Peugeot 2008: Der Mini-SUV im ADAC Test

Im Video: So schneidet der Peugeot 2008 im ADAC Autotest ab. Die Tagfahrlichter sind inzwischen nach unten gerutscht ∙ Bild: © Peugeot, Video: © ADAC e.V.

Die zweite Generation des Peugeot 2008 bietet mehr Platz – und mehr Charakter als der Vorgänger. Der Kleinwagen-SUV als Benziner sowie als Elektroauto e-2008 im ADAC Test. Plus: Fotos vom aktuellen Facelift!

  • Als e-2008 fährt der Peugeot vollelektrisch

  • Preis: Ab 25.900 Euro für den 101-PS-Dreizylinder

  • Das aktuelle Facelift in einer Bildergalerie

Als 2013 die erste Generation des Peugeot 2008 auf den Markt kam, waren die Franzosen mit ihrem Kleinwagen-SUV früh dran in dieser Klasse. Und als dieses Segment mit Konkurrenten wie dem Renault CapturFord Puma sowie zuletzt dem VW T-Cross zu boomen begann, sah der kleine Franzose schon wieder etwas altbacken aus.

Anfang 2020 führte Peugeot den Nachfolger ein. Das aktuelle Modell basiert auf der CMP-Kleinwagenplattform (Common Modular Platform) und teilt sich die Technik mit dem Citroën C3 Aircross, DS 3 Crossback sowie dem Opel Crossland X. Wie sich der Peugeot 2008 schlägt, der 2023 nochmal leicht optisch und technisch überarbeitet wurde (s. u.) hat der ADAC gleich dreifach getestet.

Peugeot 2008 mit kantigem Design

Heck des Peugeot 2008 fahrend
Markenzeichen am Heck ist das Krallen-Design der Rücklichter© Peugeot

Der 2008 wirkt stämmiger als er eigentlich ist. Das Auto sitzt stark auf bis zu 18-Zoll großen Rädern, die vertiefte Frontscheibe macht die Motorhaube dynamisch und die Flanke mit der hohen Gürtellinie wird durch unterschiedliche Dreieckslinien aufgelockert, die stimmig an der Heckklappe enden. Dem Trend zum farblich abgesetzten Dach folgt – je nach Ausstattungsversion – natürlich auch der aktuelle 2008. Mit mittlerweile nur noch zwei kraftvollen Lackierungen: Elixier Rot und Vertigo Blau.

Bis auf einen dreidimensionalen Löwen an der Front ist die Elektroversion übrigens optisch mit den Verbrennern absolut identisch. Und das ist die PSA-Strategie: Der Elektroantrieb wird als ganz normale Motorenvariante behandelt – eine Art französisches Understatement.

Futuristische 3D-Instrumente

Cockpit des Peugeot 2008
i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und 3D-Kombiinstrument© Peugeot

Eleganter und farbiger wurde auch der Innenraum gestaltet – ein echter Fortschritt gegenüber dem etwas plüschigen Vorgänger. Die Materialien – Türverkleidungen und Armaturenbrett-Einsätze haben eine Carbon-Optik – fühlen sich jetzt wertiger an und sehen frischer aus, besonders in den GT-Varianten mit Alcantara und Leder. Nachts erstrahlt das Interieur sogar in acht frei wählbaren Lichtstimmungen.

Das mittige Touchscreen-Display mit zusätzlichen Kippschaltern ist Teil des "i-Cockpits", mit dem die Franzosen inzwischen jedes neue Modell ausstatten. Das Prinzip: Ein kleines Lenkrad sitzt so tief, dass der Fahrer das Kombiinstrument oberhalb des Lenkrads sieht. Daran muss man sich erst gewöhnen. Zudem ist das tief angeordnete Lenkrad nicht für alle Körpergrößen gleich gut geeignet. Also: Unbedingt ausprobieren vor dem Kauf.

Das 3D-Kombiinstrument im i-Cockpit des 2008 hat Peugeot bereits im 208 verbaut. Die Anzeigen sind dynamisch und animiert: Sie rücken je nach Wichtigkeit oder Dringlichkeit näher ans Auge heran und sollen so die Reaktionszeit um etwa eine halbe Sekunde erhöhen. Nachprüfbar ist das nicht, in jedem Fall sieht die futuristische Darstellung schick aus und lässt sich gut ablesen.

Alle Schalter (16 Stück!) sind auf kleiner Fläche unter dem Zentraldisplay zusammengeballt. Das sieht zwar aufgeräumt aus, ist aber nur fummelig und nicht intuitiv zu bedienen, weil die Tasten eng horizontal hintereinander angeordnet sind. Das hätte man besser machen können.

Viel Platz im Innenraum des 2008

Rückbank des Peugeot 2008
Das Raumgefühl ist wegen der hohen Gürtellinie nicht besonders gut© Peugeot

Fast jedes neue Modell wird heute größer als sein Vorgänger – Garagen- und Tiefgaragenplatz-Besitzer müssen dies immer wieder leidvoll feststellen. Auch der 2008 entzieht sich diesem Trend nicht: Statt 4,16 ist er jetzt 4,30 Meter lang, der Radstand konnte um sieben Zentimeter auf 2,61 Meter wachsen. Nur sieben Zentimeter, doch der Effekt ist enorm. Der Fahrersitz lässt sich nach ADAC Messung für Personen bis zu einer Körpergröße von zwei Metern zurückschieben, was für einen Kleinwagen ein guter Wert ist. Die Kopffreiheit bietet Menschen bis zu einer Körpergröße von knapp 2,10 Meter Platz.

Die Heckpassagiere sitzen jetzt mit wesentlich mehr Kniefreiheit im Beinbereich entspannter. Auch hinten finden selbst große Personen genügend Platz. Sind die Vordersitze für 1,85 Meter große Menschen eingestellt, können dahinter 1,90 Meter große Personen sitzen. Ein üppiges Raumgefühl kommt trotzdem nicht auf: Die Gürtellinie wurde aus Designgründen im Heckbereich so weit nach oben gezogen, dass sie sogar über der Schulter der Fondpassagiere verläuft.

Kofferraum: Groß für einen Kleinwagen-SUV

Kofferraum des Peugeot 2008
Gut nutzbares Format: Der Kofferraum des Peugeot 2008© Peugeot

Auch der Kofferraum hat gewonnen und fasst zwar nicht die angegebenen 434 Liter, sondern nach ADAC Messung bis zur Hutablage nur 270. Für einen Kleinwagen ist das aber durchaus ordentlich, zumal sich das Volumen auf gemessene 1115 Liter erweitern lässt. Und zwar nicht nur bei den Verbrenner-Modellen, sondern auch bei der Elektroversion, weil deren Batterie im Unterboden sitzt.
Die Kofferraumklappe lässt sich leicht öffnen und schließen. Personen mit einer Größe bis circa 1,85 Meter müssen sich um ihren Kopf keine Sorgen machen, da die Klappe in dem Fall weit genug nach oben und vorn schwingt. Größere Personen sollten auf das abstehende Heckklappenschloss achten, um sich nicht den Kopf zu stoßen. Die Ladekante liegt rund 72 Zentimeter über der Straße und damit nicht allzu hoch.

Die Verbrenner: Zwei Benziner, ein Hybrid

Seitenansicht des Peugeot 2008 fahrend
Mit Schwung: Die Gürtellinie geht steil nach oben © Peugeot

Für den 2008 standen anfangs drei Motortypen zur Verfügung: Benzin, Diesel und Elektro. Inzwischen sind die Selbstzünder verschwunden. Es gibt noch zwei Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum, die 101 und 131 PS leisten, die ebenfalls vom ADAC getestete Version mit 155 PS wurde aus dem Programm genommen. Die Benziner sind prinzipiell eine gute Wahl, weil sie gut am Gas hängen. Aber klar, der 101-PS-Motor (ab 25.900 Euro in der Basisversion Active) hat etwas mehr Mühe, den knapp 1300 Kilo schweren 2008 auf Trab zu bringen.

Die bessere, weil ausgewogenere Wahl ist das 131-PS-Triebwerk (ab 31.650 Euro, ab der zweiten Ausstattungsstufe Allure), das jetzt immer mit einer fein schaltenden 8-Gang-Automatik ausgestattet ist. Die hatte der inzwischen ausrangierte 155-PS-Benziner ebenfalls serienmäßig. Der Unterschied zur etwas schwächeren Variante war gefühlt aber nur marginal, auch wenn der stärkere Motor, der nur noch als Gebrauchtwagen eine Rolle spielt, objektiv gesehen natürlich bessere Fahrleistungen bietet, wie die ADAC Messwerte beweisen (siehe Datenkästen). 

Testverbrauch: 6,1 bzw. 6,7 Liter Super

Schalter des Peugeot 2008
Schalterzentrale: Sieht gut aus, ist aber unpraktisch© Peugeot

So schlagen sich die 131-PS- und die 155-PS-Version im ADAC Autotest sehr ordentlich mit flotten Fahrleistungen und gutem Durchzug, aber nicht wegdiskutieren lassen sich bei beiden Versionen ein leicht verzögertes Ansprechen des Turboladers und ein unrunder, Dreizylinder-typischer Motorlauf im Leerlauf. Was für die schwächere Variante spricht, ist ihr niedrigerer Verbrauch. Im ADAC Ecotest kam sie auf einen Durchschnittswert von 6,1 Litern Super auf 100 Kilometer, die 155-PS-Version genehmigte sich mit 6,7 Litern deutlich mehr.

Inzwischen ist der Kleinwagen-Crossover 2008 auch mit dem Benzinmotor namens Hybrid e-DSC6 bestellbar. Die Preise für die 100 kW/136 PS starke Antriebsvariante mit 48-Volt-Hybridtechnik starten bei 30.850 Euro. Der neue 1,2-Liter-Mildhybrid, der über kurze Distanzen rein elektrisch fahren kann, ist mit einem Normverbrauch von 4,9 Liter der sparsamste Verbrenner des im Sommer 2023 gelifteten 2008. 

Peugeot 2008 Facelift seit Sommer 2023

Der aufgefrischte Peugeot 2008, der im Werk Vigo in Spanien produziert wird, ist seit Sommer 2023 weiter in den drei Ausstattungsvarianten Active, Allure und GT sowie mit fünf Motoren auf den Markt, darunter neben den aktuellen Verbrennern ein neuer Elektromotor mit 115 kW/156 PS mit einer Reichweite von bis zu 404 Kilometer (WLTP-Zyklus) zusätzlich zum weiter angebotenen Einstiegs-Aggregat mit 100 kW/136 PS.

Der stärkere Stromer zeigte sich bei ersten Testfahrten als insgesamt braves und auch dank vieler elektronischer Helfer sicheres Auto mit manierlichem Feder- und sogar gutem Akustikmanieren. Letzteres liegt weniger an der Dämmung als am leisen Antrieb, der trotz Mehrleistung wie bisher eine Höchstgeschwindigkeit von nur 150 km/h erlaubt. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der 2008 in 9,1 Sekunden.

Die optischen Änderungen beschränken sich auf ein paar Retuschen an der Front und im Innenraum. Die aktuelle Marken-Lichtsignatur mit je drei vertikalen LED-Säulen ist nach unten gerutscht. Sie soll drei Klauen des Löwen darstellen. Außerdem prangt mittig auf der Front das Markenlogo, ebenso am Heck und auf den Rädern.

Deutlicher fallen die Änderungen innen auf: Polster, frische Farben, achtfarbige Beleuchtung und vor allem das voll vernetzte i-Cockpit frischen den Innenraum auf. Statt auf ein acht Zoll kleines Display tippt der Fahrer jetzt auf einen 10-Zoll-Bildschirm, wenn er das Klima regulieren, ein Ziel eingeben oder den Radiosender einstellen will. Over-the-air-Updates sind jetzt Standard. Zur Vernetzung gehören auch drei USB-Anschlüsse vorne und hinten sowie eine induktive Lademöglichkeit des Smartphones in der Mittelkonsole.

So sieht der Neue nach dem Facelift aus

Peugeot 2008: Alle aktuellen Motoren

Modell

Leistung

Verbrauch (nach WLTP)

CO₂-Ausstoß

Preis

PureTech 100 (Benzin)

74 kW/101 PS

6,2 l/100 km

140 g/km

ab 25.900 € (Active)

PureTech 130 EAT8 (Benzin)

96 kW/131 PS

6,2 l/100 km

140 g/km

ab 31.650 € (Allure)

136 e-DSC6 (Hybrid)

96 kW/130 PS

5,0 l/100 km

113 g/km

ab 30.850 € (Active)

e-2008 136 (Elektro)

100 kW/136 PS

15,8 kWh/100km

0 g/km

ab 38.600 € (Active)

e-2008 156 (Elektro)

115 kW/156 PS

15,5 kWh/100km

0 g/km

ab 39.450 € (Active)

Test: Der Peugeot 2008 als Elektroauto 

ein blauer Peugeot fährt auf einer Strasse
Der Peugeot e-2008 ist von vorne nicht als Stromer zu erkennen© Peugeot

Der von Anfang an angebotene Motor des vollelektrischen e-2008 hat eine Leistung von 100 kW/136 PS und je nach Fahrmodus (von Eco bis Sport) ein Drehmoment von bis zu 260 Nm. Seine 50-kWh-Batterie bietet eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer – gemäß dem aktuellen WLTP-Standard.
In der Realität sieht die Sache allerdings anders aus. Im ADAC Ecotest lag der Verbrauch bei 20,2 kWh auf 100 Kilometer (inklusive Ladeverluste), sodass die Reichweite auf rund 260 Kilometer sank. Das ist nicht sonderlich viel, dürfte aber für die alltäglichen Anforderungen ausreichend sein. Zu bedenken gilt aber auch hier: Wie bei jedem E-Auto schmilzt die Reichweite bei höherem Tempo und/oder niedrigen Temperaturen sehr schnell dahin.

Der 136-PS-Synchronmotor liefert in der Stadt und über Land trotz des Leergewichts von über 1,6 Tonnen ordentlichen Vortrieb. Der Franzose schafft den kurzen Sprint von 15 auf 30 km/h in rund einer Sekunde. Etwas gemächlicher geht es außerorts zu, dennoch ist der simulierte Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h) in zügigen 5,3 Sekunden abgeschlossen. Oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung spürbar ab – bei abgeregelten 150 km/h ist ohnehin Schluss.

Bis zu 100 kW Ladeleistung an CCS-Säulen

ein blauer Peugeot fährt auf einer Strasse, zu sehen ist der Wagen von hinten.
Die Strom-Version des 2008 ist kein Reichweiten-Wunder© Peugeot

Peugeot gibt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Der Garantiefall tritt ein, wenn nur noch 70 Prozent der Ladekapazität übrig sind. Die Ladezeit ist abhängig von der verfügbaren Leistung.
Zwischen fünf und acht Stunden dauert das dreiphasige Laden an einer Wallbox. An einer Schnellladesäule mit 100 kW soll der 2008 laut Peugeot sogar in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen sein. Allerdings wurde beim ADAC Testwagen bereits ab einem Ladezustand von circa 20 Prozent die Ladeleistung in mehreren Stufen deutlich reduziert. Der leere Akku-Pack war deshalb erst nach rund 45 Minuten zu circa 80 Prozent geladen.

Wie beim Außendesign unterscheidet sich der e-2008 auch im Innenraum nicht von den Schwestermodellen – und fährt sich genauso problemlos. Obwohl er durch seine große Batterie im Unterboden knapp 350 Kilo mehr wiegt, merkt man ihm das beim Fahren mit dem prinzipiell sehr agilen Fahrwerk kaum an. Lediglich in der Kurve macht sich das höhere Gewicht durch eine leichte Neigung zum Untersteuern bemerkbar.

Peugeot kümmert sich auch um praktische Lösungen für die E-Mobilität: Mit dem Free2Move-Service werden Tank- und Bezahlmöglichkeiten für rund 85.000 Zapfsäulen bereitgestellt. Per MyPeugeot-App kann man die Batterieladung verwalten, den Innenraum vorklimatisieren sowie jederzeit Fahrzeuginformationen wie Verbrauch, Ladestatus und Reichweite abrufen. Und sollte Letztere mal gar nicht ausreichen, können für die Fahrt in die alte Welt auch Verbrennerfahrzeuge gemietet werden.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 vom Juni 2020 als PDF herunterladen
PDF, 771 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum nicht mehr angebotenen Peugeot 2008 1.2 PureTech 155 vom September 2020 als PDF herunterladen
PDF, 743 KB
PDF ansehen
Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Peugeot e-2008 GT vom August 2020 als PDF herunterladen
PDF, 709 KB
PDF ansehen

Peugeot 2008: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure

Peugeot 2008 1.2 PureTech 155 GT EAT8*

Peugeot e-2008 GT

Motor/Antrieb

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 96 kW/131 PS, 230 Nm bei 1750 U/min

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 114 kW/155 PS, 240 Nm bei 1750 U/min

Permanenterregter Synchronmotor, 100 kW/136 PS, 260 Nm ab sofort

Fahrleistungen

9,4 s auf 100 km/h, 198 km/h Spitze

8,2 s auf 100 km/h, 208 km/h Spitze

9,0 s auf 100 km/h, 150 km/h Spitze

Verbrauch (WLTP)

6,2 l Super/100 km, 140 g CO₂/km

5,0 l Super/100 km, 113 g CO₂/km **

15,8 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Maße

L 4,30 / B 1,77 / H 1,53 m

L 4,30 / B 1,77 / H 1,53 m

L 4,30 / B 1,77 / H 1,53 m

Kofferraum

405 – 1467 l

405 – 1467 l

405 – 1467 l

Leergewicht / Zuladung

1267 / 448 kg

1280 / 468 kg

1280 / 468 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

633 / 1200 kg

640 / 1200 kg

640 / 1200 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Preis

ab 28.850 Euro (aktuell mit Automatik ab 31.650 Euro)

zuletzt 33.728 Euro

42.850 Euro

* Wird nicht mehr als Neuwagen angeboten; ** NEFZ-Wert

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure

Peugeot 2008 1.2 PureTech 155 GT EAT8

Peugeot e-2008 GT

Überholvorgang 60-100 km/h

5,7 s

5,4 s

5,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,0 m

35,0 m

34,4 m

Wendekreis

11,3 m

11,3 m

11,3 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,1 l Super/100 km, 170 g CO₂/km (well-to-wheel)

6,7 l Super/100 km, 184 g CO₂/km (well-to-wheel)

20,2 kWh/100km, 110 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

***

****

Reichweite

720 km

655 km

260 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,5 dB (A)

66,8 dB (A)

65,3 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1235 / 480 kg

1290 / 458 kg

1620 / 410 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

270 / 680 / 1115 l

270 / 680 / 1115 l

280 / 690 / 1125 l

ADAC Testzeugnis

ADAC Testergebnis

Peugeot 2008 1.2 PureTech 130 Allure

Peugeot 2008 1.2 PureTech 155 GT EAT8

Peugeot e-2008 GT

Karosserie/Kofferraum

3,0

3,0

3,0

Innenraum

2,8

2,7

2,7

Komfort

2,9

2,9

2,8

Motor/Antrieb

2,6

2,1

1,4

Fahreigenschaften

2,5

2,6

2,5

Sicherheit

2,2

1,9

2,0

Umwelt/Ecotest

2,2

3,2

1,8

Gesamtnote

2,5

2,6

2,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

Text mit Material von SP-X

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.