Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Front und Seitenansicht eines roten Renault Scenic E-Tech Electric der auf einer Straße fährt
Reichweite first, Fahrdynamik second: Der neue Renault Scenic E-Tech Electric
Den Renault Scenic gibt es nur noch mit E-Antrieb, mit Verbrenner wird er nicht mehr angeboten. Wie weit er kommt. Was er bietet. Was er kostet. Mehr
Seiteansicht eines VW ID3, eines Peugeot e-208 und eines Renault Zoe die nebeneinander stehen
E-Auto im Winter: So schnell sinkt die Reichweite
Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Energie als im Sommer. Was bedeutet das für die Reichweite? Und wie kann man sie optimieren?Mehr
Ein Elektroauto wird an einer öffentlichen Ladesäule aufgeladen
Elektroauto laden: Viele Fragen, alle Antworten. Der große Ratgeber
Wer überlegt, auf ein Elektroauto umzusteigen, stellt sich viele Fragen. Vor allem, wo und wie man das Auto laden kann.Mehr
Fahraufnhame vom Kia EV3 schräg von vorne
Kia EV3: Ein echtes Elektro-Highlight im Golf-Segment
Der Kia EV3 sticht durch sein Design aus der Masse heraus, sein E-Antrieb soll es auf 600 Kilometer Reichweite bringen. Erster Fahrbericht mit allen Daten und Preisen.Mehr
Seitenansicht eines stehenden Kia E-Soul
Kia e-Soul im Test: Sparsam und reichweitenstark
Der Kia e-Soul soll mit großem Akku 452 Kilometer weit kommen. Im Test musste er beweisen, wie gut er wirklich ist. Ergebnisse, Daten, Bewertungen.Mehr
e.Go Life fahrend von vorne
Elektroauto e.GO Life und e.Wave X: So fährt der elektrische Minimalist
Das Elektroauto e.Go Life aus Aachen ist automobiler Minimalismus für die Stadt. Testfahrt plus Infos zu seinem Nachfolger im SUV-Look namens e.Go e.Wave X.Mehr
Fahraufnahme eines Renault Captur 160 Mildhybrid nach Facelift
Renault Captur: Was das Mini-SUV nach dem Facelift besser macht
Der Renault Captur ist ein beliebtes Kleinwagen-SUV. Wie gut ist er aber? Der Mildhybrid-Benziner im ADAC Test.Mehr
Der Plug in Hybrid von Mitsubishi Eclipse Cross steht auf der Strasse
Mitsubishi Eclipse Cross: Wie sparsam ist der Plug-in-Hybrid?
Den Kompakt-SUV Mitsubishi Eclipse Cross gibt es ausschließlich als Plug-in-Hybrid. Doch damit kann man gut leben.Mehr
Aufnahme des fahrenden Volvo XC40
Mehr als ein Jahr im Alltagseinsatz: Das hat die Redaktion mit dem Volvo XC40 Recharge erlebt
Nach der Umstellung von Front- auf Heckantrieb soll der Volvo XC40 Recharge sparsamer geworden sein. Wie sparsam, klärt unter anderem der Langzeittest der ADAC Redaktion.Mehr
Ein Mann läuft auf sein Auto zu das gerade mit Strom geladen wird
Lohnt sich ein Plug-in-Hybrid? Kosten, Reichweite und Verbrauch für alle Modelle
Neueste Plug-in-Hybride schaffen inzwischen bis zu 150 Kilometer elektrisch. Doch sind sie wirklich sinnvoll als Alternative?Mehr
1
678910
21