ADAC Test Urban E-Bikes 2020
VanMoof S3
Auffallend im Design und mit technischen Gimmicks wie der über die App einstellbaren Klingel. Das VanMoof ist ein stabiles Rad für die Ebene. Die vier Unterstützungsstufen sind an Geschwindigkeiten geknüpft, so dass unweigerlich wohl stets mit der vierten, d.h. bis 25 km/h gefahren wird. Mit über 21 Kilogramm ist das Rad das schwerstes im Test. Den Adapter zum Ausbau der Laufräder sollte im Falle einer Reparatur des Rades dabei sein, sonst kann das Rad nicht ausgebaut werden. Größte Schwäche im Test ist die automatisierte Schaltung. Ein Knacken bis hin zu Schaltausfällen bei innerstädtischen Anstiegen zeugt nicht von Langlebigkeit. Das kurze Durchfallen bei den Schaltvorgängen ist keine Seltenheit und kann zu gefährlichen Fahrsituationen, z.B. beim Abbiegen führen. * In der VanMoof App (Versionsnummer 3.4.2 vor dem 01.11.2020) gibt es auch einen US-Modus, der in der vierten Unterstützungsstufe bis ca. 32 km/h unterstützt. Das Pedelec kann somit leicht außerhalb der geltenden Norm betrieben werden. Mögliche Konsequenzen: Fahren ohne Führerschein (wenn kein AM-Führerschein vorhanden), Bußgelder, Stilllegung, bis hin zu Punkte in Flensburg! Um diese Konsequenzen auszuschließen, sollte die App gelöscht und mit der Versionsnummer neu installiert werden (Version 3.5).
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,8 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,7 |
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung | 2,3 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 3,7 |
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung | 2,6 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 1998 |
StVZO | nein (Beleuchtung ohne Zulassungsnummer) |
Leergewicht in kg | 21,3 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 120 |
Position/Hersteller Motor | Frontmotor/keine Angabe |
Anzahl der Gänge/Schaltung | automatische 4-Gang |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | keine Angabe/504Wh |
Position des Akkus | Unterrohr |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | über 60 Kilometer |
Ladezeit (gemessen) in Std. | über 4,5 |
Hersteller/Vertrieb | VanMoof B.V., Mauritskade 55, 1092 AD Amsterdam, Niederlande, www.vanmoof.com |
Stärken
gute Reifendämpfung
leiser Motor
Boost Knopf für rasche Beschleunigung oder für kurze Unterstützung am Berg
Diebstahlsicherung inkl. Kick Lock für einfachste Bedienung
Kotflügel und Seitenständer
Elektrische Hupe in drei wählbaren Warntönen
Lenkereinschlag auf beiden Seiten begrenzt
Gepäckträger für vorne bis 10 kg und hinten bis 15 kg im Zubehör
Diebstahlservice „Bike Hunter“ lokalisiert dank SIM-Karte das E-Bike (kostenpflichtig)
Schwächen
Automatische Gangschaltung unter Beanspruchung mit Schaltaussetzer
mit über 21 Kilogramm schwerstes Rad im Test
Schwergängige und schlecht dosierbare Bremsen
Bergauffahren nur mit geringer Geschwindigkeit möglich (Drehsensor erkennt keine Pedalkraft)
Batteriezustandsanzeige bei Tag schlecht zu erkennen
Umschalten der Unterstützungsstufen am Rad nur im Stand möglich
Ungünstig angebrachte Ladebuchse
Erstmaliger Aufbau nimmt inkl. Registrierung etwas mehr Zeit in Anspruch
Rahmengröße nur bis 185 cm Körpergröße ideal passend
Radausbau nur mit Spezialadapter möglich
Ersatzteile sind nur über VanMoof direkt oder beim Vertragshändler erhältlich (dünnes Händlernetz)
Bedienungsanleitung nur in Englisch