Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Das Heck des Nio EL 7
Elektro-SUV Nio EL7 im Test: Ist der Newcomer aus China seinen hohen Preis wert?
Die Optik des Nio EL7 wirkt eher harmlos, doch hier schlummern 480 kW und 850 Nm Drehmoment. Was steckt noch im Nio? ADAC Test.Mehr
Seiteansicht eines VW ID3, eines Peugeot e-208 und eines Renault Zoe die nebeneinander stehen
E-Auto im Winter: So schnell sinkt die Reichweite
Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Energie als im Sommer. Was bedeutet das für die Reichweite? Und wie kann man sie optimieren?Mehr
Ein Elektroauto wird an einer öffentlichen Ladesäule aufgeladen
Elektroauto laden: Viele Fragen, alle Antworten. Der große Ratgeber
Wer überlegt, auf ein Elektroauto umzusteigen, stellt sich viele Fragen. Vor allem, wo und wie man das Auto laden kann.Mehr
Seitenansicht eines stehenden Kia E-Soul
Kia e-Soul im Test: Sparsam und reichweitenstark
Der Kia e-Soul soll mit großem Akku 452 Kilometer weit kommen. Im Test musste er beweisen, wie gut er wirklich ist. Ergebnisse, Daten, Bewertungen.Mehr
e.Go Life fahrend von vorne
Elektroauto e.GO Life und e.Wave X: So fährt der elektrische Minimalist
Das Elektroauto e.Go Life aus Aachen ist automobiler Minimalismus für die Stadt. Testfahrt plus Infos zu seinem Nachfolger im SUV-Look namens e.Go e.Wave X.Mehr
Fahraufnahme eines Renault Captur 160 Mildhybrid nach Facelift
Renault Captur: Was das Mini-SUV nach dem Facelift besser macht
Der Renault Captur ist ein beliebtes Kleinwagen-SUV. Wie gut ist er aber? Der Mildhybrid-Benziner im ADAC Test.Mehr
Der Plug in Hybrid von Mitsubishi Eclipse Cross steht auf der Strasse
Mitsubishi Eclipse Cross: Wie sparsam ist der Plug-in-Hybrid?
Den Kompakt-SUV Mitsubishi Eclipse Cross gibt es ausschließlich als Plug-in-Hybrid. Doch damit kann man gut leben.Mehr
Aufnahme des fahrenden Volvo XC40
Mehr als ein Jahr im Alltagseinsatz: Das hat die Redaktion mit dem Volvo XC40 Recharge erlebt
Nach der Umstellung von Front- auf Heckantrieb soll der Volvo XC40 Recharge sparsamer geworden sein. Wie sparsam, klärt unter anderem der Langzeittest der ADAC Redaktion.Mehr
Der Audi A3 nach seinem Update im Oktober 2024 in rot
Audi A3 Limousine: Das sind die Stärken und Schwächen des 150-PS-Mildhybrids
Die Audi A3 Limousine ist technisch hochwertig, aber nicht ohne Schwachstellen. ADAC Test mit allen Technik-Infos, Daten und Preisen.Mehr
Zwei Autos stehen sich beim Lalen gegenüber
Überraschend gut: Zehn günstige Wallboxen im ADAC Test
Kostete eine Wallbox anfangs noch etwa 800 Euro, sind viele Geräte heute schon viel günstiger. Der ADAC hat zehn Modelle getestet.Mehr