Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Elektroauto an der Ladesäule
Akku-Ladezeit, CO₂-Bilanz, Stromerzeugnis: Diese Fakten sollten Sie kennen
Elektromobilität: Wie ist die CO₂-Bilanz? Hält der Akku? Für die einen sind Elektroautos notwendig, andere sehen nur Probleme. Die Argumente und die Fakten.Mehr
Ein gelber Opel Astra Hybrid beim Laden in der Parkgarage
Langzeittest-Tagebuch: Das hat die ADAC Redaktion mit dem Opel Astra erlebt
Wie gut ist der Opel Astra Plug-in-Hybrid im Alltag? Infos im Redaktions-Tagebuch.Mehr
Der Redakteur Jochen Wieler läd den Kia Niro EV in der Stadt an einer Ladestation
Wie alltagstauglich ist der Kia Niro EV?
Der Kia Niro gilt als brauchbares Elektroauto mit viel Platz und guter Reichweite. Offenbart er im Langzeittest vielleicht die ein oder andere Schwäche?Mehr
Ford Mustang Mach-E fahrend von vorne
Test Ford Mustang Mach-E: Kann er jetzt autonom fahren?
Der Ford Mustang Mach-E ist top bei Reichweite und Fahrleistungen. Setzt er auch beim automatisierten Fahren mit "BlueCruise" Maßstäbe?Mehr
Aufnahme des fahrenden Zeekr X
Zeekr X: Das kann das kompakte und luxuriöse Elektro-SUV aus China
Der Zeekr X ist ein Luxus-E-SUV mit einer Reichweite von 440 km und bis zu 428 PS. Eine echte Alternative zu den herkömmlichen Herstellern?Mehr
Durchsicht eines elektroautos
Wie ein E-Auto funktioniert und was es mit der "Skateboard-Architektur" auf sich hat
Ein Elektroauto bietet hohen Fahrkomfort und jede Menge Fahrspaß. Wichtigste Elemente: Der Elektromotor und die Antriebsbatterie. So funktionieren sie.Mehr
Wann sich der Akku Ihres E-Autos wohlfühlt und wann er leidet
Die wichtigsten ADAC Tipps zum Laden und praktische Empfehlungen zur besseren Dauerhaltbarkeit des Akkus.Mehr
Batterie Recycling bei der Firma Duesenfeld
Elektroauto-Akkus: So funktioniert das Recycling
Je nach Zeit und Nutzungsintensität verlieren Lithium-Ionen-Akkus Kapazität. Wertlos sind sie dann aber noch lange nicht. Und auch im Second-Life-Einsatz können sie noch viele Jahre ihren Dienst tun.Mehr
Suzuki Vitara, Ford EcoSport, VW Taigo
Kleines Auto, großer Kofferraum: Diese 20 Modelle bieten viel Platz
Gerade bei einem Kleinwagen kommt es auf jeden Liter Kofferraumvolumen an. Die Bestenliste des ADAC Autotests verrät, welche kleinen Autos die größten Gepäckabteile haben. Mehr
Front des Opel Vivaro stehend
Opel Vivaro: Praktisch, günstig und jetzt auch elektrisch
Den Opel Vivaro gibt es in drei Karosseriegrößen und unzähligen Varianten – besonders interessant ist auch die rein elektrische Version Vivaro-e. Mehr