Audi A5: Der A4-Nachfolger wird schicker – nicht praktischer
Audi hat seine Mittelklasse umbenannt. Der A4 wird nun als A5 vertrieben und soll nicht nur in der Nomenklatur aufsteigen. Auch bei Größe und Komfort will der Ingolstädter zulegen. Der ADAC hat sich Avant und Limousine bereits angesehen. Testfahrt, Daten, Preise.
Audi-A4-Baureihe heißt jetzt A5
Vorerst nur Benziner und ein Diesel, Plug-in-Hybride folgen
Preis startet für den Kombi bei 46.800 Euro
Seit 30 Jahren ist der Audi A4 fester Bestandteil des Straßenbilds und vor allem als Kombi sehr beliebt. Die Ingolstädter Mittelklasse beerbte 1994 den Audi 80 und ebnete damit unter anderem den Weg zur Audi-Nomenklatur, wie wir sie heute kennen. Doch Audi-Fans müssen jetzt umdenken, denn nach drei Jahrzehnten benennt Audi Avant und Limousine um. Aus dem A4 ist der A5 geworden: Neue Modelle mit Verbrennungsmotor tragen künftig alle ungerade Ziffern an der Heckklappe. Gerade Nummern bleiben den vollelektrischen Fahrzeugen vorbehalten.
Und was passiert mit dem bisherigen Audi A5? Der bisherige A5 als Coupé-Version des "alten" A4 und wohl auch das Cabrio hätten sowieso keinen direkten Nachfolger bekommen, daher würde die Modellbezeichnung ohnehin auf kurz oder lang frei werden. Ein Wechsel von A4 zu A5 erscheint damit leichter nachvollziehbar.
Der neue Name soll aber nicht nur auf dem Papier eine Nummer größer wirken. Audi möchte mit der neuen Verbrennerplattform PPC (Premium-Platform-Combustion) die Lücke zur oberen Mittelklasse verkleinern, und das soll mit neuen Mild-Hybrid-Antrieben, mehr Radstand und damit mehr Platz im Innenraum geschehen.
Damit soll der A5 dann fit für das hart umkämpfte Segment sein, in dem sich auch BMW 3er und Mercedes C-Klasse tummeln. Im November 2024 werden die ersten Audi A5 beim Händler stehen. Die Basis startet als Limousine bei 45.200 Euro, für den Avant werden mindestens 46.800 Euro fällig.
Audi A5 mit sportlichem Design
Audis Designabteilung hat den neuen A5 deutlich sportlicher als den Vorgänger gestaltet. Der Singleframe-Grill wird schmaler, was mehr Platz für große Lufteinlässe ermöglicht. Vor allem im optionalen S-Line-Ausstattungstrimm kommt dieser Designzug besonders zur Geltung. Die neuen Scheinwerfer sind serienmäßig in Voll-LED ausgeführt. Wer das schicke digitale Tagfahrlicht oder Matrix-LED-Scheinwerfer möchte, wird zusätzlich zur Kasse gebeten.
Im Profil zeigt sich der im Vergleich zum Vorgänger-A4 ("B9" intern) um rund 7 Zentimeter gestreckte Radstand deutlich. Die Radkästen sind leicht ausgestellt und sollen damit Dynamik ausstrahlen. In der Tat lässt das den Audi stämmiger wirken. Türgriffe in klassischer Auslegung gibt es nicht mehr, diese sind nun bündig in die Türen integriert. Bei der Limousine hat Audi versucht, zumindest etwas "Coupé-Vibe" in das Design zu bringen. Dieser Ansatz mündet in einem lang auslaufenden Heck und einer Kombination aus Heckscheibe und Kofferraumklappe.
Der A5 Avant bleibt trotz Kombiheck ebenfalls sportlich und wirkt nicht plump. Die Rückleuchten gibt es optional mit OLED-Technologie. Sie machen einiges her, kosten aber auch Aufpreis.
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Mehr Platz für Passagiere
Im Innenraum gibt sich Audi beim A5 keine Blöße. Wie von den Ingolstädtern gewohnt, ist die Verarbeitung durchweg gut. Eines der Highlights im Cockpit ist die große Display-Landschaft. Sie kombiniert ein 11,9 Zoll großes Kombiinstrument mit einem 14,5 Zoll großen Infotainment-Touchscreen. Die Display-Einheit ist aus dem Q6 e-tron bekannt und beim A5 immer serienmäßig. Funktionen wie Apple Carplay und Android Auto müssen aber extra bezahlt werden.
Ein optionales Beifahrerdisplay mit 10,9 Zoll Diagonale erlaubt Beifahrerin oder Beifahrer, während der Fahrt Filme zu schauen oder neue Naviziele einzugeben. Für den Fahrenden bleiben die Inhalte des Displays während der Fahrt aber verborgen. Gezielte Lichtstreuung erlaubt nur aus bestimmten Blickwinkeln zu sehen, was angezeigt wird.
Das Panorama-Glasdach ist ein weiteres Highlight des A5. Es wird nämlich elektrisch verdunkelt. Kristalle im Verbundglas lassen sich durch eine angelegte elektrische Spannung schalten, was entweder die Sicht ins Freie erlaubt oder das Glasdach milchig werden lässt. Mithilfe dieser Technik sparen sich die Ingenieure das Verdunklungsrollo.
Der Kofferraum wurde kleiner
Das Raumgefühl ist im A5 wirklich gut, die größeren Abmessungen machen sich im Innenraum positiv bemerkbar. Auch die Schulterfreiheit ist im Vergleich zum bisherigen A4 besser geworden. Fondpassagiere profitieren von zusätzlicher Beinfreiheit. Selbst in der Limousine sitzt es sich mit 1,80 Metern noch richtig gut. Gelitten hat dabei leider das Kofferraumvolumen. Gemessen am Vorgänger reduziert es sich bei beiden Karosserievarianten.
Die Abmessungen des Audi A5
Audi A5 Avant | Audi A5 Limousine | Abweichung zum Vorgänger A4 (Avant/Limousine) | |
---|---|---|---|
Länge | 4,83 Meter | 4,83 Meter | +7 Zentimeter |
Breite | 1,86 Meter | 1,86 Meter | +1 Zentimeter |
Höhe | 1,46 Meter | 1,44 Meter | +1/+2 Zentimeter |
Radstand | 2,90 Meter | 2,90 Meter | +7 Zentimeter |
Kofferraumvolumen | 476/1424 Liter | 445/1299 Liter | -19/-71 Liter // -15/k.A. Liter |
A5: Chat GPT als Sprachbedienung
Audis neueste Infotainment-Generation basiert auf dem Google-Betriebssystem Android Automotive. Eine optionale Anbindung an Chat GPT soll eine bessere Sprachbedienung garantieren, die auch auf komplexere Anfragen eine Antwort geben soll. Im Fotofahrzeug war die Funktion leider noch nicht verfügbar, ein Praxistest steht somit noch aus.
Dank Over-the-air-Updates sollen System und Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand sein, Funktionen wie der Fernlichtassistent lassen sich außerdem auch nach dem Fahrzeugkauf gegen eine Gebühr direkt im Fahrzeug freischalten ("Functions on demand"). Ein Feature, das auch für künftige Gebrauchtwagenkäufer interessant sein dürfte, denen ein Extra fehlt.
Smartphones lassen sich auf Wunsch mit bis zu 15 Watt induktiv laden, zeitgleich werden die mobilen Endgeräte aktiv beim Laden gekühlt, was den Akku schonen soll.
Das Head-up-Display (HUD) zeigt laut Audi einen mehr als 85 Prozent größeren Bildausschnitt an. Neben mehr Platz für Informationen bietet das überarbeitete System auch die Möglichkeit, Fahrzeugfunktionen zu steuern, ohne dabei den Blick von der Straße zu nehmen. Die Bedienung erfolgt über die Lenkradtasten.
Mild-Hybrid mit Zusatz-E-Motor
Damit Verbrennungsmotoren weniger verbrauchen, setzen viele Hersteller auf sogenannte Mild-Hybrid-Systeme. Sie erlauben es, den Motor während der Fahrt abzuschalten, was in manchen Situationen spritsparendes Segeln ermöglicht. Zusätzlich liefern solche Systeme kurzzeitig Extra-PS und Drehmoment für Überholvorgänge oder das Beschleunigen aus dem Stand.
Beim neuen A5 kommt Audis neueste Mild-Hybrid-Komponenten zum Einsatz. Neben einem Riemenstartergenerator, der den Motor nach dem Segeln wieder anlassen kann, verbauen die Ingolstädter einen sogenannten Triebstranggenerator (TSG) direkt am Getriebe. Der Elektromotor leistet kurzzeitig bis zu 24 PS (18 kW) und ein Drehmoment von ganzen 230 Nm. Damit sollen Einparkmanöver oder das Rangieren in der Einfahrt ganz ohne Hilfe des Verbrenners möglich sein.
Auch im Stadtverkehr soll es laut Audi Situationen geben, die der TSG beim Mitschwimmen im Verkehr komplett allein übernehmen kann. Leider verzichtet Audi beim A5 auf den durchgängigen Einsatz des Systems, denn nur als Diesel oder beim vorläufigen Topmodell S6 ist die Technik vorerst verbaut.
So fährt sich der neue Audi A5
Bereits mit dem Basisbenziner (2.0 TFSI, 150 PS) und Vorderradantrieb ist der Ingolstädter für den Alltag ausreichend motorisiert. Das Doppelkupplungsgetriebe sortiert die Gänge ordentlich, lediglich beim Übergang von der Start-Stopp-Automatik in den Vortrieb ruckelt es hin und wieder leicht. Die nächstgrößere Motorisierung nutzt das gleiche Aggregat nur mit 204 PS. Zusammen mit dem optionalen Allrad-Antrieb gefällt der Antrieb auf der ersten Fahrt durch gute Traktion, selbst auf kurvigen Bergstraßen. Auch beim Herausbeschleunigen macht sich die höhere Leistungsstufe deutlich bemerkbar.
Ob der Unterschied im Alltag aber wirklich eine Rolle spielt, müssen potenziell Interessierte selbst entscheiden. Was beide Vierzylinder gemeinsam haben? Jenseits der 3500 Umdrehungen werden sie im Innenraum deutlich hörbar und klingen dann schnell heiser.
Die Lenkung ist nicht nur in der sportlichen S-Version des A5 präzise, sondern auch in den konventionellen Varianten und vermittelt das Gefühl, den A5 auch in engen Situationen wie kleinen Gassen stets im Griff zu haben. Mit zunehmender Geschwindigkeit fordert die Progressivlenkung etwas mehr Kraftaufwand ein, was sich in einer angenehmen Direktheit äußert.
Beim Fahrwerk setzt Audi auf eine ausgewogene Abstimmung mit einer angenehmen Spreizung zwischen komfortabel und sportlich. Markentypisch bleibt der Wagen dabei ziemlich in der Mitte dieses Spektrums und leistet sich keine groben Ausreißer. Unebenheiten sind im Fahrzeug in allen Fahrmodi zu spüren, sie trüben den Fahreindruck aber nicht merklich. Größere Wankbewegungen in schnellen Kurven sind jenseits des Komfortmodus nicht zu vernehmen.
A5 als TDI besonders harmonisch
Ein absoluter Sahneantrieb ist der 2.0 TDI quattro mit 204 PS. Dank der Hybridisierung kann der Diesel-Audi ohne Einsatz des Verbrennungsmotors rollen und im Verkehr mitschwimmen. Das funktioniert nach einigen Kilometern im fließenden Verkehr erstaunlich gut. Regelmäßig schaltet der A5 den Motor unter der Haube ab und bedient sich bei seinem Triebstranggenerator (TSG) als Vortriebsquelle. Wird der Audi gefordert, schiebt der kleine E-Motor zudem mit an, was dem Wagen einen schönen, gleichmäßigen Antritt verschafft.
S5 macht aus dem A5 einen Alltagssportler
Beim vorläufigen Top-Modell S5 mit 376 PS führt Audi alle vorhandenen Techniken zusammen und trainiert Kombi und Sportback auf der Hantelbank. Die Spreizung des Fahrwerks ist noch immer da und wird im sportlichen Bereich zusätzlich geschärft. So abgestimmt macht der Bayer sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße Spaß.
Der Dreiliter-V6-Motor hat ordentlich Druck und wird zusätzlich vom TSG unterstützt, der auch beim TDI zum Einsatz kommt. Auf unsere Ausfahrt glänzte der Audi mit einer sehr guten Traktion trotz nasser Fahrbahn. Gleichzeitig kann auch der S5 segeln und im Verkehr ganz ohne Antrieb mitschwimmen. Wer es im Alltag sportlich mag, dürfte mit dem S5 durchaus glücklich werden. Einen noch stärkeren RS bräuchte es da eigentlich nicht mehr, doch der kommt bestimmt noch.
Benziner und Diesel zum Marktstart
Zum Marktstart bietet Audi den neuen A5 mit vier Motorisierungen an. Das Einstiegsmodell hat einen 2.0-TFSI-Benziner mit 150 PS unter der Haube. Darüber rangiert der gleiche Ausgangsmotor mit 204 PS, der optional auch mit Allrad erhältlich ist. Einziger Diesel im Portfolio ist der 2.0 TDI mit 204 PS. Er ist serienmäßig mit den neuen Mild-Hybrid-Komponenten ausgestattet und optional als Quattro bestellbar.
Vorläufiges Topmodell ist der allradgetriebene S5 mit 367 PS aus einem Dreiliter-V6-Benziner. Allen neuen A5 ist gemein, dass es keine Handschaltung mehr gibt. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist immer serienmäßig.
Kurz nach der Markteinführung verspricht Audi, auch zwei Plug-in-Hybride anzubieten. Hier sollen 299 PS (220 kW) und 367 PS (270 kW) Systemleistung verfügbar sein. Beide Versionen sollen rein elektrisch rund 100 Kilometer weit kommen.
Audi A5: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Audi A5 Limousine 2.0 TFSI S tronic (ab 11/24) | Audi A5 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic (ab 11/24) | Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus quattro S tronic (ab 11/24) | Audi S5 Avant 3.0 V6 TFSI MHEV plus S tronic (ab 11/24) |
---|---|---|---|---|
Motorart | Otto | Otto | Diesel (Mild-Hybrid) | Otto (Mild-Hybrid) |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.984 ccm | 1.984 ccm | 1.968 ccm | 2.995 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 | 150 | 150 | 270 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 | 204 | 204 | 367 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm | 340 Nm | 400 Nm | 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3.900 U/min | 3.900 U/min | 3.800 U/min | 5.500 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Allrad | Allrad | Allrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s | 7,6 s | 6,9 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 242 km/h | 236 km/h | 250 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 150 g/km | 161 g/km | 133 g/km | 169 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 5,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | - | - | 1,7 | 1,7 |
Kofferraumvolumen normal | 445 l | 448 l | 448 l | 448 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.299 l | 1.396 l | 1.396 l | 1.396 l |
Leergewicht (EU) | 1.770 kg | 1.840 kg | 1.975 kg | 2.040 kg |
Zuladung | 525 kg | 535 kg | 515 kg | 480 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.500 kg | 1.700 kg | 1.800 kg | 1.900 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.829 mm x 1.860 mm x 1.444 mm | 4.829 mm x 1.860 mm x 1.460 mm | 4.829 mm x 1.860 mm x 1.460 mm | 4.835 mm x 1.860 mm x 1.444 mm |
Grundpreis | 45.200 Euro | 56.000 Euro | 58.200 Euro | 80.150 Euro |
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