Vergleichstest: Audi e-tron quattro oder Mercedes EQC?

Welches Elektroauto ist besser: Audi e-tron quattro (links) oder der Mercedes EQC?
Welches Elektroauto ist besser: Audi e-tron quattro (links) oder der Mercedes EQC?© ADAC/Test und Technik

Audi e-tron und Mercedes EQC sind die elektrischen Aushängeschilder der beiden Premiummarken. Doch welcher Hersteller baut das bessere Elektroauto? Der ADAC hat die SUVs verglichen.

Was das Timing angeht, hatte Audi einen kleinen Vorsprung: Der e-tron 55 quattro wurde als erstes Elektroauto der Marke Ende 2018/Anfang 2019 ausgeliefert, der Mercedes EQC kam erst im Spätsommer 2019 zu den Kunden.

Mit rund 74.000 Euro Grundpreis ist der Schwabe in der getesteten AMG-Line-Ausführung etwas günstiger als der knapp 81.000 Euro teure Ingolstädter. Das hat zwei Gründe, zum einen fährt der 4,76 Meter lange Mercedes offiziell in einer anderen Fahrzeugklasse: Er wird der Mittelklasse zugerechnet (als Basis dient der Mercedes GLC), der 4,90 Meter lange Audi der oberen Mittelklasse. Und zum anderen hat der Mercedes mit 80 zu 95 kWh (Audi) die kleinere Batterie.

Sehr geräumige und luxuriöse Elektro-SUVs sind beide Fahrzeuge, die Leistungsdaten mit enormen 300 kW/408 PS sogar identisch. Welcher Elektro-SUV ist aber das bessere Angebot?

So schlagen sich die beiden Autos in den jeweiligen ADAC Testkategorien:

Fazit: Der Audi e-tron gewinnt

Es ist schon erstaunlich, was diese beiden Elektro-SUVs können. Sie beschleunigen pfeilschnell, sind super-komfortabel und geräumig. Nur bei den Reichweiten können sie noch nicht mit Verbrennern mithalten.

Unter dem Strich sichert sich der noble und extrem komfortable Audi e-tron quattro mit sehr leisem Innenraum, überragender Konnektivität und viel Platz auf der Rückbank den Sieg.

Ein hervorragender Antrieb und ein sehr hohes Sicherheitsniveau zeichnen den Mercedes EQC aus. Raumangebot hinten und Konnektivität könnten besser sein.

Audi e-tron vs. Mercedes EQC: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Audi e-tron 55 quattro

Mercedes EQC 400 AMG-Line 4Matic

Motor/Antrieb

Zwei Asynchron-Elektromotoren, 300 kW/408 PS, 664 Nm Drehmoment, Allradantrieb

Zwei Asynchron-Elektromotoren, 300 kW/408 PS, 760 Nm Drehmoment, Allradantrieb

Fahrleistungen

6,6 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

5,1 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze

Batteriekapazität

95 kWh

80 kWh

Verbrauch (WLTP)

23,0 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

22,6 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Maße

L 4,90/B 1,94/H 1,63 m

L 4,76/B 1,88/H 1,62 m

Kofferraum

660 – 1725 l

500 – 1460 l

Leergewicht/Zuladung

2565/565 kg

2495/445 kg

Anhängelast (ungebremst/ gebremst)

750/1800 kg

750/1800 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

Preis

ab 80.900 €

ab 73.971 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Audi e-tron 55 quattro

Mercedes EQC 400 AMG-Line 4Matic

Überholvorgang 60–100 km/h

2,9 s

2,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

35,6 m

35,6 m

Wendekreis

12,3 m

11,4 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

25,8 kWh/100 km, 141 g CO₂/km (well-to-wheel)

27,6 kWh/100 km, 151 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

***

***

Reichweite

365 km

335 km

Innengeräusch bei 130 km/h

63,8 dB (A)

64,9 dB (A)

Leergewicht/Zuladung

2585/545 kg

2500/380 kg

Kofferraumvolumen normal/ geklappt/dachhoch

375/780/1600 l

355/755/1230 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Audi e-tron 55 quattro

Mercedes EQC 400 AMG-Line 4Matic

Karosserie/Kofferraum

2,3

2,4

Innenraum

1,8

2,1

Komfort

1,7

2,0

Motor/Antrieb

1,0

0,8

Fahreigenschaften

2,6

2,4

Sicherheit

1,5

1,3

Umwelt/Ecotest

3,0

3,3

Gesamtnote

2,0

2,1

Autokosten

4,7

4,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppel gewertet; die Autokosten-Note geht nicht in die Gesamtnote ein, da sie nicht die Produkteigenschaften bewertet und stets variiert.

ADAC Zielgruppencheck

ADAC Zielgruppencheck

Audi e-tron 55 quattro

Mercedes EQC 400 AMG-Line 4Matic

Familie

2,4

2,6

Stadtverkehr

3,9

3,8

Senioren

2,0

2,8

Langstrecke

2,4

2,5

Transport

2,2

2,9

Fahrspaß

2,5

1,8

Preis/Leistung

3,3

3,1

Text: Maximilian Bauer, Jochen Wieler