Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

BMW iX3: Der erste Elektro-SUV von BMW

BMW ix 3 fahrend auf einer Straße
BMW iX3: Blaue Elemente und geschlossener Grill als Abgrenzung zum normalen X3 ∙ © BMW

Das nächste Elektroauto von BMW wird der SUV iX3 mit 460 Kilometern Reichweite. 2021 kommt er in Europa auf den Markt. Preis: 69.800 Euro. Infos zu Batterie, Technik, Reichweite

  • BMWs erster Elektro-SUV kommt 2020 in China, 2021 in Europa

  • Der iX3 hat die selbe technische Plattform wie der reguläre BMW X3

  • Konkurrenten: Mercedes EQC , Audi e-tron quattro und Jaguar i-Pace

Von der Philosophie, Elektroautos wie den i3 grundlegend anders als konventionell angetriebene Pkw zu konstruieren, ist BMW abgerückt. Der erste Vollblutstromer der Marke nach dem Paradigmenwechsel heißt iX3, der, wie der Modellname schon sagt, von dem bekannten SUV X3 abstammt.

Im Sommer 2020 startet der Münchener Autobauer die Produktion des E-Modells in China und beliefert zunächst dort erste Kunden. Im Frühjahr 2021 ist er dann auch in Deutschland zu Preisen ab rund 70.000 Euro verfügbar

BMW iX3: Keine seltenen Erden mehr

Der iX3 steht zugleich für eine neue Generation des eDrive genannten Elektro-Antriebssystems von BMW, das 2021 auch in dem Modellen iNext sowie i4 zum Einsatz kommen soll. Unter anderem verspricht der Autobauer für die nunmehr fünfte eDrive-Generation eine um 30 Prozent gesteigerte Leistungsdichte des Motors, der sich außerdem durch einen Wirkungsgrad von 93 Prozent auszeichnet. Erstmals verzichten die Münchener bei der E-Maschine zudem auf den Einsatz seltener Erden. Neben dem Verzicht seltener Erden beim Motor ist laut BMW parallel außerdem der Kobalt-Anteil im Akku um zwei Drittel gesunken.

80 kWh große Batterie für 460 km Reichweite

Im Fall des iX3 stellt der Motor 210 kW/286 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Damit soll der hinterradgetriebene 2,2-Tonner 100 km/h nach 6,8 Sekunden sowie maximal 180 km/h erreichen. Die brutto 80 kWh große Batterie mit 74 kWh nutzbarem Energiegehalt erlaubt im praxisnahen WLTP-Zyklus 460 Kilometer Reichweite.

Den Verbrauch gibt BMW mit 18,5 kWh an – für ein SUV dieser Größenordnung wäre das sensationell wenig. Mercedes EQC, Audi e-tron und Jaguar i-Pace verbrauchen da deutlich mehr. Ob die Angabe realistisch ist, wird ein ADAC Test zeigen müssen.

Mit Wechselstrom soll ein- wie dreiphasiges Laden der Batterie mit bis zu 11 kW möglich sein. Hier dauert das Aufladen auf 100 Prozent rund siebeneinhalb Stunden. Alternativ kann unter Gleichstrom auch mit bis zu 150 kW geladen werden. Strom für 100 Kilometer lässt sich so in 10 Minuten in die Akkus pressen, eine Aufladung von 0 bis 80 Prozent soll in 34 Minuten möglich sein. Wer auf Autobahntouren die Schnellladesäulen von Ionity ansteuert, zahlt als iX3-Kunde übrigens nur 29 Cent pro Kilowattstunde.

Fahrdynamik wie beim BMW X3

Wie der X3 soll auch die i-Variante dynamische Fahreigenschaften bieten, wie man sie von BMW erwartet. Garanten dafür sind ein im Vergleich zum X3 um 7,5 Zentimeter gesenkter Fahrzeugschwerpunkt, Fahrwerksmodifikationen und das serienmäßig verbaute Adaptiv-Fahrwerk mit elektrisch geregelten Dämpfern. Optische Besonderheiten des iX3 sind unter anderem eine aerodynamisch optimierte Außenhaut. Zum Aero-Trimm zählen auch auffällige 19-Zoll-Räder mit besonders niedrigem Luftwiderstand.

Diese sind bereits Teil der Basisausstattung Inspiring, die außerdem noch Panorama-Glasdach, Metallic-Lackierung, elektrische Heckklappe, Sportlenkrad, elektrisch einstellbare Vordersitze, 3-Zonen-Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration, Navigation sowie DAB-Radio, Abstandstempomat und viele weitere Assistenzsysteme umfasst. Außerdem gibt es eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Handyablage für drahtloses Laden.

Alternativ wird BMW für den iX3 die Ausstattung Impressive anbieten, die 20-Zoll-Räder, adaptive LED-Scheinwerfer, Sportsitze, Lederausstattung, Premium-Sound, Head-up-Display und vieles mehr beinhaltet. Die Rückbank ist bei allen Varianten im Verhältnis 40:20:40 umklappbar. Der Kofferraum kann so von 510 auf 1560 Liter wachsen.

Ab 69.800 Euro ist der BMW iX3 zu haben – abzüglich der aktuellen Förderung für Elektroautos.

Technische Daten BMW iX3

Technische Daten (Herstellerangaben) BMW iX3

Motor/Antrieb

Elektromotor, 210 kW/286 PS, 400 Nm ab 1 U/min

Fahrleistungen

6,8 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze

Batteriekapazität

80 kWh brutto, 74 kWh netto

Ladeleistung

11 kW (dreiphasig, AC), 150 kW (DC)

Verbrauch (WLTP)

18,5 - 19,5 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Maße

L 4,73 / B 1,89 / H 1,67 m

Kofferraum

510 – 1560 l

Leergewicht / Zuladung

2185 / 540 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

750 / 750 kg

Preis

ab 69.800 Euro

Text: Mario Hommen/SP-X