Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Ein gelber Jeep Avenger stehend
So gut ist der Jeep Avenger – als Elektro-SUV und als Hybrid-Verbrenner
Jeep hat seine elektrische Zukunft mit einem Kleinwagen-SUV begonnen: dem Avenger. Wie gut ist er? Wie hoch fällt die Reichweite aus?Mehr
Ein ADAC Test Tesla fährt auf einer Schnellstrasse
Rekuperation: So viel Energie holen Elektroautos beim Bremsen wirklich zurück
Ein Auto in Fahrt zu setzen, benötigt viel Energie. E-Autos holen sie sich beim Bremsen durch Rekuperation zum Teil zurück. Wie viel genau, hat der ADAC ermittelt.Mehr
ADAC Redakteur Wolfgang Rudschies im Gespräch mit einem Lucid Mitarbeiter
830 PS, 270 km/h, 800 Kilometer Reichweite: Hält der Lucid Air Grand Touring, was er verspricht?
Der Lucid Air will die etablierte Konkurrenz der Oberklasse-Elektroautos kräftig aufmischen. Die Technik. Der Luxus. Der ADAC Test. Daten und Preise.Mehr
Eine Aufnahme von der Seite des fahrenden Renault Espace
Renault Espace im Test: Punktet der Klassiker auch als SUV?
Renault Espace: Aus dem ehemaligen Vorreiter der europäischen Van-Modelle wurde ein SUV. Zumindest optisch. ADAC Test, Daten, Bilder, PreisMehr
Frontansicht eines fahrenden Toyota Prius
So schick und sportlich war noch kein Prius zuvor. Und der Verbrauch?
Den aktuellen Toyota Prius gibt es nur als Plug-in-Hybrid. Das macht ihn teuer – aber auch sparsam? Test, Daten, Preise.Mehr
der rote Lynk & Co 01  bei der Fahrt von vorne
Lynk & Co 01: Mieten statt kaufen - so fährt das SUV
Ein Auto mieten statt kaufen und durch Carsharing refinanzieren? Mit dem Lynk & Co 01 ist das möglich. Wie das geht und wie sich der SUV fährt, lesen Sie hierMehr
Aufnahme des fahrenden Polestar 2
Polestar 2: So sparsam ist das Elektroauto mit Heckantrieb. ADAC Test
Der elektrische Polestar 2 bietet viel High-Tech und eine Menge Fahrspaß - doch wie steht es um Verbrauch und Reichweite? ADAC TestMehr
Seitenansicht des Nio ES 8 stehend
Nio ES8: Kommt das Elektro-SUV auch nach Deutschland?
Der Nio ES8 soll von China aus den Weltmarkt der Elektroautos erobern. Ob der Wagen das Zeug dazu hat? Fahrbericht, technische Daten, möglicher Preis.Mehr
Heck und Seitenansicht eines fahrenden Mercedes EQE 350
Mercedes EQE: Kommen die Schwaben mit diesem E-Auto an Tesla ran?
Der Mercedes EQE macht dem Marken-Slogan alle Ehre: Mit Reichweiten von über 500 Kilometern und etlichen Technik-Leckerbissen. ADAC TestMehr
Ein Landrover Discovery fährt auf einer Strasse, von vorne aufgenommen
Land Rover Discovery Facelift: Testfahrt, Preise und technische Daten
Der Land Rover Discovery ist zur Freude der Fans ganz der Alte geblieben. Und ein richtiger Geländewagen. Testfahrt, Preis, Daten.Mehr