Rekord bei E-Auto-Neuzulassungen 2023: Wer jagt Tesla?

Der Tesly Yfahrend von vorne zu sehen
Spitzenreiter bei den E-Auto-Neuzulassungen 2023 war das Tesla Model Y© Tesla

Rekord bei den E-Auto-Neuzulassungen 2023: Erstmals wurden mehr als eine halbe Million Stromer in Deutschland neu zugelassen. Das waren die beliebtesten Modelle, und so hat sich der Absatz von Elektroautos entwickelt.

  • 2023: Mehr als 500.000 Elektroauto-Neuzulassungen

  • Spitzenreiter ist das Tesla Model Y

  • VW löst Tesla als beliebteste E-Automarke ab

524.219 Elektroautos (BEV) wurden wurden 2023 laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland neu zugelassen, so viele wie in keinem Jahr zuvor. Ihr Anteil an den Neuzulassungen lag bei 18,4 Prozent.

Elektroauto-Ranking 2023: Tesla vor ID.4, ID.5

Auf Platz 1 im Ranking der beliebtesten Modelle lag 2023 wie im Vorjahr das Tesla Model Y mit 45.818 neu zugelassenen Fahrzeugen. Gegenüber 2022, als es ebenfalls den Spitzenplatz einnahm, ist dies ein Zuwachs von mehr als 31 Prozent.

Deutlich profitiert Hersteller Volkswagen, der mit dem VW ID.4ID.5 und 36.353 neu zugelassenen Fahrzeugen um zwei Ränge auf Platz 2 vorrückte. Mit einer Steigerung von rund 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr befindet sich diese Modellreihe auf der Überholspur. Bei der Gesamtzahl der im Jahresverlauf 2023 neu zugelassenen E-Autos (unabhängig vom Modell) hat Volkswagen Tesla sogar überholt.

Insgesamt sind unter den Top 10 fünf deutsche Modelle vertreten: neben dem VW ID.4, ID.5 auch der VW ID.3, der Audi Q4 e-tron, der BMW iX1 und der Mini Cooper E/SE.

E-Autos: Neuer Rekord bei Neuzulassungen

Die Anzahl der 2023 neu zugelassenen E-Autos erreichte im Vergleich der letzten zehn Jahre einen neuen Rekordwert.

Dessen ungeachtet hat sich die bisherige, steile Dynamik bei den Neuzulassungen von E-Autos etwas abgeschwächt. Lag der Zuwachs 2022 gegenüber dem Vorjahr bei rund 32 Prozent, so verringerte er sich 2023 gegenüber 2022 auf nur noch gut 11 Prozent.

Pkw-Neuzulassungen: Entwicklung im Dezember 2023 und Jahresbilanz

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC