Allgemeine Daten zum MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24)

MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für Kleinwagen hohe Sitzposition

  • recht großer Kofferraum

  • kräftige Fahrleistungen

  • attraktiver Preis

Schwächen

  • einfache Materialqualität

  • schlechte Innenraumvariabilität

  • ungeschliffene Fahrassistenzsysteme

  • teils unharmonischer Antrieb

  • kein zuverlässiger Einklemmschutz der elektrischen Fensterheber

Fazit zum MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24)

Im Vereinigten Königreich war die zweite Auflage des MG3 zuletzt das erfolgreichste chinesische Auto überhaupt. Die dritte Generation will nun das Gleiche hierzulande schaffen und drängt mit einem Kampfpreis von unter 20.000 Euro und einer selbstbewussten Systemleistung von 194 PS in die immer größer werdende Lücke von bezahlbaren Kleinwagen. Im Test tritt der Chinese in der höchsten Ausstattungsvariante Luxury an und hebt sich doch deutlich vom Basismodell mit dem attraktiven Einstiegspreis ab. So verfügt der Testwagen zum Preis von 24.640 Euro über eine gute Komfort- und Sicherheitsausstattung, und bringt neben dem Navigationsystem mit Smartphoneanbindung, beheizten Sitzen und 360-Grad-Kamera auch einen Abstandstempomaten und Spurwechselassistenten mit. Trotz der Vielfalt an Assistenzfunktionen: Im Test arbeiten das ACC und der Spurführungsassistent eher ruppig und ungeschliffen. Ebenfalls nicht ganz so geschliffen kommt die Antriebseinheit daher. Zwar überzeugt der Hybrid-Antrieb mit kräftigen Fahrleistungen und effizientem Innerorts-Verbrauch von unter 4 l/100 km, entfaltet seine Leistung aber nicht so homogen wie gewünscht. Im Innenraum überzeugt der MG3 mit einer für einen Kleinwagen hohen Sitzposition und großen Kofferraum, offenbart aber eine einfache Materialqualität. Zudem bietet er mit seiner nur komplett umlegbaren Rückbank eine bestenfalls ausreichende Innenraumvariablität. Im Konkurrenzvergleich bleibt der MG3 ein erwägenswertes Angebot, bei genauem Hinsehen erklärt sich aber die Preisdifferenz zum Rest des Feldes.

Der ausführliche Testbericht zum MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24)

MG3 1.5 Hybrid+

23.990 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

143 kW (194 PS)

Leistung

1490 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMG
ModellMG3 1.5 Hybrid+
TypLuxury Automatik
BaureiheMG3 (ab 05/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZP2A
Modellstart05/24
Baureihenstart05/24
HSN Schlüsselnummer2180
TSN SchlüsselnummerAAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis23990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode15FHC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)143
Leistung maximal in PS (Systemleistung)194
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 75
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge3
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1490 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)75 kW (102 PS) / 128 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)100 kW (136 PS) / 250 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4113 mm
Breite1797 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1502 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal148 mm
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal293 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1285 kg
Zul. Gesamtgewicht1733 kg
Zuladung448 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)1,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)100 g/km
Tankgröße36,0 l
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,8

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie7 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung7 Jahre oder 150.000 km
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Front- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG MG3 1.5 Hybrid+
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (143 kW / 194 PS)
MG MG3 1.5 Hybrid+
2,6

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,8
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

3,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

3,2
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)18/24/21
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des MG MG3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum08/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,40 / 5,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,7 / 4,9 / 7,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 91 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,20293 10/km

Leistung143 kW
Hubraum1490 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des MG3 Hybrid+ liegt im Ecotest bei 5,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 35 von maximal 60 Punkten. Innerorts bringt die Hybridisierung dann einen spürbaren Verbrauchsvorteil, hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 3,7 l. Außerorts liegt er bei 4,9 l und auf der Autobahn bei hohen 7,2 l Super pro 100 km.Die Abgase des MG3 werden mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. So kann der Chinese 49 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erzielen. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigte der MG3 seine niedrigen Schadstoffemissionen. Zusammen mit den CO2-Punkten landet er somit bei 84 Punkten und erreicht damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis.