Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Der Dacia Duster im ADAC-Langzeittest
Dacia Duster im Langzeittest: Sparen mit Autogas
Mit LPG statt Benzin betrieben kommt der Dacia Duster besonders günstig. Wie sich die Sparversion im Alltag schlägt, findet die ADAC Redaktion gerade heraus.Mehr
Aufnahme des stehenden grünen Smart #3 an einer Landstraße auf Mallorca
Smart #3: Was das elektrische SUV-Coupé kann und warum das Assistenzsystem manchmal nervt
Der Smart #3 ist das zweite Kooperationsmodell von Mercedes und Geely und überzeugt die ADAC Tester fast auf ganzer Linie. Was dem Modell zur Perfektion noch fehlt.Mehr
Ein Elektroauto wird im Zuge eines Tests zum Thema Auto im Wasser in einem Wasserbecken versenkt
Wenn das Auto im Wasser versinkt: So können Sie sich retten
Ein Albtraum: Man landet bei einem Unfall mit dem Auto im Wasser und versinkt. Wie man sich richtig verhält und aus dem Auto befreit, hat der ADAC ausprobiert.Mehr
Front und Seitenansicht eines stehenden GWM WEY 03
GWM Wey 03 im Langzeittest: Die ersten Erfahrungen mit dem SUV aus China
Der GWM Wey 03 ist ziemlich unbekannt, hat aber als Plug-in-Hybrid eine gute Reichweite. Bewährt er sich im Alltag?Mehr
Montage eines Skoda Enyaq, Porsche Taycan, Skoda Elroq, Renault R5 und VW ID7 auf grauem Hintergrund
Aktuelle Elektroautos im ADAC Test: Das sind die besten Modelle aller Klassen
Sie überlegen, sich ein neues Elektroauto anzuschaffen? Dann lohnt der Blick auf die besten Modelle im ADAC Autotest.Mehr
Frontansicht eines fahrenden Tesla Model Y
Tesla Model Y: Frische Optik, neues Glück?
Das Tesla Model Y, vor kurzem noch weltweit erfolgreichste E-Auto, schwächelt. Reichen eine neue Optik und etwas mehr Reichweite, um die Verkaufszahlen anzukurbeln?Mehr
Bosch Elektromobilitätschef Marco Zehe im Interview
Was E-Autos attraktiver machen könnte, erklärt Marco Zehe, E-Mobilitätschef von Bosch
Marco Zehe leitet bei Bosch die Sparte für Elektroautos. Er erklärt, wie die Chinesen sich in Europa durchsetzen könnten und wie E-Autos attraktiver werden.Mehr
Frontansicht eines stehenden VW ID Buzz
Der VW ID. Buzz auf dem Prüfstand: Überzeugt der Elektro-Bulli?
VW ID. Buzz: Ein Bulli, der dem sympathischen Original nacheifert, aber zeitgemäß elektrisch fährt. Der ADAC Test deckt alle Stärken und Schwächen aufMehr
Autos fahren auf einer Straße während eines ADAC Tests zum Thema Reifenabrieb
Sicherheit und Umweltschutz: Diese Reifenhersteller schaffen beides
Plastikmüll: Die meisten Mikroplastik-Emissionen stammen vom Abrieb der Autoreifen. Der ADAC hat aktuell den realen Reifenabrieb untersucht. Ergebnis: Auch umweltschonende Reifen sind sicher!Mehr
Der neue Mini Aceman direkt am Merr
Mini Aceman: Den Elektro-Kleinwagen gibt es für unter 30.000 Euro
Elektro-Kleinwagen kommen jetzt endlich in die Gänge: Mini hat mit dem Aceman ein E-Auto für unter 30.000 Euro im Angebot. Der ADAC hat ihn unter die Lupe genommen.Mehr