Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Ein Auto steht an einer ADAC Schnellladesäule
So schnell laden Elektroautos wirklich: Der ADAC Praxistest
Können Elektroautos auch Langstrecke? Von welchen Faktoren hängt das ab? Und worauf muss ich achten, wenn ich mich für ein Modell entscheide?Mehr
Ein Proband testet die Bedienbarkeit im Tesla Model 3
Ablenkung im Pkw: Wenn der Touchscreen zur Gefahr wird
Kaum noch Tasten, immer größere Displays: Autohersteller versuchen seit Jahren die Pkw-Bedienung zu revolutionieren. Das führt teils zu gefährlicher Ablenkung.Mehr
Staupilot in der Mercedes S-Klasse
Film schauen am Steuer? ADAC hat Staupilot von Mercedes getestet
Funktioniert das automatisierte Fahren Level 3 in der Mercedes S-Klasse und im EQS? Der ADAC hat es in seinem Testzentrum Mobilität und auf Autobahnen getestet. Mit Test-Video.Mehr
Autohändler berät ein Paar beim Kauf eines Autos
Gebrauchte E-Autos: Kommt die Förderung zurück?
Die staatlichen Prämien für Elektroautos könnten auch für Gebrauchtwagen wieder aufgenommen werden. Doch vermutlich fehlt das Geld. Mehr
Frontansicht des VW ID3 nach Facelift
Test VW ID.3: Hat ihn das Facelift besser gemacht?
Anfangs musste der VW ID.3 viel Kritik einstecken. Doch jetzt wurde das Elektroauto überarbeitet. Wie gut ist der ID.3 nach dem Facelift? Test, Preis, DatenMehr
Aufnahme des Skoda Enyaq mit Facelift 2025 in rot
Škoda Enyaq 2025: Schon wieder ein Facelift – was bringt es?
Warum wurde der elektrische Škoda Enyaq erneut verbessert? War er nicht gut genug? Alle Infos und Test der Modelle vor der Überarbeitung.Mehr
Frontal Crash Mercedes E-Klasse
Für Sie gegen die Wand gefahren: Das sind die sichersten Autos des Jahres!
Neuwagen werden immer sicherer. Trotzdem gibt es viel Luft nach oben. Welche Modelle top sind, und wo es Defizite gibt, verrät der ADAC Jahresbericht 2024.Mehr
Professor Lienkamp von der TUM
Prof. Markus Lienkamp über die Zukunft des autonomen Fahrens und die Schwächen von Teslas Autopilot
Professor Lienkamp über die Anfänge des autonomen Fahrens, die Probleme des Autopiloten von Tesla und sein Open Source-Projekt an der Uni München.Mehr
Ein blauer MG 4 auf der Ludwigstraße in Bamberg
Fährt sich der MG4 so dynamisch wie er aussieht?
Der kompakte MG4 soll eine junge sportliche Zielgruppe ansprechen. Ist das Elektroauto aus China besser als VW ID.3 oder Cupra Born? Mehr
Der VW Golf 8 in Fahrt
VW Golf 8: Ist er nach dem Facelift wirklich besser?
Der Golf 8 war in einigen Punkten nicht perfekt. Wie sieht es nach dem Facelift aus? ADAC Test, Daten, Preise.Mehr
1
34567
21