Škoda Enyaq Coupé: Gleiten statt Rasen

Heckansicht eines fahrenden Skoda Enyaq Coupe
Sportlicher Auftritt: Das Škoda Enyaq Coupé sieht dynamisch und kraftvoll aus© Skoda

Das Škoda Enyaq Coupé ist ein gutes Beispiel dafür, dass es beim Elektroauto nicht in erster Linie auf PS – oder besser kW – ankommt. Testfahrt mit dem elektrischen SUV-Coupé, Daten, Preis, Bilder.

  • Škoda Enyaq Coupé als Ableger des elektrischen Enyaq

  • Vier Leistungsstufen von 180 bis 300 PS

  • Zwei Batteriegrößen: 58 und 77 kWh

Im VW-Konzern wird seit 2020 massiv auf den Verkauf von Autos mit elektrischem Antrieb gesetzt. Neben vielen Plug-in-Hybriden gibt es inzwischen auch eine ganze Reihe von rein batterieelektrischen Modellen. Audi steuert aktuell den Q4, den e-tron und den e-tron GT bei. Seat hat bisher nur den Cupra Born im Programm. Volkswagen bietet den e-Up sowie ID.3, ID.4 und ID.5. Und Škoda setzt nach dem Auslaufen des kleinen Citigo aktuell auf den Enyaq.

Nun gibt es Zuwachs. Škoda bringt einen Ableger, eine Coupé-Version des Enyaq auf den Markt. Allerdings zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Denn wegen des Ukraine-Krieges werden derzeit keine Kabelbäume geliefert, die dort von einem Auftragsfertiger produziert werden. Škoda geht daher davon aus, dass nur ein begrenztes Kontingent an Autos gebaut werden kann. Verfügbare Kabelbäume sollen zunächst einmal dem Topmodell Škoda Enyaq Coupé RS zugute kommen. Während die Bestellbücher für den RS geöffnet sind, müssen sie für das Basismodell des Coupé bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Škoda Enyaq Coupé in Details

Der Coupé-Ableger ist fraglos die pfiffigere Variante des Enyaq. Der ohnehin moderate Preisaufschlag für die schnittige Karosserie erscheint daher absolut gerechtfertigt. Das neue SUV-Coupé sieht schon im Stand dynamisch und kräftig aus. Und trotz der nach hinten abfallenden Dachlinie fällt die Kopffreiheit innen nur wenig geringer aus als bei der Limousine. Das Kofferraumvolumen beträgt mit 570 Liter nur 15 Liter weniger (laut Herstellerangaben). Auch über mangelnde Beinfreiheit im Fond muss sich im Coupé sicher niemand beklagen, wie wir bei einer ersten Sitzprobe feststellen konnten. Im Gegenteil, Platz für die Knie ist auf der Rückbank reichlich vorhanden.

Enyaq Coupé: So fährt die Basisversion

Frontansicht eines fahrenen Skoda Enyaq Coupe
Das Enyaq Coupé iV60 mit 132-kW-Motor und 58-kWh-Akku © Skoda

Für die anstehende Testfahrt hatten wir uns zunächst für die Basisversion entschieden, das Enyaq Coupé iV60. Diese Version ist mit einem 132 kW/180 PS starken Elektromotor an der Hinterachse bestückt. Das sofort anliegende maximale Drehmoment beträgt 310 Nm. Beim Tritt aufs rechte Pedal glaubt man sofort, dass der Spurt von null auf 100 km/h in 8,8 Sekunden zu bewältigen sein soll. Die Spitzengeschwindigkeit wird – typisch Elektroauto – bei 160 km/h abgeregelt.

Das hohe Fahrzeuggewicht von rund 2,3 Tonnen ist vor allem durch die große und schwere Batterie im Unterboden begründet. Die 2,3 Tonnen sind sozusagen omnipräsent. Fährt man etwas zu zügig in eine Kurve, fängt das Enyaq Coupé an, trotz Heckantrieb über die Vorderräder zu schieben. Die welligen Landstraßen der Toskana brachten immer wieder das gesamte Fahrzeug ins Schwingen. Für die betont sportliche Gangart scheint das Škoda Coupé trotz seines dynamischen Auftritts nicht gemacht. Stellt man den Fahrmodus von Normal auf Sport um, ändert sich das Fahrverhalten nur in Nuancen.

Entspanntes Cruisen liegt dem Elektro-SUV am besten

Beim entspannten Cruisen fühlt sich der Wagen dagegen an wie in seinem Element. Und dann schöpft er natürlich auch seine Energiereserven am besten aus. Ein Verbrauch von unter 20 kWh pro 100 Kilometer sollte jedenfalls kein Problem sein. Skoda nennt zwar einen WLTP-Verbrauch von 15,5 kWh, aber schließlich kommt der WLTP-Verbrauch unter sehr günstigen Temperatur-Bedingungen und eher zurückhaltender Fahrweise zustande. Die netto 58 kWh im Akku reichen laut Hersteller für eine Wegstrecke ohne Nachladen von über 400 Kilometer. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,234 leistet sicherlich seinen Beitrag für den günstigen Verbrauch.

Elektro-SUV mit neuer Software-Version 3.0

Ein Nachladen war auf keiner der Testfahrt-Etappen erforderlich. Škoda nennt für das DC-Schnellladen des 58-kWh-Akkus eine maximale Leistung von 120 kW. Bei Modellversionen mit 77-kWh-Akku waren bis dato 130 kW Ladeleistung möglich. Letztere haben die ADAC Ingenieure in der Enyaq Limousine überprüft – mit einem ordentlichen Ergebnis hinsichtlich der Ladekurve.

Im Enyaq Coupé kommt übrigens erstmals die Software-Version 3.0 zum Einsatz. Damit sollen Verbesserungen des Batteriemanagements (Ladeleistungen von bis zu 135 kW), des Infotainments und der Assistenzsysteme verbunden sein. Enyaq-Limousinen mit älterem Softwarestand sollen im Laufe des Jahres ein Update in der Werkstatt bekommen können. Fahrzeuge mit der Version 3.0 sind updatefähig over the air. Das heißt, sie müssen dafür fortan nicht mehr in die Werkstatt. Das Smartphone lässt grüßen.

Im Trend: Nachhaltige Materialien

Lenkrad und Display des Skoda Enyaq Coupe
Wohltuend minimalistisch: Fahreranzeige im Miniformat © Nicht veröffentlichen

Im Innenraum legt Škoda zeitgemäß Wert auf umweltfreundliche Materialien. Zu sehen und zu fühlen beispielsweise am Armaturenbrett, das je nach Ausstattung mit einem nachhaltigen Stoff überzogen ist. So wirkt das Ambiente auch gleich viel wohnlicher. Der Fahrer schaut zudem auf eine auf das Notwendigste reduzierte Anzeige hinter dem Lenkrad und eben nicht auf einen ganzen Wust von Details. Das optionale Head-up-Display ist eine Empfehlung wert, auch wenn sich uns nicht der Sinn erschloss, warum die AR-Pfeile in der Windschutzscheibe blinken, statt permanent die Abbiegerichtung zu weisen.

Bei der Design-Auswahl namens "Lodge" bekommt der Käufer Sitzbezüge, die zu 40 Prozent aus natürlicher Schurwolle bestehen. Begründung von Škoda: Wolle absorbiere mehr Feuchtigkeit als jede andere Faser, sie wirke zudem kühlend und filtere Schadstoffe und Gerüche aus der Umgebungsluft. Die Fußmatten, der Kofferraumteppich sowie die Schalldämmung bestehe größtenteils aus recycelten Materialien.

Alle Käufer, ganz gleich für welche Version oder Ausstattung sie sich entschieden haben, kommen in den Genuss eines wärmeisolierten Panoramaglasdaches. Auch das trägt zum luftig-leichten Wohlgefühl im Škoda Enyaq Coupé bei. Ein zentraler Airbag zwischen den Vordersitzen verhindert bei einem Unfall, dass die Köpfe der Frontpassagiere zusammenprallen.

So fährt die Topversion RS mit 220 kW/299 PS

Heckansicht eines stehenden Skoda Enyaq Coupe RS
Die Topversion: Skoda Enyaq Coupé RS mit 220 kW/299 PS © ADAC/Wolfgang Rudschies

Im Vergleich mit dem Cruising-Basismodell, das übrigens ab etwa 44.000 Euro erhältlich sein soll, müsste sich das Fahrgefühl im RS komplett anders anfühlen. Hier stehen als Gegenwert des Kaufpreises von 57.700 Euro immerhin 220 kW/299 PS Leistung und 460 Newtonmeter Drehmoment. Den RS zeichnet außerdem Allradantrieb und ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung aus: 15 Millimeter vorn und 10 Millimeter hinten liegt die RS-Version näher an der Straße. Fahrleistungen werden mit 6,5 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beziffert.

Aber offen gesagt: So dramatisch anders, wie man es sich vorstellt, ist es gar nicht mit dem RS. Na klar, der RS beschleunigt besser, und er liegt auch satter auf der Straße. Aber ist diese Preisdifferenz von rund 14.000 Euro wert? Ist der Fahrspaß so viel größer? Kurz gesagt: eher nicht. Zumal auch das Basismodell wahrlich nicht schwach auf der Brust ist und die Optik des RS nicht so großartig von der der zahmeren Version abweicht.

Das Škoda Enyaq Coupé RS im Video:

Das Skoda Enyaq Coupé RS im Video ∙ Bild: © Skoda, Video: © ADAC e.V.

Neues Assistenzsystem: Trainiertes Parken

Wenden wir uns also lieber wieder eher praktischen und vernünftigen Aspekten zu. Das Škoda Enyaq Coupé bringt nämlich auch weiterentwickelte Assistenzsysteme mit. So beherrscht der adaptive Spurhalteassistent jetzt auch die Querführung in Engstellen im Stadtverkehr und erkennt gelbe Fahrbahnmarkierungen in Baustellen sowie Absperrungen und am Straßenrand parkende Fahrzeuge. Ein Ausweichassistent verstärkt bei einer drohenden Kollision mit einem Fußgänger, Radfahrer oder einem anderen Fahrzeug das Lenkmoment aktiv, um durch kontrolliertes Ausweichen einen Unfall zu vermeiden.

Der Travel Assist ist jetzt in der Lage, auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen bei Geschwindigkeiten über 90 km/h automatisch die Fahrspur zu wechseln. Und nicht zuletzt wird den Kunden ein Parkassistent angeboten, der nicht nur automatisch in die Lücke einparkt, sondern sich auch die genaue Parkposition nebst Einparkvorgang merken kann. Das kann ein bestimmter Platz beim Arbeitgeber oder auch sonst im öffentlichen Raum sein. Wie gut und genau das trainierte Parken und die anderen neuen Systeme funktionieren, werden sich die ADAC Ingenieure in einem späteren Test ansehen. Man darf also gespannt bleiben, welche Talente wir vielleicht noch beim Enyaq Coupé entdecken.

Škoda Enyaq Coupé: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Skoda Enyaq Coupé iV 60 (ab 05/22)

Skoda Enyaq Coupé iV 80 (ab 05/22)

Skoda Enyaq Coupé iV 80X (ab 05/22)

Skoda Enyaq Coupé RS iV (ab 05/22)

Motorart

Elektro

Elektro

Elektro

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

132

150

195

220

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

180

204

265

299

Drehmoment (Systemleistung)

310 Nm

310 Nm

425 Nm

460 Nm

Antriebsart

Heck

Heck

Allrad

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,8 s

8,8 s

7,0 s

6,5 s

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

160 km/h

160 km/h

180 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

416 km

544 km

520 km

504 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

0 g/km

0 g/km

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

15,5 kWh/100 km

15,7 kWh/100 km

16,6 kWh/100 km

17,2 kWh/100 km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

-

-

-

14,0 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

62,0

82,0

82,0

82,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

58,0

77,0

77,0

77,0

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:50,0-120,0

AC:11,0 DC:50,0-135,0

AC:11,0 DC:50,0-135,0

AC:11,0 DC:50,0-135,0

Kofferraumvolumen normal

570 l

570 l

570 l

570 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.610 l

1.610 l

1.610 l

1.610 l

Leergewicht (EU)

2.002 kg

2.149 kg

2.202 kg

2.255 kg

Zuladung

508 kg

493 kg

548 kg

485 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

750 kg

750 kg

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.000 kg

1.000 kg

1.200 kg

1.200 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.653 mm x 1.879 mm x 1.621 mm

4.653 mm x 1.879 mm x 1.622 mm

4.653 mm x 1.879 mm x 1.622 mm

4.653 mm x 1.879 mm x 1.607 mm

Grundpreis

- Euro

- Euro

- Euro

57.700 Euro

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