Renault Symbioz: Testfahrt mit dem Lückenfüller
Mit dem Symbioz schließt Renault eine kleine Lücke im Produktportfolio. Zwischen Captur und Austral soll das Crossover noch immer kompakt bleiben, Familien aber zusätzlichen Platz bieten. Wie das neue Renault-Modell fährt, lesen Sie hier.
Vollhybrid-Antrieb mit 145 PS Systemleistung
Glasdach mit elektrischer Verdunklung
Renault Symbioz: Preis ab 32.550 Euro
Lückenfüller möchte eigentlich niemand sein. Bei Autos sieht die Sache aber anders aus. Denn nicht selten fehlt Kundinnen und Kunden eine Zwischengröße zwischen zwei Fahrzeugen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Renault sieht das auch so und möchte mit dem neuen Symbioz eine Lücke im Kompaktsegment schließen.
Das Crossover ist mit einer Länge von 4,41 Metern etwa 10 Zentimeter kürzer als ein Renault Austral (4,51 Meter) und rund 17 Zentimeter länger als der geliftete Captur (4,24 Meter), der als Kleinwagen-SUV sehr erfolgreich ist. Der Symbioz ist also ein Auto, dass sich exakt zwischen die Schwestermodelle einfügen soll.
Frisches Markengesicht, eigenes Heck
Was die Optik des Symbioz angeht, greift Renault in den aktuellen Designbaukasten und stattet das neue Modell mit dem erst kürzlich auch beim kleinen Bruder Captur eingeführten neuen Markengesicht aus. Der größtenteils geschlossene Kühlergrill trägt den charakteristischen Rhombus der Marke im Retrodesign und läuft an den Enden in schmale und kantige Scheinwerfer aus.
Die hohe Schulterlinie mit großen Wellen im Blech beschreibt das Profil des Symbioz und gibt ihm einen festen optischen Stand. Das Heck verleiht dem Crossover ein gänzlich eigenes Erscheinungsbild und zeichnet sich durch die schmalen, kantigen Rückleuchten, scharfe Sicken im Blech und einen großen Modellschriftzug aus.
Innenraum mit Verwechslungsgefahr
Das Cockpit und der Innenraum des neuen Renaults sind dagegen nahezu identisch aus dem Captur übernommen worden. Auch im Symbioz findet sich bereits ab der Basisausstattung ein 10,4 Zoll großer Touchscreen, dessen Oberfläche durch ein Google Infotainment zum Leben erweckt wird.
Klassische Kippschalter steuern noch immer Teile der Klimaanlage, und auch die Funktionen des Lenkrads dürfen über Tasten bedient werden – das lenkt weniger ab, als das bei Touchelementen der Fall wäre. Ein digitales Kombiinstrument hält die Fahrerin oder den Fahrer auf dem Laufenden. In der Basis ist es ebenfalls je nach Ausstattung bis zu 10,4 Zoll groß.
Variabel mit verschiebbarer Rückbank
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Ein optionales Panorama-Glasdach setzt zur Verdunklung auf Flüssigkristalltechnik und ist ein echter Hingucker. Öffnen lässt sich das Dach aber nicht. Sollte der Symbioz mal keine Menschen, sondern größere Gegenstände transportieren müssen, stehen bis zu 1582 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Die Rücksitzbank lässt sich zudem um bis zu 16 Zentimeter nach vorne verschieben, was zusätzliche Flexibilität bringen soll. Außerdem vergrößert dieses Feature das Kofferraumvolumen bei aufrechter Rücksitzbank. Ohne verschobene Bank liegt es bei 492 Litern, mit bei 624 Litern, versprechen die Franzosen.
So fährt sich der Symbioz E-Tech-Hybrid
Vorerst gibt es den Symbioz nur als E-Tech-Hybrid 145. Der Vollhybridantrieb besteht aus zwei Elektromotoren und einem 1,6-Liter-Vierzylinder, die über ein kupplungsloses Multimode-Automatikgetriebe miteinander verbunden sind.
Ein E-Motor treibt die Vorderräder dabei an, der andere dient als Startergenerator und bringt den Benziner auf die richtige Drehzahl, wenn nötig. Zusammen sorgt das für eine Systemleistung von 143 PS und ein maximales Drehmoment des Systems von 250 Nm.
Und wie fährt sich nun der Lückenfüller in Renaults Kompaktklassen-Portfolio? Ziemlich unaufgeregt, um ehrlich zu sein. Der Franzose kann bei der ersten Ausfahrt mit Alltagstauchlichkeit punkten, liefert dabei aber wenig Überraschungen im Positiven, noch im Negativen.
Das Fahrwerk wird im Alltag viele Menschen glücklich machen, da es grundlegend komfortabel ausgelegt ist. Auf der Landstraße bügelt der Symbioz Fahrbahnunebenheiten gepflegt weg, gibt dafür im Stadtverkehr aber kurze aufeinanderfolgende Straßenschäden auch mal in den Innenraum weiter. Das stört nicht wirklich, unterscheidet sich aber etwas von einem typischen, weich ausgelegten französischen Standardfahrwerk.
Die Lenkung ist leichtgängig
Die Lenkung ist sehr leichtgängig, aber nicht völlig indirekt. Damit lässt sich das SUV einfach durch enge Gassen bugsieren, dem ein oder andern könnte diese Abstimmung aber zu wenig Rückmeldung geben. Wer diese im Sportmodus sucht, wird allerdings enttäuscht. Dieser erzeugt lediglich ein synthetisches Lenkgefühl, das nur mit Wohlwollen als sportlich bezeichnet werden kann. Aber seien wir mal ehrlich: Der Symbioz ist auch nicht als Sportwagen konzipiert.
Der Antrieb hat ebenfalls wenig sportliche Ambitionen, ist aber dafür laut Bordcomputer sparsam unterwegs. 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch stehen nach rund 200 Kilometern durch teils hügeliges Terrain mit Landstraßen und Autobahn im Display. Ob dieser Wert realistisch ist, wird der kommende ADAC Ecotest aber noch zeigen.
Der 143 PS starke Hybridantrieb ist kultiviert und leise, lässt aber in einigen Situationen den nötigen Durchzug vermissen. Aus dem Stand ist der Antrieb behäbig und fühlt sich nach weniger Leistung an. Vor dem Zwischenspurt und bei Überholvorgängen braucht er zudem etwas Zeit, um sich zu sortieren.
Fährt man den Symbioz dagegen entspannt, fühlt sich der Antriebsstrang sehr angenehm an. Der elektrische Fahranteil ist groß, das Zuschalten des Verbrenners geschieht unbemerkt. Beim gemütlichen Cruisen auf der Landstraße oder im Stadtverkehr macht der Antrieb eine gute Figur.
Die Rundumsicht ist durch die schmalen Fenster zum Teil eingeschränkt. Vor allem nach hinten sieht man durch die stark angestellte Heckscheibe nur wenig. Zum Glück bietet Renault beim Symbioz eine 360-Grad-Ansicht und eine serienmäßige Rückfahrkamera an. Deren Bild ist zwar nicht mehr auf dem Stand der Technik, dafür ist die Auflösung einfach zu niedrig, für das sichere Manövrieren reicht es aber.
In der Stadt hat der Hybrid Vorteile
Im Alltag sollen sich bis zu 80 Prozent aller Strecken in der Stadt elektrisch bewältigen lassen, so Renault. Der kleinere Renault Clio schafft im ADAC Ecotest mit diesem Antrieb immerhin solide vier von fünf Sternen, was auch dem kombinierten Verbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer zu verdanken ist. Der Symbioz wird hier aber wohl nicht ganz mithalten können, trotz seines Leergewichts von nur 1500 Kilogramm laut Herstellerangabe.
2025 sollen außerdem noch zwei Mildhybrid-Motorisierungen für den Renault verfügbar sein. Das dürfte den Einstiegspreis nochmals senken.
Vorläufiges Fazit: Der Symbioz zeigt sich auf der ersten Probefahrt als solider Kompaktwagen, der mit einem ordentlichen Platzangebot und kleinen äußeren Abmessungen besticht. Das Design ist frisch, der Innenraum funktional. Bei den Themen Durchzug und Lenkgefühl müssen allerdings ein paar Abstriche gemacht werden.
Renault Symbioz: Technische Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Techno Multi-Mode-Automatik (ab 07/24) | Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (ab 07/24) | Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Iconic Multi-Mode-Automatik (ab 07/24) |
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Motorart | Voll-Hybrid | Voll-Hybrid | Voll-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.598 ccm | 1.598 ccm | 1.598 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 | 105 | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 | 143 | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm | 250 Nm | 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5.600 U/min | 5.600 U/min | 5.600 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s | 10,6 s | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 170 km/h | 170 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 109 g/km | 109 g/km | 109 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,3 | 1,3 | 1,3 |
Kofferraumvolumen normal | 492 l | 492 l | 492 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.455 l | 1.455 l | 1.455 l |
Leergewicht (EU) | 1.498 kg | 1.498 kg | 1.498 kg |
Zuladung | 427 kg | 427 kg | 427 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg | 745 kg | 745 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.413 mm x 1.797 mm x 1.575 mm | 4.413 mm x 1.797 mm x 1.575 mm | 4.413 mm x 1.797 mm x 1.575 mm |
Grundpreis | 32.550 Euro | 33.950 Euro | 35.450 Euro |
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