Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Front und Seitenansicht eines roten Renault Scenic E-Tech Electric der auf einer Straße fährt
Reichweite first, Fahrdynamik second: Der neue Renault Scenic E-Tech Electric
Den Renault Scenic gibt es nur noch mit E-Antrieb, mit Verbrenner wird er nicht mehr angeboten. Wie weit er kommt. Was er bietet. Was er kostet. Mehr
Leicht seitliche Vorderansicht des Hyundai Ioniq 5
So sticht der Hyundai Ioniq 5 die Konkurrenz aus
Der Hyundai Ioniq 5 überzeugt im ADAC Test als modernes Elektroauto mit ansprechender Optik und fortschrittlicher Technik. Die Preise beginnen bei 43.900 Euro.Mehr
Heckansicht eines Alfa Romeo Junior bei Sonnenuntergang
Herzensbrecher mit Elektroantrieb: So sportlich ist der Alfa Romeo Junior
Mit dem kleinen SUV Junior hat Alfa Romeo das Elektrozeitalter eingeläutet. Test, technische Daten, Preise.Mehr
Frontansicht eines stehenden Cupra Born
Schöner, spannender, sportlicher: So schlägt sich der neue Cupra Born/VZ
Das Seat-Pendant zum VW ID.3 heißt Cupra Born und baut auf dessen Technik auf. Im Detail gibt es dennoch deutliche Unterschiede. Test, Daten, Reichweite und Preise.Mehr
Frontansicht des VW ID3 nach Facelift
Prima Reichweite, verbesserte Software: Das hat das Facelift des VW ID.3 gebracht
Anfangs musste der VW ID.3 viel Kritik einstecken. Doch nach seinem Facelift wurde er deutlich besser. Und sportlicher als die GTX-Version. Test, Preis, DatenMehr
Seitenansicht eines stehenden Skoda Enyaq
Škoda Enyaq: Das Elektro-SUV schafft es an die Spitze der E-Auto-Mittelklasse
Škoda hat einen Lauf: Die Geschäfte gehen prima, die Modelle mit Elektroantrieb sind absolut auf Höhe der Zeit. Der Enyaq glänzt dabei besonders.Mehr
Der neue Mini Aceman direkt am Merr
Mini Aceman: Sehr sparsam, dabei gar nicht spaßarm
Gute Noten im ADAC Test: Der Mini Aceman mit 160 kW konnte die Tester überzeugen. Herausragend ist vor allem sein sparsamer Motor. Daten, Verbrauch, Bilder.Mehr
Steckertypen für Elektroautos im Überblick
Steckertypen und Ladekabel: Was für Ihr Elektroauto passt
Wer sein Elektroauto aufladen will, braucht das richtige Ladekabel mit dem passenden Stecker. Alle Stecker. Test von Typ-2-Kabeln.Mehr
Ein Porsche Taycan an einer Ladesäule
Schnellladen, aber richtig: Sieben Tipps für volle Power in der Batterie
Die von den Autoherstellern angegebenen Ladezeiten werden in der Praxis oft nicht erreicht. Aber dagegen kann man einiges tun. Man muss nur wissen was. Die 7 wichtigsten Tipps.Mehr
Der neue Volkswagen Passat fahrend von vorne zu sehen
VW Passat Variant: Familienauto mit Oberklasse-Flair
Oberklasse-Flair in der Mittelklasse: Mit noch mehr Platz, edlem Ambiente und reichweitenstarken Plug-in-Motoren. ADAC Test, Daten, Preise.Mehr