an. Und manchmal springt der 2. Gang wieder heraus. Soll laut Händler sich nach einiger Zeit geben. Bin mal gepannt...
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2006
Betroffene BaugruppeZahnriemen: Geräusche
MangelbeschreibungJaulende Nebengeräusche im Bereich Zahnriemen -Keilriemen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2004
Betroffene BaugruppeFensterheber (elektr.): öffnet selbsttätig
MangelbeschreibungFensterhebr rechts machte was er wollte, fuhr automatisch wieder runter
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenKulanz
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2003
Betroffene BaugruppeKarosserie: Wassereinbruch
MangelbeschreibungWassereinbruch Fahrerseite.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten180
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2004
Betroffene BaugruppeESP: Ausfall
MangelbeschreibungZuerst leuchtete die ESP Lampe nur zeitweise.Bei Werkstattbesuchen wurde gesagt, dass liege an der Elektronik. Der Fehlerspreicher wurde gelöscht, man könne angeblich nichts tun. Nach ca. 6 Monaten: -Dauerhaftes leuchten des ESP-Zeichens;kurze Zeit späte
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca. 300?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel45000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2006
Betroffene BaugruppeABS: Steuergerät defekt
MangelbeschreibungABS Steuergerät Hydroaggregat ist defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1700
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel54000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2005
Betroffene BaugruppeTürschloss: defekt
MangelbeschreibungKühler undicht, Schloss Fahrertür defekt, vorauss. Kosten: 590,00 ?
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca. 590,00 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel63000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2005
Betroffene BaugruppeTürschloss: defekt
MangelbeschreibungKühler undicht, Schloss Fahrertür defekt, vorauss. Kosten: 590,00 ?
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca. 590,00 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel63000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2006
Betroffene BaugruppeZündschloss: defekt
MangelbeschreibungSchlüssel lässt sich nicht mehr ins Zündschloss einführen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten20 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel64000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2004
Betroffene BaugruppeTürschloss: eingefroren
MangelbeschreibungFahrertüre ließ sich nicht mehr mit Fernbedienung über im Winter öffnen, alle anderen Türen gingen auf.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca 38.- ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel74000
Leistung in kW55
Hubraum1390
Betroffenes ModellVW Golf, 2005
Betroffene BaugruppeSteuergeräte
MangelbeschreibungAufleuchten der Motorblockkontrolleuchte
BemerkungDie Fehlerdiagnose und -behebung benötigte in der Fachwerkstatt ca. 1 Monat. Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug mehrfach ohne Behebung des Fehlers zurückgegeben. Der Diagnosecomputer zeigte an, dass ein Lüfter zu tauschen ist. Dieser wurde sodann getauscht, war jedoch, wie sich herausstellte, nicht die Fehlerursache. Daraufhin wurde der zweite Lüfter getauscht, welcher jedoch ebenfalls nicht der Fehlergrund war. Beide Lüfter wurden nicht auf einen Defekt hin geprüft sondern kostenpflichtig ausgetauscht. Daraufhin stellte sich nach Rücksprache der Fachwerkstatt mit Volkswagen heraus, dass ein (laut Aussage der Werkstatt) durch die Aktivität des Scheibenwischers beschädigtes Teil des Kabelbaums für den Defekt verantwortlich ist.
ReparaturJa
Reparaturkosten400
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel69000
Leistung in kW55
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum06/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 5,7 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß163 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment126 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche des Golf 1,4 liegen in noch akzeptablem Rahmen. Innerorts sind es 9,5 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,0 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 7,5 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchschnittlich.

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