Wolfgang Rudschies

Redakteur • ADAC Redaktion

Beim ADAC seit dem Jahr 2000 für verschiedene Publikationen tätig, recherchiert und schreibt Wolfgang Rudschies vor allem zum Thema Elektromobilität. Sein Traumauto ist ein Kleinwagen mit Elektroantrieb, etwa 400 Kilometer Reichweite, Schiebedach, Rundinstrumenten und einfacher Bedienung. Was er gar nicht mag: Autos, die schlauer sein wollen als der Mensch am Steuer

Schwerpunkte:Auto-Themen | Autotest | Elektromobilität

Kontakt

Neueste Artikel

Der neue Volkswagen Passat fahrend von vorne zu sehen
VW Passat Variant: : Familienauto mit Oberklasse-Flair
Oberklasse-Flair in der Mittelklasse: Mit noch mehr Platz, edlem Ambiente und reichweitenstarken Plug-in-Motoren. ADAC Test, Daten, Preise.Mehr
Heck und Seitenansicht eines fahrenden VW ID 7 Tourer
Elektrokombis 2025: Mehr Auswahl an elektrischen Kombis
Elektrokombis versprechen nicht nur emissionsfreies Autofahren, sondern auch stets genügend Platz für alle Eventualitäten. Das aktuelle Modellangebot.Mehr
roter Mazda 3 faehrt auf einer Strasse
Mazda 3 mit "Diesotto-Motor": So funktioniert die innovative Antriebstechnik
Der Mazda 3 kämpft hart gegen den VW Golf und hat viel zu bieten, wie der ADAC Test zeigt. Eine Besonderheit stellt der "Diesotto"-Motor Skyactiv-X dar.Mehr
Front und Seitenansicht eines stehenden GWM WEY 03
GWM Wey 03 im Langzeittest: Die Erfahrungen mit dem SUV aus China
Der GWM Wey 03 ist ziemlich unbekannt, hat aber als Plug-in-Hybrid eine gute Reichweite. Bewährt er sich im Alltag?Mehr
generiertes Bild eines mordernen Auto-Cockpits mit Display, das gerade ein Software Update anzeigt
Software-Update fürs Auto: So funktioniert es – und das sind die Gefahren
Was bei Smartphones zum Alltag gehört, hält jetzt Einzug in den Pkw: Neue Funktionen und technische Verbesserungen werden per Software-Update (OTA) aufgespielt. Die Chancen und Risiken.Mehr
ADAC Redakteur Andreas Huber steht neben einem Audi A5
Alles neu bei Audis Mittelklasse: Testfahrt im A5 als Kombi und Limousine
Mit dem neuen Audi A5 als A4-Nachfolger haben die Ingolstädter mit ihrer Nomenklatur gebrochen. Avant und Limousine wurden sportlicher, büßen aber Kofferraumvolumen ein. Fahrbericht.Mehr
Fahraufnhame vom Kia EV3 schräg von vorne
Kia EV3: Warum das Elektro-Highlight aus der Golf-Klasse so gute Noten bekommt
Der Kia EV3 sticht durch sein Design aus der Masse heraus, sein E-Antrieb ist mit 400 Volt aber eher konventionell ausgelegt. Trotzdem ist der Koreaner absolut konkurrenzfähig.Mehr
Aufnahme des Alfa Romeo Junior
Herzensbrecher mit Elektroantrieb: So sportlich ist der Alfa Romeo Junior
Mit dem kleinen SUV Junior hat Alfa Romeo das Elektrozeitalter eingeläutet. Test, technische Daten, Preise.Mehr
Ein VW Golf 8 Variant in Fahrt
VW Golf Variant TDI und R: Familienkutsche oder Sportwagen?
Der VW Golf 8 Variant macht im ADAC Test eine gute Figur. Mit dem Facelift 2024 gab es einige Änderungen. Der TDI und die sportliche R-Version im Test.Mehr
Ein Mann läuft auf sein Auto zu das gerade mit Strom geladen wird
Lohnt sich ein Plug-in-Hybrid? Kosten, Reichweite und Verbrauch für alle Modelle
Neueste Plug-in-Hybride schaffen inzwischen bis zu 150 Kilometer elektrisch. Doch sind sie wirklich sinnvoll als Alternative?Mehr