Audi e-tron 55 quattro (03/19 - 11/19) 5
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1 von 5Audi e-tron 55 quattro (03/19 - 11/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Geräusch- und Federungskomfort

  • überlegener Antriebskomfort

  • gute Fahrleistungen

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr hohes Fahrzeuggewicht (2,6 t)

  • gefühllose Lenkung

  • hoher Stromverbrauch und überschaubare Reichweite

  • sehr teuer

Fazit zum Audi e-tron 55 quattro (03/19 - 11/19)

Im Gegensatz zum bayerische Dauerrivalen BMW, die mit dem i3 ihr erstes Elektroauto als Kleinwagen konzipierten, gehen die Ingolstädter einen anderen Weg. Top-down heißt die Audi-Devise, d.h. man präsentiert die neue Technik zunächst in der Oberklasse und lässt die kleineren Varianten folgen. Den Anfang macht daher der Audi e-tron, ein 4,90 m langes SUV der oberen Mittelklasse, dem SUV-Coupé Q8 nicht ganz unähnlich. Der Zusatz quattro entlarvt den Stromer als Allradler - je ein E-Motor an Vorder- und Hinterachse sorgen dafür, dass der e-tron die 300 kW (408 PS) auch verlustfrei auf die Straße bringt. Im Fahrzeugboden befindet sich ein 95 kWh großes und rund 700 kg schweres Akkupaket. Im ADAC Ecotest haben wir einen Stromverbrauch von 25,8 kWh/100 km inklusive der Ladeverluste ermittelt. Damit ist der e-tron alles andere als effizient. Zudem kommt er so nur rund 365 km weit. Insgesamt kein Ruhmesblatt für das lange erwartete E-Auto von Audi. Den für sich reklamierten Vorsprung durch Technik bleiben die Ingolstädter diesbezüglich schuldig. Überzeugen kann der e-tron hingegen beim Fahrkomfort. Nicht nur, dass der Innenraum auffallend leise ist - hier haben die Akustiker einen sehr guten Job gemacht - auch die serienmäßige Luftfederung hält die meisten Fahrbahnunebenheiten von den Insassen fern. Der Audi e-tron wäre ein erstklassiges Reisefahrzeug, wenn da nicht die bescheidene Reichweite wäre. Und er wäre ein deutlich besseres E-Auto, wenn er mit der Energie effizienter umgehen würde. Bei einem Leergewicht von 2,6 Tonnen und der wuchtigen SUV-Karosserie, ist dies allerdings nicht darstellbar - da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Der ausführliche Testbericht zum Audi e-tron 55 quattro (03/19 - 11/19) als PDF.

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e-tron 55

80.900 €

Grundpreis

23,0 kWh/100 km

Verbrauch

300 kW (408 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
Modelle-tron 55
Typquattro
Baureihee-tron (GE) (03/19 - 07/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGE
Modellstart03/19
Modellende11/19
Baureihenstart03/19
Baureihenende07/22
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBPG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)92 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis80900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEAS, EAW
Leistung maximal in kW (Systemleistung)300
Leistung maximal in PS (Systemleistung)408
Drehmoment (Systemleistung)664 Nm
Nennleistung in kW 158
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)135 kW (184 PS) / 309 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)165 kW (224 PS) / 355 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4901 mm
Breite1935 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2043 mm
Höhe1629 mm
Radstand2928 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis12,2 m
Böschungswinkel vorne15,3 Grad
Böschungswinkel hinten21,5 Grad
Rampenwinkel13,8 Grad
Wattiefe300 mm
Steigung maximal27,0 %
Kofferraumvolumen normal660 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1725 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2565 kg
Zul. Gesamtgewicht3130 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)23,7 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)23,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)409 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh95,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh83,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)700 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite vorne (450 Euro)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:150,0
Ladezeiten100%: 2802 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1686 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 534 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten440 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2150 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung200 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis80900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Nav plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)275 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung790 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi e-tron 55
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (300 kW / 408 PS)
Audi e-tron 55
2,0
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

80.900 €

Informationen zur Berechung

499

/ Monat

39,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

172 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.540 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Audi e-tron

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund eines Kurzschlusses in der Batterie
Betroffene Modelle e-tron (03/19 - 07/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.644 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit in die Anschlusskabel der Antriebsbatterie eindringt und hierdurch ein Kurzschluss verursacht wird. Es besteht Brandgefahr. Der Hersteller rät: Das Auto kann bis zur Überprüfung weiter genutzt werden. Sollte jedoch eine der Warnleuchten für das Bordnetz (gelb oder rot) bzw. der Warnhinweis „Bordnetz: Störung!“ im Kombiinstrument angezeigt werden, ist das Auto umgehend sicher im Freien abzustellen und darf nicht mehr geladen werden. Zur Organisation der Fahrzeugabholung und bei Bedarf einer Ersatzmobilität sollen Kunden einen Audi-Partner oder die Audi-Hotline kontaktieren.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch23,7 / 25,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 49 mg/km

NOx: 113 mg/km

Partikelmasse: 4,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung300 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment664 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 25,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 95 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,6 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 94,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den e-tron eine Reichweite von rund 365 km. Aus den 25,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 141 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 36 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 23,5, außerorts bei knapp 27 und auf der Autobahn bei etwa 26 kWh/100 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 25,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 113 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e-tron lediglich 25 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt das Elektro-SUV auf vergleichsweise bescheidene 61 Punkte, was für drei Sterne im ADAC Ecotest reicht.