Kia EV4: Stylisch, reichweitenstark, erschwinglich

Front und Seitenansicht eines stehenden Kia EV4
Gewohnt moderne Kia-Optik, neues Format: Kia EV4 Stufenheckmodell© Kia

Der neue Kia EV4 kommt als kompakter 5-Türer oder als klassische Stufenheck-Limousine. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Batterievarianten. Alle Details zum außergewöhnlichen Elektro-Newcomer.

  • E-Auto-Plattform mit 400-Volt-System

  • Zwei Karosserien, zwei Radstände

  • Reichweiten von 410 bis 630 Kilometer

Bei Kia geht es Schlag auf Schlag. Gerade erst ist der Kia EV3 am Markt und der EV6 durch ein Facelift aufgewertet worden, da kündigen die Koreaner die nächsten Modelle mit reinem Elektroantrieb an: und zwar einen günstigen Kleinwagen EV2, einen kompakten EV4 und einen praktischen Kleintransporter PV5.

Kompaktmodell und Limousine

Heck und Seitenansicht eines stehenden Kia EV4
Der kompakte Fünftürer ist 4,34 Meter lang© Kia

Als nächstes dran ist der Kia EV4, das Elektroauto soll ab der zweiten Jahreshälfte 2025 in Deutschland zum Verkauf stehen. Den EV4 wird es in zwei verschiedenen Karosserieformen geben: Als 5-türiges Kompaktmodell von 4,34 Meter Länge. Oder auch als 4-türige Stufenhecklimousine von 4,73 Meter Länge mit einem größerem Kofferraum.

Einen Fünftürer und eine Limousine auf einer Plattform zu bauen, ist seit Jahrzehnten Gang und Gäbe im Automobilbau. Man denke an die Anfänge, an VW Golf und VW Jetta, an den Toyota Corolla oder an den Opel Astra. Mit dieser Entwicklungs- und Produktionsstrategie konnten die Autobauer verschiedene Kundenbedürfnisse kostengünstig mit der weitgehend gleichen Technik abdecken.

Historisch interessant: Während weltweit die kompakten Drei- und Fünftürer langsam aber sicher die Oberhand in der Kundengunst gewonnen haben, bleibt die viertürige Limousine in manchen Ländern immer noch die beliebtere Variante. Der 5-Türer des EV4 wird – zielgerichtet für den europäischen Markt – in der Slowakei gebaut. Die klassische Limousine rollt in Korea vom Band und bedient von dort die "Kofferraum"-Märkte. Angeboten wird das Stufenheckmodell aber auch bei uns.

E-Auto: Antrieb und Akkus

Heck und Seitenansicht eines stehenden Kia EV4
Der Akku im Unterboden ist entweder 58,3 oder 81,4 kWh groß © Kia

Angetrieben wird der Kia EV4 von einer E-Maschine an der Vorderachse, die 150 kW/204 PS Leistung zur Verfügung stellt. Als Energiespeicher stehen ein 58,3 und ein 81,4 kWh großer Akku zur Wahl. Die maximal erzielbaren Reichweiten gibt Kia mit 410 Kilometer (für das Kompaktmodell mit kleinem Akku) bis 630 Kilometer (für die Limousine mit großem Akku) an.

Die guten Reichweitenwerte sollen laut Kia von einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (Cw 0,23) sowie einer strömungsgünstigen Unterbodenverkleidung herrühren.

Fahrleistungen und Ladetempo

Die Fahrleistungen, die Kia für die beiden Versionen benennt, können sich mehr als sehen lassen. Unter acht Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h sollten keine Wünsche offen lassen. Über Wippen am Lenkrad kann die Stärke der Rekuperation – wie bei Hyundai und Kia üblich – je nach Bedarf und Situation manuell vorgewählt werden.

Die Ladegeschwindigkeiten an der Stromsäule sind nicht mehr ganz up-to-date, aber in der Fahrzeug- und Preisklasse noch okay. So soll der Kia EV4 an der AC-Säule mit 11 kW (offiziell), an der DC-Schnellladesäule mit bis zu 135 kW (nicht offiziell bestätigt) laden. Die Ladeklappe ist am vorderen linken Kotflügel positioniert und damit aus eigentlich jeder Parkposition mit dem Kabel erreichbar.

Innen- und Kofferraum des EV4

Die Innenraumgestaltung unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Kia-Modellen und ist quasi identisch mit der des EV3. Das große Touchdisplay in der Mitte des Armaturenbretts schließt sich nahtlos an das Fahrerdisplay an. Es gibt separate Tasten für die Klimabedienung und die Lautstärkereglung. Auch mit den Bedientasten am Lenkrad sollte man wie gewohnt zurechtkommen.

Die Armlehne ist herausziehbar und bildet so eine praktische Unterlage für Tätigkeiten während einer Ladepause. Im Fond sollte etwas mehr Beinfreiheit existieren, wenn man sich für die Limousine entscheidet. Der Kofferraum bietet hier mit 490 Liter Volumen auf jeden Fall mehr Platz als der des 5-Türers (435 Liter).

Fahrwerk und Lenkung optimiert

Wie es sich für ein neues Auto gehört, sind Fahrwerk und Lenkung weiterentwickelt worden. Fahrverhalten, Federungskomfort und auch vom Fahrwerk ausgehende Geräusche und Vibrationen sollen reduziert sein, außerdem die Lenkung im Kia EV4 direkter ansprechen als bei anderen Kia-Modellen.

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Preise und Ausstattung

Natürlich gibt es eine Schublade voller Assistenzsysteme, darunter eine neue KI-Kommunikation und ein neuer Autobahn-Assistent. Der EV4 kann zudem mit einem Head-up-Display ausgestattet werden. An Infotainment-Elementen sind Streaming-Apps (Youtube, Netflix, Disney+), Spiele und Karaoke-Plattformen verfügbar.

Musikfreaks, denen das serienmäßige Soundsystem nicht genügt, können sich ein hochwertigeres Harman/Kardon-System mit acht Lautsprechern bestellen. Externe Elektrogeräte lassen sich per Adapter mit Strom aus dem Akku versorgen (V2L). Für die Netzeinspeisung von Strom (V2G) ist der Kia EV4 technisch vorbereitet.

Die Preise für den Kia EV4 sind noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. Spekuliert wird mit einem Basispreis von 40.000 Euro.

Kia EV4: Erste Technische Daten

Kia EV4 5-Türer kompaktKia EV4 4-Türer Stufenheck

Abmessungen L x B x H

4,43 x 1,86 x 1,49 m

4,73 x 1,86 x 1,48 m

Antrieb

E-Maschine an der Vorderachse

E-Maschine an der Vorderachse

Leistung

150 kW/204 PS

150 kW/204 PS

Batterie klein / groß

58,3 / 81,4 kWh

58,3 / 81,4 kWh

Reichweite

410 / 590 km

430 / 630 km

Beschleunigung 0 - 100 km/h

7,4 / 7,7 Sek.

7,4 / 7,7 Sek.

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

170 km/h

AC-Ladegeschwindigkeit (10 - 100 %)

5:20 h / 7:15 Std.

5:20 h / 7:15 Std.

DC-Ladegeschwindigkeit (10 - 80 %)

29 / 31 Min.

29 / 31 Min.

Kofferraum

435 l

490 l

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