MG3: Als Hybrid gegen Polo und Corsa

Front und Seitenansicht eines stehenden MG3
Kommt im April 2024 auf den Markt: MG3 Hybrid+© MG

In Großbritannien ist MGs Kleinwagen MG3 bereits ein Erfolgsmodell. Nun kommt die neue Generation auch in den Rest Europas – mit leistungsstarkem Hybridantrieb. Erste Infos und Daten.

  • Marktstart für den MG3 Hybrid+ im April 2024

  • Ausschließlich mit Hybridantrieb zu haben

  • Preise stehen noch aus

Der chinesische Autohersteller MG Motor bringt seinen England-Bestseller in der neuen Generation auch aufs europäische Festland. Beim deutschen Händler soll der auf dem Genfer Salon vorgestellte Kleinwagen MG3 ab April 2024 stehen und mit seinem Vollhybridantrieb gegen Toyota Yaris, Renault Clio sowie VW Polo und Opel Corsa antreten.

MG3: Auch in Europa ein Erfolg?

Heck und Seitenansicht eines stehenden MG3
Der MG3 kann sich auch von hinten sehen lassen© MG

Für Deutschland ist der kleinste MG ein kompletter Neustarter, in China und anderen asiatischen Ländern gab es seit 2008 bereits zwei Vorgängergenerationen. Im Vereinigten Königreich war die zweite Auflage zuletzt das erfolgreichste chinesische Auto überhaupt. Die dritte Generation will nun das Gleiche auf dem Kontinent schaffen. Dabei soll auch das Design helfen: Mit dynamisch geschnittener Front und keckem Heckschwung passt sich der Kleinwagen an den aktuellen Auftritt der Marke an, übernimmt etwa Elemente vom eine Klasse größeren MG4.

Der Innenraum im Detail

Innen kombiniert der MG3 klassische Schalter und Knöpfe mit einem vergleichsweise kleinen Touchscreen in der Mittelkonsole. Ein weiteres Display stellt hinter dem Lenkrad die Instrumente digital dar.

Großer Kofferraum als Pluspunkt

Im Fond gibt es die klassenüblichen zwei Außenplätze mit ausgeformten Bänken und einen etwas engeren in der Mitte. Der Kofferraum schluckt im Normalzustand 293 Liter und liegt damit im Wettbewerbsvergleich eher im oberen Bereich. Gleiches gilt für die Länge des MG3 von 4,11 Metern.

MG-Kleinwagen: Hybrid statt Elektro

Frontansicht eines stehenden MG3
Auch wenn das Markenemblem wie früher aussieht: Die einst britische Marke ist komplett in chinesischer Hand© MG

Beim Antrieb verzichtet der MG3 Hybrid+, wie das Modell vollständig heißt, auf den von seinen größeren Modellen bekannten reinen Elektroantrieb. Stattdessen gibt es zunächst einen Vollhybrid, bestehend aus einem 1,5-Liter-Benziner mit 75 kW/102 PS und einem 100 kW/136 PS starken E-Motor, der auf kurzen Strecken auch allein den Vortrieb übernehmen kann. Die 1,83 kWh große Batterie dürfte aber nur für wenige Kilometer rein elektrische Fahrt reichen.

Hauptaufgabe des E-Motors ist die des Sparhelfers für den Verbrenner – und die eines Fahrleistungs-Boosters, schließlich stehen in Kombination für einen Kleinwagen sehr üppige 143 kW/194 PS zur Verfügung.

Rund 8 Sekunden sollen bei der Beschleunigung aus dem Stand vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h – wichtig beim Überholen – sind 5 Sekunden angeben. Die Kraftübertragung regelt ein Automatikgetriebe mit drei Stufen. Neben dem Hybrid soll es später auch einen reinen Benziner geben.

Preise stehen noch nicht fest

Seitenansicht eines stehenden MG3
Mit 4,11 Metern Länge ist der MG3 ein ziemlich großer Kleinwagen© MG

Angaben zu Preisen macht die SAIC-Tochter MG Motor noch nicht. In Großbritannien war der Vorgänger zuletzt mit knapp 17.000 Euro eingepreist und damit günstiger als die Konkurrenz. Die Neuauflage mit Hybridantrieb dürfte nicht mehr für diesen Kurs zu haben sein, allerdings packt der Hersteller zum Ausgleich kräftig Ausstattung dazu. Und der reine Benziner soll ja noch kommen.

Serie ist unter anderem das 10,25-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigation, die Rückfahrkamera und eine Apple-Carplay- beziehungsweise Android-Auto-Einbindung. Vorgesehen sind drei Ausstattungslinien, die "Standard", "Comfort" und "Luxury" heißen werden.

Mit dem Dreier hat MG den Massenmarkt im Visier. Im Portfolio der Chinesen ist der Neue künftig das Einstiegsmodell unterhalb der Kompaktmodelle MG4 und MG5. Am anderen Ende des Produkt-Portfolios steht der Cyberster, ein spektakulärer Elektro-Roadster mit Flügeltüren, der ebenfalls 2024 auf den Markt kommen soll. Insgesamt umfasst das Angebot der Marke in Deutschland dann sieben Modelle.

MG3 Hybrid+: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

MG MG3 1.5 Hybrid+ Automatik (ab 05/24)

Motorart

Voll-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.490 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

143

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

194

Drehmoment (Systemleistung)

n.b.

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

6.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,0 s

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

100 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

4,4 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

1,8

Ladeleistung (kW)

AC:3,7

Kofferraumvolumen normal

293 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

n.b.

Leergewicht (EU)

1.285 kg

Zuladung

448 kg

Anhängelast ungebremst

n.b.

Anhängelast gebremst 12%

500 kg

Garantie (Fahrzeug)

7 Jahre oder 150.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.113 mm x 1.797 mm x 1.502 mm

Grundpreis

19.990 Euro

Text: Holger Holzer/SP-X

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