Allgemeine Daten zum MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
für Kleinwagen hohe Sitzposition
recht großer Kofferraum
kräftige Fahrleistungen
attraktiver Preis
Schwächen
einfache Materialqualität
schlechte Innenraumvariabilität
ungeschliffene Fahrassistenzsysteme
teils unharmonischer Antrieb
kein zuverlässiger Einklemmschutz der elektrischen Fensterheber
Fazit zum MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24)
Im Vereinigten Königreich war die zweite Auflage des MG3 zuletzt das erfolgreichste chinesische Auto überhaupt. Die dritte Generation will nun das Gleiche hierzulande schaffen und drängt mit einem Kampfpreis von unter 20.000 Euro und einer selbstbewussten Systemleistung von 194 PS in die immer größer werdende Lücke von bezahlbaren Kleinwagen. Im Test tritt der Chinese in der höchsten Ausstattungsvariante Luxury an und hebt sich doch deutlich vom Basismodell mit dem attraktiven Einstiegspreis ab. So verfügt der Testwagen zum Preis von 24.640 Euro über eine gute Komfort- und Sicherheitsausstattung, und bringt neben dem Navigationsystem mit Smartphoneanbindung, beheizten Sitzen und 360-Grad-Kamera auch einen Abstandstempomaten und Spurwechselassistenten mit. Trotz der Vielfalt an Assistenzfunktionen: Im Test arbeiten das ACC und der Spurführungsassistent eher ruppig und ungeschliffen. Ebenfalls nicht ganz so geschliffen kommt die Antriebseinheit daher. Zwar überzeugt der Hybrid-Antrieb mit kräftigen Fahrleistungen und effizientem Innerorts-Verbrauch von unter 4 l/100 km, entfaltet seine Leistung aber nicht so homogen wie gewünscht. Im Innenraum überzeugt der MG3 mit einer für einen Kleinwagen hohen Sitzposition und großen Kofferraum, offenbart aber eine einfache Materialqualität. Zudem bietet er mit seiner nur komplett umlegbaren Rückbank eine bestenfalls ausreichende Innenraumvariablität. Im Konkurrenzvergleich bleibt der MG3 ein erwägenswertes Angebot, bei genauem Hinsehen erklärt sich aber die Preisdifferenz zum Rest des Feldes.
Der ausführliche Testbericht zum MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MG MG3 1.5 Hybrid+ Luxury Automatik (ab 05/24)

23.990 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
143 kW (194 PS)
Leistung
1490 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MG |
Modell | MG3 1.5 Hybrid+ |
Typ | Luxury Automatik |
Baureihe | MG3 (ab 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZP2A |
Modellstart | 05/24 |
Baureihenstart | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2180 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 15FHC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 143 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 194 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 3 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1490 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 128 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 250 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4113 mm |
Breite | 1797 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1502 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 148 mm |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 293 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1285 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1733 kg |
Zuladung | 448 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 1,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 100 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,8 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 7 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 7 Jahre oder 150.000 km |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des MG MG3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 08/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,40 / 5,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,7 / 4,9 / 7,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 91 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,20293 10/km |
Leistung | 143 kW |
Hubraum | 1490 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des MG3 Hybrid+ liegt im Ecotest bei 5,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 35 von maximal 60 Punkten. Innerorts bringt die Hybridisierung dann einen spürbaren Verbrauchsvorteil, hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 3,7 l. Außerorts liegt er bei 4,9 l und auf der Autobahn bei hohen 7,2 l Super pro 100 km.Die Abgase des MG3 werden mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. So kann der Chinese 49 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erzielen. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigte der MG3 seine niedrigen Schadstoffemissionen. Zusammen mit den CO2-Punkten landet er somit bei 84 Punkten und erreicht damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis.